Meinung zur Setup Idee für s51

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 00:46 Uhr  ·  #1
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 51
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 08:22 Uhr  ·  #2
Erstmal Hallo......

Du hast aber zumindest bei dem Tuning-Zylinderkopf folgenden Hinweis gesehen?

Zitat
* Abnahmepflichtig: Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, ggf. Eintragung per Einzelabnahme möglich!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 09:03 Uhr  ·  #3
Ja aber die Betriebserlaubnis erlischt ja bei jeder Art des Tunings
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 40
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 580
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 10:32 Uhr  ·  #4
Moin,
Zitat geschrieben von Xx_Toms51_xX

Ja aber die Betriebserlaubnis erlischt ja bei jeder Art des Tunings

Ich glaube, worauf Andreas hinaus wollte, ist dass bei einem Unfall du auch ohne Versicherungsschutz da stehst. Das solltest du bedenken!
Dass dich die Polizei erwischt und das Moped still liegt, wäre für dich nur ärgerlich und ein kleines Übel...

Zum Thema:
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Setup, würde aber nur knapp 80km/h als v max erwarten. Ist aber nur eine Vermutung!
Da du nach der Meinung zum Setup fragst, gehört für mich auch Kritik dazu: Wenn du nicht gerade in einer bergigen Gegend wohnst, fährt eine gut abgestimmte stino S51 65km/h. Ich fahre seit zwei Jahren täglich mit meiner S51 zur Arbeit durch Stadtverkehr und etwas übers Land. Im Bielefelder Stadtverkehr sind auch lange Strecken 60km/h erlaubt und da überhole selbst ich viele Autos auf der zweiten Spur - aber ohne Angst haben zu müssen, den Versicherungsschutz zu verlieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn's dir nur um vmax geht, lass es. Das Risiko muss aber jeder für sich selber bewerten.


Viele Grüße,
Faddi

PS: Und wenigstens ein kurzes "Hallo" wäre ganz angebracht, findest du nicht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1367
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 20:16 Uhr  ·  #5
50ccm Sport Zylinder sind so 70-75 km/h drin, 80 km/h ehr nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 34
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 11:33 Uhr  ·  #6
Diesen Zylinder bin ich auch mal gefahren. Anfangs ging der ganz gut, 70 Sachen waren möglich. Mit kurzem Krümmmer und angepasster Bedüsung des originalen Vergasers. Durch die geänderten Steuerzeiten verschiebt sich das Drehzahlband nach oben, in den niedrigen Drehzahlen fehlt dann die Leistung, am Berg merkst du das. Drum hab ich ein kleines Ritzel verbaut und schon fährst du nur noch 66. Nach 3500km war der Zylinder durch, mit immer schlechter werdenden Fahrleistungen.
Ich würde über ein anderes Setup nachdenken und vor allem nicht die billigsten Komponenten suchen....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 51
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 11:46 Uhr  ·  #7
Und ich würde diese ganzen Spielereien (auch Tuning genannt) einfach mal lassen und eine Simson so fahren wie sie ist.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 37
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51-B1-4 (Bj.1984) Barrikit 2-Ring-Kolben, Vape-Umbau, Rahmenunterbaustreben, Bremslichschalter (v&h), DZM, Leerlaufkontrolle, H4-Umbau, ZT16N1-11, USB-Buchse, Zündlichtschalter der SR50,
Betreff:

Re: Meinung zur Setup Idee für s51

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 13:32 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich seh das genauso, wie Andreas.
Ob die Karre nun 60 oder 70 fährt, überholen tun sie dich trotzdem auf der Landstraße und innerorts reichen die 60 kmh voll aus.

Wenn du es dann doch schneller willst, geht das auch durch die neue Regelung des Verkehrsministerium. Führerschein mit der 125er-Klasse erweitern und dann auf S70 umrüsten oder gleich eine S70 besorgen.

Grüße
nAnTE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.