Moped dreht nicht höher

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Moped dreht nicht höher

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
ich habe seit 3 Wochen die SR50 B4 meiner Mutter bekommen, sie stand jetzt schon seit ca. 5-7 Jahren, nach dem Säubern des Vergasers und einem halbwegs neu versiegelten Tank (Öl ist auch gewechselt, Batterie auch), sprang sie ziemlich schnell an. Nun nach einen paar Problemen zwischendurch hänge ich jetzt und komme nichtmehr weiter. Sie geht nichtmehr ohne Gas an, auch wenn Schock voll offen ist und Standgas hat auch noch nie funktioniert. Den Vergaser (ist ein 16n1-11) habe ich auch noch 3 x aufgemacht und geschaut ob was verstopft ist, die Teillastnadel habe ich in jeder Position (3 verschiedene Positionen) probiert, jedoch immer das gleiche Ergebnis: Wenn sie kalt ist, geht sie wie gesagt an, wenn ich vollgas gebe (Bautenzug ist auch i.O.), aber wenn sie etwas warm ist (nach ca. 30 sek bis 1 min) oder ich einmal die Drehzahl etwas zu weit sinken lasse (Diese Drehzahl ist aber nicht so gering, dass ein normal funktionierendes Moped damit stark zu kämpfen hätte), dann bleibt sie die ganze Zeit bei dieser Drehlzahl (gerade so Standgas), auch wenn ich weiterhin vollgas gebe, kämpft allerdings auch sehr, an zu bleiben.

Nun habe ich aber noch keine Ahnung von Mopeds und Motoren allgemein, ich verstehe Dinge zwar schnell, aber dafür muss ich es erstmal verstehen :D.
Ich kann mir vostellen, dass der Vergaser das Luftgemisch etwas zu sehr überfettet, allerdings kann es ja auch an der Zündung liegen, wiederum macht die Zündkerze auch schöne Funken (diese ist ebenfalls neu und eine Beru Isolator ZM14-260 und ist schon auf 0,4mm eingestellt), sie war aber nach nur kurzem Einsatz schon sehr schwarz.
Das letzte, was ich versucht habe, war die Grundplatte wieder in Ihre Soll-Position zu bringen (anhand der Anrisse am Gehäuse, Grundplatte und Schwungmasse) und den Unterbrecher auch richtig einzustellen (Zeitpunkt des Öffnens und Maximaler Abstand).
Ich habe an einer der Drei Spulen festgestellt, dass sie von außen etwas verschmort ist (Bild im Anhang), eine neue bestellt, allerdings muss ich jetzt noch auf eine 17er Nuss warten, um die Mutter an der Schwungmasse zu lösen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das das Problem löst, weil laut einer Zeichnung diese Spule die Lichtspule ist, was ja glaube ich, nichts mit der Zündung zutun hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten muss sie in eine Werkstatt, was aber auch wieder teuer werden kann :D
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200624_115422455_i …  (1).jpg
Dateigröße: 175.8 KB
Titel: Vorschmorte (Licht??)-Spule
Information: Sie befindet sich im eingebauten Zustand oben rechts auf der Grundplatte, also rechts vom Unterbrecher
Heruntergeladen: 120
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20958
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Moped dreht nicht höher

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 20:01 Uhr  ·  #2
Moin,
der Vergaser wird überfüllt.
Das liegt an einer schlechten Einstellung des Schwimmers oder einem undichten Schwimmerventil.
Also Schwimmer auf Benzin im inneren der Kammern kontrollieren, penibel einstellen und per Senfglasmethode die Funktion prüfen.

Spule ist eine andere Geschichte, die ein neues Thema bedarf. Aber schonmal etwas vorweg:
Neben der 17er Nuß benötigst du einen Polradabzieher !!, keine Krallenabzieher verwenden, und ein Halteband.
R. Schulze
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S 51 B, Schwalbe
Betreff:

Re: Moped dreht nicht höher

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 21:05 Uhr  ·  #3
Haltend?
Wofür?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20958
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Moped dreht nicht höher

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 21:28 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.