Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 16
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): Simson Schwalbe Baujahr 1982
Betreff:

Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vollgendes problem. wir schrauben schon seit fast 5 wochen und kommen nicht weiter.
ein kumpel von mir hat eine schwalbe und wie in diesem video https://www.youtube.com/watch?v=w1pn3SclVfw getunt und seine schwalbe läuft eigenlich immer 68-70kmh.
ich habe mir vor kurzen auch eine schwalbe gekauft selbes baujahr wie seine. wir mussten die kurbelwellendichtungen tauschen und das ganze innere vom vergasser ausserdem tank endrosten und benzinhahn tauschen damit sie überhaupt läuft dann haben wir noch eine vape eingebaut und mein kumpel hat meine zylinder genauso bearbeitet.
aber meine schwalbe läuft höchstenz 63kmh! Sind beide ddr zylinder.
wir haben schon alles unteruscht den auspuff sauber gemacht und andere zündkerze und auf fehlerluft untersucht ohne erfolg.
auch wenn wir den vergasser von seiner schwalbe und die zündkerze einbaue wird sie nicht schneller.
wir fahren immer die selbe strecke mit gps app. haben sogar schon die handies getauscht. kein unterschied.
unsere schwalben sind eigentlich gleich ich habe 0,2 bar mehr komprison. und meine läuft mit zündzeitpunkt 2,1mm besser, er hat 1,9mm.
der schwimmerstand ist bei mir höher als bei ihm damit sie überhaupt läuft und die gemisch schraube ist auch weiter drin.
Und ich brauche fast 1,5 liter mehr benzin.

mein kumpel und sein vater kennen sich eigentlich voll gut aus. aber wir wissen nicht mehr weiter. deshalb hat er gesagt ich soll mal im internet fragen ob jemand einen tipp weiss vielleicht vagerserdüse größere rein? aber mein kumpel musste das nicht machen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Re: Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hi,
Gib mal deinen zylinder bei ihm drauf....evtl ist bei der Bearbeitung doch ein Unterschied.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 291
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 09:31 Uhr  ·  #3
Glückwunsch zur Schwalbe und willkommen im Forum.
Minimal getunt, bedeutet auch minimale Erfolge. 63 km/h sind eigentlich schon eine gute Hausnummer für ein 50 ccm-Fahrzeug. Die Endgeschwindigkeit ist die eine Seite, Anzug/Durchzug die andere. Da gibt es noch ein paar Faktoren, welche dies alles beeinflussen:
- Dein Körpergewicht?
- Leichtgängigkeiten der Räder, Kette
- Bremsbacken schleifen nicht
Dann sind da noch die üblichen Verdächtigen, welche schon bissel Fachwissen und Experimentierfreude erfordern:
- optimale Garnitur
- optimale Zündungsfunktion
- optimaler Vergaser und dessen Einstellung
- Auspuffanlage, auch ganz entscheidend
- Ansaugung optimal
Nicht zuletzt will ich darauf hinweisen, dass jede Simson ein individuelles Maschinchen ist. Mit manchen hat man nur Pech, mit manchen einfach kein Glück - und umgekehrt.
Versuch nicht auf Teufel komm raus hier etwas zu erzwingen. Am Ende kann das zu ehre weniger statt mehr führen. Freu Dich erst mal an Deinen 63 km/h und versuche Dich erstmal an der Optimierung des Verbrauches.
Gruß aus dem V
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20826
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:32 Uhr  ·  #4
Kann dem Onkel nur zustimmen und noch den Luftdruck der Reifen und Profilhöhe einbringen.
Ist der Reifenumfang etwas kleiner, so ist das Moped auch etwas langsamer bei gleicher Drehzahl der Radnabe.

Zitat

seine schwalbe läuft eigenlich immer 68-70kmh. ..........

und mein kumpel hat meine zylinder genauso bearbeitet.
aber meine schwalbe läuft höchstenz 63kmh! Sind beide ddr zylinder.

Steuerzeiten und Kanäle genauestens vermessen wäre ein Ansatz, denn auch bei den DDR-Zylindern gab es einige Toleranzen.
Ist wie mit Eiern, sehen zwar grob gleich aus, aber im Detail gleicht kein Ei dem anderen.
Nach dem Hören/Sagen sollen die Zylinder mit der 83er Stempelung am Vergaserstutzen wohl die besten sein, bestätigen kann ich das aber nicht.
Weiterhin wäre noch das Schleifmaß der Zylinder interessant.
Bist du beim 2. Maß, dein Kumpel aber schon beim 6. Maß, dann hat er auch ein wenig mehr Hubraum und geringfügig mehr Leistung.
Vielleicht hat er auch einen auf 60ccm aufgebohrten Zylinder und sagt oder weiß es nicht ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1905
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Betreff:

Re: Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:49 Uhr  ·  #5
Falsches Kettenritzel oder Teile vom M741 (z. B. Kupplungskorb, Primärritzel) verbaut?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1123
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Minimal getunte Schwalbe läuft nur 63km/h, Abstimmung?

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 16:42 Uhr  ·  #6
Tuning ist bei "Helenes" Video ein wenig übertrieben. Der versucht den Zylinder etwas zu optimieren. Der Kolben spielt auch eine "Rolle". Welcher ist denn bei Dir eingebaut. Einer von MZA mit den 2x2mm "Traktorkolbenringen" oder ein Barikit (BK)-Kolben mit 2x1mm Kolbenringen oder ein BK oder MZA 1-Ring Kolben, orig. MEGU / HAL 1 Ring oder 2 Ring Kolben ? Hauptsache du hast es nicht "gut" gemeint und den Auslass auch noch nach unten gefräst ?! Wurde der Auspuff auf AOA1 oder AOA2 umgebaut, wurde die Verdichtung etwas erhöht ? Welcher Vergaser ist eingebaut ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.