[Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo!
mal so eine Frage für die Schlauen hier (Conny, Froggy). Ich habe ja wie schon Bekannt eine Simson S50 B-1. Baujahr 1977. Das bedeutet das die mit 6 Volt läuft. Was ist wenn ich eine 12V Vape einbauen will, muss ich die dann neu abnehmen lassen beim TÜV? weil in der Zulassung steht 6V!


BITTE HELFT MIR!

DANKE :dumdidum:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #2
Nö,

ist ja eigentlich unwichtig.

Und TÜV schon gar nicht, wenn man ganz sicher gehen will dann holt man sich ne neue ABE aus Flensburg ( Dresden ) .

Umbauten mit original Ersatzteilen, welche die Verkehrssicherheit erhöhen aber nicht unter Tuning fallen sind TÜV frei. Zumindest bei Simson.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
Währe das so ein Umbau? :roll: :gruebel:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:28 Uhr  ·  #4
Also ob ne Vape unter den Begriff "Originalersatzteil" fällt möchte ich mal anzweifeln. Das könnte man evtl. schon unter Tuning einordnen.
Hat ne Vape eigentlich ne ABE?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #5
jeep,

hat sie.

in den letzten Mopeds von Simson war sie noch original eingebaut.
MS 50 glaub ich..............

unter Tuning würde ich sie aber nicht unbedingt einordnen, obwohl einige behaupten, das der Motor durch die leichtere Schwungmasse höher ausdreht,
also eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 19:01 Uhr  ·  #6
Echt? Die war original eingebaut? Das wusste ich noch gar nicht!

Zumindest begünstigt die leichtere Schwungmasse eine bessere Beschleunigung. Aber ob man das im Betrieb wirklich merkt?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 19:02 Uhr  ·  #7
ich denke mal, das wird Ansichtssache sein.
Und über zwei oder drei km/h mehr brauchen wir uns hier nicht streiten
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 19:06 Uhr  ·  #8
Ich meinte da auch eher die Leute vom Trachtenverein. Die sehen das doch immer so penibel.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Mit der VAPE zum TÜV ?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #9
ne Vape dient auf alle Fälle der Verkehrssicherheit.

Eine originale Zündanlage kann schon mal überfördert sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.