MKH Rücklicht / Bremslicht Probleme

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s): S51 B1-3, KR51/1
Betreff:

MKH Rücklicht / Bremslicht Probleme

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 14:01 Uhr  ·  #1
Heute komme ich einfach nicht mehr weiter. Weder selbst, noch mit Hilfe von Forensuche oder Youtube.
Meine einser Schwalbe sollte das Zugpferd für einen Anhänger sein.
Verbaut an der Schwalbe sind Äußere Bremslichtkontakte vorn und hinten.

Am Anhänger 2 verschiedene Rücklichter getestet. Die Kabel vom Zündschloss, Rücklicht der Schwalbe sowie vom Hänger sind mit Stecklüsterklemmen versehen sodass einfach getauscht werden kann.
Das normale Rücklicht der Schwalbe funktioniert einwandfrei.

Jetzt zu meinem Problem.

Das Rücklicht / Bremslicht funktioniert wenn der Hänger nur elektrisch aber nicht mechanisch verbunden ist. Sobald ich die Anhängerkupplung verbinde ist es hinten düster. Das Rücklicht ist nach Schaltplan angeschlossen.

Was ich bemerkt habe ist, wenn ich den Anhänger ankuppel und die Schwalbe läuft gibt es Funkenschlag an der Anhängerkupplung.
Augenscheinliche offene Stellen gibt es am Kabel am Anhänger auch nicht, da es neu ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo bei mir der Fehler begraben ist.
Vorab schon einmal Danke für eure Antworten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: MKH Rücklicht / Bremslicht Probleme

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 18:38 Uhr  ·  #2
Moin,

Tausche doch mal die Kabel an der Anhängerleuchte.
Vielleicht hast du Plus auf den Massekontakt gesteckt und Masse auf Plus ??
Damit wäre ein Kurzschluss vorhanden, was die Funken und den Ausfall erklärt.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s): S51 B1-3, KR51/1
Betreff:

Re: MKH Rücklicht / Bremslicht Probleme

 · 
Gepostet: 07.10.2022 - 08:57 Uhr  ·  #3
Da ich leider wenig Ahnung von Elektrik habe, habe ich schon munter aus Verzweiflung durchgetauscht.
Was aber von der Logik her Sinnlos war, da die Kabel genau wie das originale Rücklicht angeschlossen wurden.
Da dieses funktionierte.
Den Fehler habe ich selbst gefunden.
Oder besser gesagt die 2 Fehler.

Fehler Nr.1
Rücklicht eckig und Nachbau mag einfach nicht. Es gab hier einen Forum Eintrag der frühen 2000er Jahre dazu. Ich dachte dieses Problem sei aber mit den Jahren gelöst....

Fehler Nr.2
Original Rücklicht ( Rund ) funktioniert. Ein Kabelschuh vom Kontakt für das Rücklicht wurde von mir schlecht verkripmt. Das ich mir selbst einen Wackelkontakt gebaut habe.
Rückbau auf eckiges Nachbau Rücklicht für die Gegenprobe ergab wieder Fehler Nr. 1.

Manchmal sollte man noch intensiver und tiefer im Forum suchen. Auch die Frage bei Google umstellen.
Das es nun für dieses Problem einen "doppel Eintrag" im Forum gibt tut mir leid.
Aber vllt. hilft es ja einigen, die wie ich profihaft Laienarbeit ausserhalb ihrer gelernten Tätigkeit abliefern auch nach Logik, Ausschlussverfahren und den "Kleinigkeiten" ( schlechte Verkrimpung ) zu schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.