Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich würde gerne ein Seitendeckelschloß einbauen und befasse mich gerade mit dem Thema.

Leider habe ich erfahren, daß die Schließfahne im Deckel zu kurz sei, und nicht in die Falle im Herzkasten hineinragen soll.

Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?

Danke& lieben Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 21:18 Uhr  ·  #2
Bei den MZA Schlössern ist das so.
Abhilfe, Feile, Bohrer und Stück Blech in der Stärke und selber eine längere Schließefahne anfertigen
oder bestellt eine bei Kaiser 3D Druck .
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 06:21 Uhr  ·  #3
hatte dieses Jahr zwei Schlösser von MZA bezogen.
MZA bietet zwei verschiedene Schlösser an
DOBLINA und BAB.

Das Doblina ließ sich porblemlos verbauen und funktionierte sofort einwandfrei.
Das BAB hat mich eine Stunde lang geärgert.
Ein leichtes verbiegen des Kontrahenten (Schließhaken Werkzeugkastenschloss) und bearbeiten mit einer Feile brachte schließlich Abhilfe.

LG Andreas
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 10:09 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass bei einem Nachbauschloss (Briefkastenschloss) der Drehpunkt genau mittig ist und beim Original außer Mitte nach oben versetzt.

 


Ich hatte das damals beim Nachbauschloss provisorisch so so ausgeglichen, indem ich das Gegenstück im Herzkasten 45 Grad ich glaube nach links gedreht und fest gezogen hatte.
Habe mir aber dann doch schon allein der Optik her ein passendes Schloss besorgt.

Gruß, Frank.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 13:41 Uhr  ·  #5
Moin,
ich hatte hiermit keine Probleme und find das natürlich sehr schnieke, dass ich für Seitendeckel und Lenkerschloss nur einen Schlüssel benötige. Aber Achtung: Das Lenkerschloss ist erst ab Baujahr 1988 geeignet. Man kann es aber kürzen und dann passt es auch - so hab ich das gemacht. Prrobleme mit dem Seitendeckel hatte ich keine, bei mir hat´s direkt gepasst.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Mögliche (?) Probleme mit Seitenkastenschloß?

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 15:07 Uhr  ·  #6
So, ich habe mich mal im Simsonshop beraten und mir dann das richtige Schloß bestellt, was immer paßt, zusammen mit dem Schließhaken.
Bin mal gespannt ob es funzt :-)

Danke und schönes WE :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.