MKX Stoßdämpfer einbauen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir MKX Stoßdämpfer in den Längen 260mm + 300mm gekauft.
Die hinteren ein zu bauen war kein Problem.

Bei den vorderen verzweifel ich gerade etwas. Ich bekomme die Stoßdämpfer zwar in die Halterung der Schwinge gesetzt,
allerdings passen Sie nicht in die obere Halterung am Schwingenträger. Ich müsste morgen mal nachmessen, aber gefühlt sind die Dämpfer
dort zu breit.
Ich befürchte, dass mein Grundansatz schon falsch ist.
Kann ich die Dämpfer ohne Ausbau des Schwingenträgers einsetzen? Ich bekomme die Dämpfer mit Hilfe eines Hammers und eines Holzklotzes
bis auf 2-3mm rein. Das letzte Stückchen geht leider nicht. Zumindest mit eingebautem Schwingenträger.

Liebe Grüße aus Moers

Marco
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:15 Uhr  ·  #2
Sind vielleicht die oberen Augen der Federbeine im Durchmesser zu groß, so das sie schon oben an der Aufnahme anschlagen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:39 Uhr  ·  #3
N'Abend Thoti,
werde ich morgen mal ausmessen. Die Schwalbe steht gerade in der Garage meines Bruders.
Ich hoffe, dass dies nicht so ist. Stand extra bei, "für Schwalbe" ... Wenn dem so ist muss
ich auf jeden Fall nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Danke für den Ansatz. :)

Schönen Abend noch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:50 Uhr  ·  #4
Wenn ich mir die Köpfe der Federbeine so anschaue sind die tatsächlich sehr groß ....

Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 20:25 Uhr  ·  #5
Irgendwie mussten die leicht bearbeitet werden damit die passen.
Hab auch welche geholt wo etwas ganz leicht abgeschliffen wurde damit es passt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): KR 51/2 Vape (3 Gang) / KR 51/2 Vape (3 Gang) / Kr 51/2 Vape (4 Gang) / DUO 4/1 Vape im Aufbau
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 14:12 Uhr  ·  #6
Habe die Teile auch verbaut. Mann muss die Aufnahme am Schwibgenträger etwas vergrößern (mit Zange biegen).habe es bisher 3x verbaut und es ist nie was schief gelaufen . Mit reinschlagen usw. bekommst du die nicht rein. Am besten man baut dafür den Schwibgenträger aus.
Gruß
Rocky
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moers, NRW
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): KR51/2N, 12V Vape, Bing Vergaser
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 19:37 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten und die Hilfe. :)
Schleifen und etwas biegen hilft. :)

Danke Euch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: MKX Stoßdämpfer einbauen

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 18:30 Uhr  ·  #8
Als ich meine Schwalbe restauriert habe stand ich genau vor dem selben Problem. Hab dann glaube ich auch etwas abgeschliffen und sie dann mit viel Geduld und ein bisschen flutschi in die Aufnahmen bekommen. Bin soweit mit den Dämpfern aber eigentlich ganz zufrieden :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.