Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

Auch Simsons mit 60km/h erlaubt ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig
Alter: 50
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): KR51/1 (Bj. 73), KR51/2 (Bj. 85), KR51/1S (Bj. 78), MKH/M1 (Bj. 74) - nicht mehr im Besitz : KR51/1K (Bj. 75), KR51/1 (Bj. 68), KR51/1S (Bj. 80), Star SR4-2/1 (Bj. 72)
Betreff:

Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen läuft noch bis April 2018 der Modellversuch "Moped-Führeschein mit 15" !

So wie ich das in verschiedenen Berichten rausgelesen habe, ist dieser Führerschein auf eine Hochstgeschwindigkeit von 45km/h begrenzt.

Meine Frage : dürfen die Jugendlichen damit auch Simson-Mopeds mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit fahren ?


Gruß
Schwalbe73
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
Simson unterliegt der Klasse M, also ja!
Mit freundlichen Grüßen
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 18:14 Uhr  ·  #3
weiß einer von euch eigendlich schon was die ab 2018 dann machen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 18:28 Uhr  ·  #4
Dann stecken die Entscheidungsfinder die Köpfe zusammen und verkünden den Erfolg oder Misserfolg dieses Modellversuches.Die zeit wird zeigen was rauskommt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 23.02.2017 - 19:37 Uhr  ·  #5
Glücklicherweise sind dann die meisten Teilnehmer des Versuchs bereits älter als 16 und somit
kann man denen den Lappen bei Misserfolg/Streichung nicht wieder abnehmen :D

Ja, auch eine Simson darf dort bereits mit 15 gefahren werden. Ich würde aber keinerlei Tuning am Moped vornehmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 05:27 Uhr  ·  #6
Dieses Modellprojekt ist grundsätzlich zu begrüßen, kam für mich nur 10 Jahre zu Spät :roll:
Da gerade im ländlichen Raum sowas wie öffentlicher Nahverkehr kaum noch vorhanden ist, ist für viele Jugendliche hier das eigene Fahrzeug die einzige Möglichkeit zu einer Ausbildungsstelle zu kommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 16:32 Uhr  ·  #7
Noch mal paar Zeilen zum Thema ..Fahren mit 15..Natürlich kann man nicht einfach eine in der DDR bestehende Regelung übernehmen -warum weiß ja jeder selbst (Stichpunkt politische Entscheidungen). Auf alle Fälle hat es meine Zustimmung ,denn mit 14 ist man strafmündig hat einen Personalausweis zu haben gilt als junger Erwachsener und sollte reif genug sein für den Straßenverkehr. Klar dagegen spricht :der sehr viel dichtere und anspruchsvollere Verkehr im Gegensatz zu DDR Zeit.
Dafür spricht aber : eine viel bessere Ausbildung zum erlangen der Fahrerlaubnis. Ich bin 1976 mit einem SR2 eine acht und 200 Meter eine Nebenstraße auf und ab gefahren das war`s.
Die Zahl der Unfälle wird Ausschlag auf Erfolg oder Misserfolg dieses Projektes geben.Ich wünsche jedem die Chance -wie hanz schon schrieb gerade im ländlichem Raum bringt es die ersehnte Unabhängigkeit und Freiheit ein Jahr früher .
Vielleicht kommt in ein paar Jahren auch die unsinnige 45 km/h Regelung unter den Hammer und man einigt sich auf 50 oder 55 um wenigstens im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.
Gruß Hartmut und allen neuen und alten Hasen eine gute Saison.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 08:15 Uhr  ·  #8
Also mit 14 hat man idR noch keinen Personalausweis. Den bekommt man meines Wissens nach erst mit 16 ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 10:00 Uhr  ·  #9
In der DDR gabs den Perso mit 14, da war die Jugend reifer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 16:03 Uhr  ·  #10
Naja Thoti... da ich die Jugendgeschichten von meinem Vater kenne, wage ich das zu bezweifeln, zumindest was meine Generation betrifft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig
Alter: 50
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): KR51/1 (Bj. 73), KR51/2 (Bj. 85), KR51/1S (Bj. 78), MKH/M1 (Bj. 74) - nicht mehr im Besitz : KR51/1K (Bj. 75), KR51/1 (Bj. 68), KR51/1S (Bj. 80), Star SR4-2/1 (Bj. 72)
Betreff:

Thema kann geschlossen werden.

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 09:15 Uhr  ·  #11
Danke an Euch für die Infos hier.

Thema kann geschlossen werden.

:erledigt:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Modellversuch Moped-Führerschein mit 15 Jahren (AM15)

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 21:28 Uhr  ·  #12
Als Teilnehmer des Feldversuchs kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Das eine Jahr früher mekrt man stark, gerade wenn man auf dem Land wohnt.

Und es trägt natürlich auch dazu bei, dass man etwas verantwortungsbewusster wird. Ich zB hab mir mein erstes Moped von meinem Konfi-Geld gekauft und hab seither alles selber dran gemacht, was ich konnte. Ich denke sowas ist unglaublich wertvoll für die persönliche Entwicklung.

Ein weiterer Vorteil ist die Erfahrung beim Autoführerschein, die ich jetzt gerade merke. Zwei Jahre Strassenerfahrung machen sich schon bemerkbar ;)

Alles in allem eine sinnvole Regelung, die hoffentlich dauerhaft eingeführt wird.

Gruss Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.