Metallteile aufarbeiten

Wie bekommt man sie zum glänzen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Metallteile aufarbeiten

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 14:34 Uhr  ·  #16
Ok, danke für die vielen Anregungen. Langfristig werde ich das Pulverbeschichten ins Auge fassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 52
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Metallteile aufarbeiten

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 18:14 Uhr  ·  #17
Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihn nochmal aus der Versenkung holen und meine persönlichen Erfahrungen darstellen.

Hatte ja schon wie viele andere Bastler immer wieder das Problem mit stark verwitterten Alu-Teilen. Diese sollten zwar nicht hochglänzend aussehen, aber zumindest fast wie neu.
Nach langem experimentieren mit unterschiedlichsten Schleifmitteln und Polituren habe ich nun folgendes für mich favorisiert:

1. Teile gründlich reinigen und entfetten
2. Fest anhaftende Verunreinigungen mit einer Messing Drahtbürste oder ähnliches für Bohrmaschine entfernen
3. Im Handel erhältliche Schleifschwämme (Körnung 280) mit WD 40 besprühen und wie ein Guppy die Teile mit kleinen kreisenden Bewegungen bearbeiten (Der Schleifschwamm darf dabei nicht trocken werden) ! Der Abrieb wird dann schon nach kurzer Zeit sichtbar
4. Zwischendurch immer wieder den Abrieb mittels Reinigungsbenzin entfernen
5. Wenn die Oberfläche dann in die Richtung "sauber" oder "glänzend" gekommen ist, Teil entfetten
6. Je nach gewünschtem "Glanzgrad" kann man jetzt beginnen, entweder mit Nassschleifpapier (beginnend von Körnung 800er bis weit über 2000er) die Teile Nachzuschleifen.
7. Teile wieder reinigen und dann entweder mit Polierpasten, oder mit NeverDull nachbehandeln.

Gruß Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.