Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 20:27 Uhr  ·  #1
Auf eBay habe ich ein Angebot gefunden was für mich nicht schlecht klang.

Schriftlich vereinbart wurde, Laufbuchse wechseln (weil an Steuerzeiten rumgefeilt wurde und nicht mehr stimmen), Schleifen, Honen und original DDR Megu Kolben K20 verbauen. Alles klar, Geld überwiesen 75,00€ über PayPal und meinen alten DDR Zylinder hin geschickt. Der eBay Anbieter schickt dann den Zylinder in die Schleiferei. Nach 4 Wochen bekam ich meinen Zylinder wieder zurück aber, es wurde keine Laufbuchse gewechselt und es war auch kein Megu Kolben verbaut sondern ein stink normaler Almot Kolben. Kurzer Hand habe ich mich mit dem Verkäufer auseinander gesetzt, er sagte: habe mir den Zylinder nicht noch mal angesehen als ich ihn von der Schleiferei bekam sondern gleich weiter verschickt. Mit dem Ergebnis Zylinder wieder zurück geschickt, noch mal 5,00€ für Versand.
Nun habe ich mir noch einen DDR Zylinder gekauft, Geschliffen, Gehont, Kanäle bearbeitet und originalen DDR Megu K20 Kolben verbaut, den ich jetzt auch Fahre, bin sehr zu frieden.
Nach mehrmaliger Schriftlicher Mahnungen, bekam ich nun endlich nach 5 Wochen meinen Zylinder zurück, ihr werdet es nicht glauben, es wurde nichts dran gemacht, ich nehme an der Zylinder lag beim eBay Anbieter irgendwo im Regal, ich war Sock sauer.
Nun konnte ich diesen eBay Anbieter nicht mehr Negativ Bewerten, da die 6 Wochen Bewertungszeit rum waren, Schei… dachte ich was nun. Kurzer Hand Anzeige auf PayPal gestartet und Käuferschutz Antrag gestellt. Habe auf PayPal alles Schriftliche was ich hatte zur Verfügung gestellt damit sie sich über den Anbieter ein Bild machen konnten.
Nach einer Woche Prüfungszeit wurden mir somit 40,00€ zurück Überwiesen die der Anbieter zahlen muß, naja ist zwar nur die Hälfte Geld, aber lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
Nun werde ich diesen Zylinder selber in einer sehr guten Schleiferei hinbringen und lege mir diesen auf Reserve in den Schrank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus.
Typisch ebay eben.

Ist dir bekannt, das die MZA-Kolben häufig auch als Original-Megu angegeben werden, weil die Kolben das Logo inne haben ?
Die Unterscheidungsmerkmale von echtem Original und dem Neuzeit-Megu auch ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 23:02 Uhr  ·  #3
Dann doch lieber zu den namhaften, bekannten Anbietern direkt gehen. Die 15-20€ sind es nicht wert....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 09:25 Uhr  ·  #4
Laufbuchse wechseln, Zylinder schleifen und DDR Megu Kolben für 75€, das schreit förmlich danach nicht seriöses zu sein.

Moped Zylinder schleifen kostet ca. 40€ plus billigen 20€ Kolben, ist man schon bei 60€.
Laufbuchse roh ca. 26€
Die Laufbuchse muss dann noch entsprechenden bearbeitet werden und eingeschrumpft werden.........
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 09:42 Uhr  ·  #5
Hallo @ All,

der Unterschiet zwischen Original DDR Megu Kolben und MZA, Almot ist unverkennbar, ich weiß das MZA seine Kolben mit Megu Bezeichnet.

Wahrscheinlich spielte hier die Bequemlichkeit eine Rolle, man macht klick, bezahlt und wartet auf die Ware, was sagt mir das, ich falle da nicht noch mal rein.

