Meinungen gefragt!

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 17:01 Uhr  ·  #1
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-305-3790

Was sagt ihr zu diesem Stück?

Der Händler schreibt er sendet die Papiere noch nach dem Kauf zu!

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich nicht verarscht werde?

LG und danke Jungs!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 18:03 Uhr  ·  #2
Von den Bildern her sieht sie für mich unverdächtig aus.
Das linke Tragrohr der Telegabel scheint mir ausgewechselt worden zu sein - es ist nicht rostig, im Gegensatz zum rechten.
Blinker musst du halt noch montieren.

Bin nur verwundert, daß der Händler sie mit nicht laufendem Motor verkauft.
Gerade als Händler schaue ich doch, daß der Käufer wenigstens eine Runde auf dem Hof drehen kann und ein Vergaser ist schnell gereinigt und auch eine neue Kerze ist in ner Minute drin.
Aber das scheint ja gängige Praxis zu sein - schnell verkaufen, ohne selbst Arbeit damit zu haben.

Handel gerade wegen des nicht laufenden Motors und der fehlenden Blinker noch ein Stück runter. Vielleicht kommst auf nen Tausender.
Im Kaufvertrag schriftlich festhalten, daß der Vertrag nur mit ausgestelten Papieren des KBA gültig wird und ansonsten die Rücknahme auf Kosten des Verkäufers geht (Abholung).
Bis du die Papiere hast, nichts am Fahrzeug machen/erneuern/instandsetzen - fahren kannst du ohnePapiere eh nicht.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 19:49 Uhr  ·  #3
Der kann ja viel reinschreiben, wenn der Tag lang ist.

So ein Vertrag ist nutzlos, wenn er vom anderen nicht eingehalten wird. Mit etwas Pech ist das Geld weg, der Typ auch und Du hast keine Papiere.

Mein Tip: erstmal NUR EINE BESICHTIGUNG MIT PROBEFAHRT abmachen. Und erst dann kaufen, wenn die Papiere da sind.

Mir gefällt das ganz und garnicht, daß der Motor nicht läuft und er die Papiere nachschicken will, da ist was faul.

Bevor Du drauf reinfällst: irgendwelche ACH SO TOLLEN ANGEBOTE gibt es immer wieder. Und laß´Dich nicht drängen, so von wegen, er habe noch was vor, und Du mußt Dich schnell entscheiden, und 10 andere haben auch schon angefragt,...Na und? Was gutes gibt es immer mal wieder.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 19:54 Uhr  ·  #4
Typenschild scheint sauber zu sein, von daher kein Reimport, ist auch nahe einer meiner Nummern.

Aber den Rest sehe ich wie Töfftöff, es erweckt in mir den Eindruck, er wolle es unbedingt loswerden ohne eine Investition zu tätigen.
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 20:20 Uhr  ·  #5
Mal abgesehen vom Preis und Gegenwert: Also ich würde als Käufer eine Anzahlung gegen Moped anbieten und eine Restzahlung bei Erhalt Papier vereinbaren. Wenn das Papier nicht kommt, hast Du wenigstens für billig Geld minimal einen Ersatzteilspender oder maximal bei relativ geringem Aufwand der Papierbeantragung das Ding in trockenen Tüchern.
Lässt sich der Verkäufer darauf nicht ein, ist eh was faul.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 22:13 Uhr  ·  #6
Zitat
So ein Vertrag ist nutzlos, wenn er vom anderen nicht eingehalten wird. Mit etwas Pech ist das Geld weg, der Typ auch und Du hast keine Papiere.

Sonutzlos ist der gar nicht.
Jedenfalls gehören in den Kaufvertrag Name, Anschrift und Personalausweisnummer von Käufer und Verkäufer - zumindest in meinen Kaufverträgen.

ciao Maris
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 11:31 Uhr  ·  #7
Lass die Hände weg. Das einzige was an diesem Moped schön ist, ist der Lacksatz. Den Rest kannst vergessen. Der Rahmen wurde mit dem Typenschild gestrahlt und Mattschwarz geduscht. Blinkerkabelbaum ist abgeschnitten, sowas kauft man nicht, dass bringt nur Arbeit mit sich, die sich am Ende nicht lohnt. Warte mal noch ein halbes Jahr dann sind die Händler wie online die Fahrzeuge mit original Papieren verkaufen.

Klar müssen die auch restuariert werden, aber bei diesen Fahrzeugen hast du einen Gegenwert weil DDR Papiere! Diese Fahrzeuge werden immer gesucht sein. Die Preise gehen bei 650 Euro los und enden bei astronomischen 4500 Euro für eine S70 Enduro!
Ich habe vor kurzem einen SR50 Roller ersteigert mit DDR Papieren für 370 Euro. fehlte halt der Motor. So etwas hat man rummliegen oder kauft sich für 690 Eure einen neuen von MZA.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 12:47 Uhr  ·  #8
Erstmal herzlich willkommen, Neuling :happy:
(habe ich erst gerade eben bemerkt)

Mein Tip:
Schau mal auf der Startseite bei "Informatives" und unter "Recht", "Ankündigungen" und dann "Warnung vor Reimporten". Da hat Thoti einen sehr wertvollen Beitrag verfaßt. Unter anderem auch wie man Reimporte erkennt, für die es keine deutsche Straßenzulassung gibt.

Außerdem würde ich nur Angebote näher betrachten, die entweder Papiere haben oder sogar angemeldet sind und fahren.
Das ermöglicht eine Probefahrt, vereinfacht vieles und erspart unnötigen Ärger.
Nimm zur Besichtigung jemanden mit der sich auskennt, vielleicht kannst Du Dir auch kritische Fragen vorab aufschreiben.
Und denk´ dran: es gibt immer mal wieder gute Angebote, es muß nicht zwingend GENAU DIESES sein.

@Rhodosmaris: Du hast schon Recht wenn Name, Anschrift und Ausweisnummer im Vertrag stehen.
Der Verkäufer kann zwar belangt werden - aber den blöden Ärger hat man trotzdem.
Deswegen würde ich nur Angebote mit Papieren ins Auge fassen. :police:
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Meinungen gefragt!

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 12:52 Uhr  ·  #9
Hi,
Ich bin auch schon einige Male bei dem Händler hängengeblieben. Nicht unbedingt dieses Angebot, aber manche sind wirklich interessant. Und jedes Mal stolpere ich über die vertraglich festgehaltene Zusendung der 60km/h Papiere. Ich sehe das so: Gute Tips kann jeder Außenstehende immer geben, aber am Ende musst du hinterherrennen, wenn es nicht so laufen sollte, wie du dir das vorgestellt hast. Wenn das ein standard Kaufvertrag ist, wo dieser Zusatz mit den (wichtig:) 60km/h Papieren (!!) aufgeführt ist, sollte es ja prinzipiell gut gehen.
Aber man weiß auch nicht, wie abgebrübt manch einer ist. Als juristischer Laie fällt einem vllt. im Eifer des Gefechts bei den Verhandlungen und dem Kaufvertrag eine Kleinigkeit/Schlupfloch nicht auf und am Ende ist doch alles Käse.
Den Vorschlag von Onkel Erich mit der Anzahlung find ich aber gut, wäre zumindest neben dem Vertrag noch eine Rücksicherung für dich.

Falls du dich entscheiden solltest, bei dem Händler zu kaufen, gib mal bitte Rückmeldung, ob und wie das geklappt hat.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.