Moped die Ersten Minuten verschlucken keine Gasannahme

Kein Gas

Lennard1
Neuling
Betreff:

Moped die Ersten Minuten verschlucken keine Gasannahme

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 14:25 Uhr  ·  #1
Moin, habe vollgendes Problem mit meinem Mopeds jetzt in kalten Jahres machen meine Mopeds Problem ich habe bei allen eine Vape verbaut springen gut an bei kalten Temperaturen 0-8 Grad aber ich muss sie immer ungefähr 10 min warm laufen lassen wenn ich das nicht tuhe verschluckt sich der Motor nimmt kein Gas an dann man wieder dann wieder nicht und wenn sie eine Temperatur hat dann funktioniert alles einwandfrei ist das normal ? Eigentlich will ich mein Moped anmachen und los fahren und nicht ewigkeiten warm laufen lassen. Vergaser alles sauber Zündung eingestellt. Kann eigentlich nicht sein bei der teuren vape Zündung.
MfG Lennard
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped die Ersten Minuten verschlucken keine Gasannahme

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin,

du solltest schon den Choke benutzen und diesen auch eine gewisse Zeit beim Fahren noch auf lassen.
Mit der Vape hat das mal absolut nichts zu tun.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2025 - 15:20 Uhr  ·  #3
Mit dem Thema bist du doch seit einigen Tagen im Simson Forum de. unterwegs ?! Was haben die dir dort geantwortet bzw. welche Tip's haben sie dir dort gegeben ?
Alexy6
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2025 - 13:26 Uhr  ·  #4
Hallo Lennard,

ja, das ist bei Zweitaktern mit Vergaser ziemlich normal auch mit elektronischer Zündung. Die Zündung sorgt vor allem für einen sauberen Funken und gutes Startverhalten, ändert aber nichts am Kaltlauf-Gemisch. Bei 0–8 °C verdampft der Kraftstoff schlechter, der Motor läuft zu mager, was genau zu Ruckeln und schlechtem Gasannahme führt.

Oft unterschätzt werden:
der Choke (Startvergaser), der nicht lange oder nicht stark genug anreichert;
Leerlaufdüse und Gemischschraube, die im Winter leicht zu mager eingestellt sind.

Zehn Minuten sind etwas viel, aber ein paar Minuten vorsichtiges Fahren sind völlig normal. Viele Zweitakter mögen es lieber, sanft warmgefahren zu werden. Eine teure Zündung ersetzt leider keine wintertaugliche Vergasereinstellung 😉
Lennard1
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2025 - 20:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

du solltest schon den Choke benutzen und diesen auch eine gewisse Zeit beim Fahren noch auf lassen.
Mit der Vape hat das mal absolut nichts zu tun.

Und warum ist das bei Kumpels auch so und bei manchen funktioniert das einwandfrei wo eigentlich alles gleich ist vergaser…
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2025 - 22:23 Uhr  ·  #6
Bei "manchen" ist der Vergaser dann insgesamt viel fetter eingestellt und das heißt zu fett.
Der Motor läuft dann kalt besser, kann aber betriebswarm nicht mehr volle Leistung bringen.
Dazu kommt noch der dadurch erhöhte Kraftstoffverbrauch.

Wozu gibt es den Choke ? Benutze ihn !
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2025 - 08:06 Uhr  ·  #7
Um zu mager (auch Scheiße) zu vermeiden fahren viele dann eh lieber generell viel zu fett (Gemischschraube) oder auch zu große Düsen, weil die denken ein 60er braucht n Haufen Sprit. Man sieht es auch gut an der Rauchfahne trotz warmen Motor im Sommer. Diese brauchen dafür dann aber oft nur kurz oder erst gar keinen Choke.

Gruß Frank.
Oelkohle
Stammgast
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2025 - 09:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Alexy6

Hallo Lennard,

ja, das ist bei Zweitaktern mit Vergaser ziemlich normal auch mit elektronischer Zündung. Die Zündung sorgt vor allem für einen sauberen Funken und gutes Startverhalten, ändert aber nichts am Kaltlauf-Gemisch. Bei 0–8 °C verdampft der Kraftstoff schlechter, der Motor läuft zu mager, was genau zu Ruckeln und schlechtem Gasannahme führt.

Oft unterschätzt werden:
der Choke (Startvergaser), der nicht lange oder nicht stark genug anreichert;
Leerlaufdüse und Gemischschraube, die im Winter leicht zu mager eingestellt sind.

Zehn Minuten sind etwas viel, aber ein paar Minuten vorsichtiges Fahren sind völlig normal. Viele Zweitakter mögen es lieber, sanft warmgefahren zu werden. Eine teure Zündung ersetzt leider keine wintertaugliche Vergasereinstellung 😉

Nicht nur 2-Takter, alle Verbrennungsmotoren mögen sanftes Warm- FAHREN
( nicht zu verwechseln mit Warm- Laufenlassen!!) und danken es mit hohen Laufleistungen!
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2025 - 09:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Alexy6

ändert aber nichts am Kaltlauf-Gemisch. Bei 0–8 °C verdampft der Kraftstoff schlechter, der Motor läuft zu mager, was genau zu Ruckeln und schlechtem Gasannahme führt.

Das liegt nicht am schlechteren vergasen des Kraftstoffes, sonder das der Kraftstoff an den Ansaugkanälen und im Kurbelgehäuse an kalten Bauteilen kondensiert.
Dadurch kommt zu wenig Kraftstoff im Brennraum an.

Aus dem Grund benötigt man in der Kaltstartphase eine Kraftstoffanreicherung unabhängig davon ob es ein 2 oder 4 Taktmotor ist.
Alexy6
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2025 - 20:45 Uhr  ·  #10
Ich glaube, am Ende sieht man hier ganz gut, dass es selten die eine Ursache gibt, sondern viele kleine Faktoren zusammenkommen – Temperatur, Einstellung, Fahrweise und persönliches Empfinden. Wichtig ist vor allem, das Verhalten des Motors zu verstehen und nicht blind einzelne Komponenten zu tauschen.

Abseits davon finde ich es immer spannend, wie viel Know-how und Erfahrung in solchen Foren zusammenkommt – genau deshalb lese ich hier gern mit. Falls jemand mal neugierig ist, womit ich mich nebenbei beschäftige: Ich betreibe ein kleines Projekt rund um Link gelöscht, eher als kreativen Ausgleich.

Am Ende gilt aber wie immer: ausprobieren, beobachten und den eigenen Weg finden. 👍
Thoti
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2025 - 17:09 Uhr  ·  #11
Wow,
hast dir ja echt Mühe gegeben, deinen Link zu präsentieren.

""Gewerbliche Werbung
Gewerbliche Werbung in welcher Forum auch immer, ist mit dem Forenbetreiber abzuklären. Werbung, die ohne Absprache geschaltet wird, wird umgehend gelöscht. ""
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.