Mit meinem Thema wollte ich andere Personen die das gleiche vorhaben warnen, lieber selber den Zylinder zur Schleiferei bringen oder dorthin Versenden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 12:33 Uhr  ·  #6
Falls die Laufbuchse gewechselt wird, woher sind denn die neuen Laufbuchsen...…. von Almot. Die muss man dann auch noch ausdrehen und schleifen / honen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 13:09 Uhr  ·  #7
Ich kenne eine sehr gute Schleiferei, die noch Restbestände aus DDR Zeiten haben, ob Laufbuchse oder Kolben, die Kolben stellt er auch selber her.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 09:58 Uhr  ·  #8
Der erzählt doch nur Quatsch, warum sollte man gg Buchsen lagern. Ebenso original Megu-Kolben, wenn er die hat, weshalb stellt er Kolben selbst her? Sind ja dann eben auch keine megu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 16:24 Uhr  ·  #9
Hallo Thomas,

willst du mich etwa als Lügner hinstellen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 00:06 Uhr  ·  #10
Was nützen orig. MEGU / HAL-Kolben falls die Kolbenringe von MZA oder Almot sind ?! Ich würde da immer Barikit-Kolben bevorzugen. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 09:45 Uhr  ·  #11
Sorry, ich meinte natürlich Pauli,

willst du mich etwa als Lügner hinstellen, scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein.Du mit deinen 31 Jahren, weist was zu DDR Zeiten wer was Produziert bzw. Hergestellt hat. Als die Mauer fiel warst du gerade mal 1 Jahr alt, also bitte komm hier die Leute nicht dumm.

Zu den Kolbenringen, da muß ich mich mal schlau machen, ich werde in den nächsten Tagen mal mit der Schleiferei Telefonieren.
Die Barikit-Kolben sollen ja auch sehr gut laufen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:18 Uhr  ·  #12
Auch wenn Pauli erst ein Jahr war,
deswegen sind Kolben die eine Schleiferei selber herstellt immer noch keine Megu Kolben.
Zu was betreiben die so ein Aufwand und stellen Kolben her wenn sie noch DDR Megu Kolben haben ?
Verstehe auch nicht wie man da bei ein ebay Angebot, was auf Grund des Preises schon zweifelhaften ist, zu schlägt, wenn man eine Schleiferei kennt die DDR Megu Kolben und DDR Laufbuchsen noch hat.
Aber gut muss ich auch nicht verstehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:42 Uhr  ·  #13
@Drohn
bitte reiße dich etwas zusammen, das Alter eines Users hat doch keinen Einfluß auf sein Wissen, wenn dieser sich intensiv mit dem jeweiligen Thema beschäftigt, kann ein junger Mensch auch vielen alten Hasen noch was beibringen. Ein gewisses Alter zu haben heißt lange noch nicht, auch ein entsprechendes Wissen vorzuweisen.
Auch meinte er eher nicht dich, sondern deinen bekannten Schleifer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 12:59 Uhr  ·  #14
@ Thoti,

wenn Pauli die andere Person gemeint hat dann soll er es auch so schreiben, ich habe mich jedenfalls angegriffen gefühlt.

Ja wie ich schon schrieb, aus Bequemlichkeit, macht man klick bei eBay, aber das schrieb ich ja oben schon.

Nun zu den Kolben, es sind original Megu Kolben K20, da gibt es keinen Zweifel. Dieser Schleifer hat nach Mauerfall die Gussform aus Leipzig abgekauft und ist somit in der Lage die Kolben herzustellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Mit Simson Zylinder das Schnelle Geld machen

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 13:50 Uhr  ·  #15
Bequemlichkeit, wenn man eine so gute Schleiferei kennt.
Das ist für mich ..... , ich schreibe es besser nicht.

Megu ist in Hal übergegangen und haben Kolben für Simson auch nach der Wende hergestellt.
Wenn der Schleifer eine Gussform gekauft hat und Kolben herstellt, dann sind das keine DDR Megu Kolben. Punkt.
Das sind Nachbau Kolben wie die auch von MZA.
Wenn diese Schleiferei wirklich eine Gussform gekauft hat, dann würde es erklären wie das Megu Zeichen dann auf den gegossenen Kolben kommt
Das ist dann kein DDR Megu Kolben,
sowas verarsche. Auch kann man wegen der Gussform keine
Rückschlüsse über die Qualität wie Alulegierung , Bearbeitung/ Maßhaltigkeit der Kolben schließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.