Montage des Kettenkastens

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bin zum ersten Mal dabei und brauche Hilfe bei der Montage des Kettenkastens: gibt es vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung dazu?
Danke sehr.....
Granat-Gigant :?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:56 Uhr  ·  #2
@ granat-gigant, hallo und Moin, Moin. :)

So schwierig ist das nicht.

Du musst im Prinzip das Hinterrad ausbauen. Den Lichtmaschinendeckel abnehmen. Dann muss du das Kettenschloss öffnen. Die Kette rausziehen. Kettenschläuche abmachen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Das durchfriemeln der Kette ist ein wenig umständlich, das bekommt man aber mit einem Draht ganz gut hin.

Das Kettenschloss muss wieder in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder angebracht werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
@ lanolin

das solle reichen :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:00 Uhr  ·  #4
Hm, und wann baut er den Kasten ein?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:02 Uhr  ·  #5
Genau wie lanolin es beschrieben hat, nur andersrum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:04 Uhr  ·  #6
Zitat
So schwierig ist das nicht.

Du musst im Prinzip das Hinterrad ausbauen. Den Lichtmaschinendeckel abnehmen. Dann muss du das Kettenschloss öffnen. Die Kette rausziehen. Kettenschläuche abmachen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Das durchfriemeln der Kette ist ein wenig umständlich, das bekommt man aber mit einem Draht ganz gut hin.

Das Kettenschloss muss wieder in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder angebracht werden.


Also zum Einbau zieht man die Kette durch Kettenschläuche und Kasten per Draht, richtig? Dann wieder Kettenschloss drauf entgegen der Fahrtichtung. Lima-Deckel ran machen, Kette spannen, losfahren. Oder fehlt da jetzt was in meinem Kopf?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Zitat
So schwierig ist das nicht.

Du musst im Prinzip das Hinterrad ausbauen. Den Lichtmaschinendeckel abnehmen. Dann muss du das Kettenschloss öffnen. Die Kette rausziehen. Kettenschläuche abmachen. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Das durchfriemeln der Kette ist ein wenig umständlich, das bekommt man aber mit einem Draht ganz gut hin.

Das Kettenschloss muss wieder in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder angebracht werden.


Also zum Einbau zieht man die Kette durch Kettenschläuche und Kasten per Draht, richtig? Dann wieder Kettenschloss drauf entgegen der Fahrtichtung. Lima-Deckel ran machen, Kette spannen, losfahren. Oder fehlt da jetzt was in meinem Kopf?


Es fehlt noch einiges, aber das kann man Interpretieren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:17 Uhr  ·  #8
Das ist jetzt auch nur 'ne grobe Richtung. Selbst ich habe es ohne Anleitung geschafft. :ja:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:26 Uhr  ·  #9
muss ja nix heißen, ganz so - naja intelligent - bin ich nich. aber ich bin lernwillig
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 06:02 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die doch zahlreichen Reaktionen! Da bin ich ja ganz offensichtlich im richtigen Forum gelandet.......Habe mein Problem aber wohl zu ungenau umschrieben, es ist nämlich so:
Der Kettenkasten wird ja von außen mit einer Mutter am hinteren Zahnkranz (samt Wellenzapfen) montiert. Hier gibt es auch eine U-Scheibe. Frage:
Sitzt diese Scheibe innen im Kasten (also direkt am Lager) oder kommt sie von außen vor den Kasten (unter die Mutter)? Habe sie jetzt direkt am Lager montiert, mir erscheint aber das Spiel des Zahnrades im Kasten sehr groß.
Eventuell ist das aber auch einfach so, da ja nach späterer Radmontage nur noch der Kasten selbst locker sitzt?
Habe die Schwalbe Ende Augus gekauft, wirklich kmplt. zerlegt und will alle Teile vorm Wiederaufbau reinigen oder ersetzen. Bin mir bei o.a. Sache unsicher und werde bestimmt noch mehr Probleme bekommen......(voraussichtlich also noch länger nerven!)
Freue mich auf Eure kompetente Unterstützung,
Granat-Gigant
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:59 Uhr  ·  #11
Die Scheibe ist dort genau richtig und wenn erstmal alles montiert ist, dann ist auch nichts mehr locker. :)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:26 Uhr  ·  #12
Hallo Thyr,
danke sehr für diese beruhigende Antwort - dann kann´s ja jetzt erstmal weitergehen! Kommende Woche werde ich an der hinteren Schwinge die Gummibuchsen samt Innenrohr erneuern, die werde ich wohl mit einer entsprechenden Schrauben - und Scheibenkonstruktion "reinziehen" müssen!??
Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung und entsprechende Tips parat?
LG
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Montage des Kettenkastens

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:44 Uhr  ·  #13
Zitat
Kommende Woche werde ich an der hinteren Schwinge die Gummibuchsen samt Innenrohr erneuern, die werde ich wohl mit einer entsprechenden Schrauben - und Scheibenkonstruktion "reinziehen" müssen!??

Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung und entsprechende Tips parat?


@ granat-gigant, Diese Frage gehört nicht mehr in dieses Thema, da sie mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat. (Forenregel!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.