Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 17:54 Uhr  ·  #1
Ich wusste nicht, wo ich es sonst schreiben könnte - ist ja kein eigentliches Problem.
In einem themenfremden Forum kam bei einer Simsonfrage die Aussage, daß "früher bei der S51 (evtl auch S50) wohl ab Werk die Zündspulen mit den Anschlüssen nach vorn eingebaut und gerade Kerzenstecker verwendet wurden, um ein paar Zentimeter Zündkabel bei der Produktion einzusparen.
Erst später sei man wegen Spritzwasserproblemen im Jagdwaffenwerk davon abgekommen und hätte die Zündspule gedreht und abgewinkelte Kerzenstecker verbaut.

Mir ist davon nichts bekannt, zumal auch auf alten Simsonprospekten und authentischen alten Bildern im Netz nur die übliche Montage der Zündspule mit den Anschlüssen nach hinten und abgewinkelte Blechkerzenstecker zu sehen sind.
Der einzige Unterschied der mir geläufig ist, daß bei manchen Modellen die Zündspule ab Werk nach oben gedreht ist - aber eben trozdem mit den Anschlüssen nach hinten.

Kann dazu jemand eine verbindliche Aussage treffen?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 20:25 Uhr  ·  #2
Verbindliche Aussage wohl nicht,
aber auch mir ist nicht bekannt, das jemals ab Werk gerade Kerzenstecker verbaut wurden.
Diese Stecker stammen eher aus der Trabant- oder Wartburgabteilung und wurden im nachhinein verbaut.
Damit das Kabel passt hat man dann wohl kurzerhand die Zündspule gedreht.

Ich kenne nur Anschlüsse nach hinten und Winkelstecker,
bei der Enduro und der Comfort wurde die Zündspule unter dem Tank, über dem Rahmenrohr liegend verbaut,
bei allen anderen Modellen unter dem Rahmenrohr hängend.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 20:39 Uhr  ·  #3
Danke Thoti,

ich denke daß ich das von dir dann als Tatsache ansehen kann, daß die Anordnung der Spule nach hinten mit Winkelstecker schon immer so ausgeführt wurde.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 08:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Danke Thoti,

ich denke daß ich das von dir dann als Tatsache ansehen kann, daß die Anordnung der Spule nach hinten mit Winkelstecker schon immer so ausgeführt wurde.

ciao Maris


Ja, kenne ich auch nur so, Zündspule mit den Anschlüssen in Fahrtrichtung nach hinten und Winkelkerzenstecker.
Das war beim Habicht und Sperber schon so.


Mag Zufall sein aber genau wie Rhodosmaris es beschreibt sieht man bei Ungarn-Mopeds meist so.
Glaube kaum das wegen Spritzwasser die Zündspule so rum ab Werk verbaut wurden und auf ungarischen Prospekt ist auch nicht so. ^_^
https://images.app.goo.gl/qmj6hhbjndYrGDSj9
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 09:18 Uhr  ·  #5
Zitat

aber genau wie Rhodosmaris es beschreibt sieht man bei Ungarn-Mopeds meist so.

Anschlüsse nach vorne und gerader Kerzenstecker ??
Im Export-Original nicht und bei den reimportierten Mopeds ist es mir eher nur selten aufgefallen.

Auf meinen Bildern aus dem Suhler Museum ist auch kein einziger gerader Kerzenstecker zu erkennen.
Weder an den Serienfahrzeugen noch an den Prototypen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Montage Zündspule S50/S51 ab Werk immer gleich?

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 13:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

aber genau wie Rhodosmaris es beschreibt sieht man bei Ungarn-Mopeds meist so.

Anschlüsse nach vorne und gerader Kerzenstecker ??
Im Export-Original nicht und bei den reimportierten Mopeds ist es mir eher nur selten aufgefallen.

Auf meinen Bildern aus dem Suhler Museum ist auch kein einziger gerader Kerzenstecker zu erkennen.
Weder an den Serienfahrzeugen noch an den Prototypen.


Gerader Kerzenstecker ehr selten, aber die Zündspule mit dem Anschlüssen nach von, ja.
Weis der Geier warum mir das bei Ungarn Mopeds so aufgefallen war, vielleicht weil die meist total verbastelt und/oder runter gerockt waren.
Ab Werk war das auch nicht so, sieht man ja auch auf den Ungarn-Prospekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.