Moped springt nicht an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
hilfe meine S50 springt nicht mehr an.
Die letzte Zeit hat sie immer nach dem anmachen ca. 100 m geknallt ( Fehlzündungen).
Jetzt hab ich die Zündung eingestellt, Zündkerze nachgesehen aber sie will einfach nicht mehr anspringen. Hat vorm Zündung einstellen beim Versuch sie anzutreten geknallt, was sie jetzt nicht mehr macht . Bin schon am verzweifeln.
LG Nils
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #2
@ zumbelmaier, Herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Bitte trage Dein Moped in Dein Profil ein mit der genauen Typenbezeichnung, damit wir immer auf de ersten Blick sehen können, was für ein Moped Du hast und so besser helfen können.

Zu Deinem Problem: Bist Du Dir sicher, daß die Zündung nun richtig eingestellt ist? Normalerweise würde ich bei einer Fehlzündung folgendes raten:
Stelle die Zündung einfach nochmal ein, denn das klingt nach einer Spätzündung. Möglicherweise ist nun auch zu viel Sprit im Zylinder. Einfach Zündkerze rausdrehen und ohne Zündung den Kickstarter etliche Male betätigen. Danach Vergaser einstellen.

Was für eine Zündkerze benutzt Du und wie sieht sie aus? (rehbraun, schwarz, weiß?)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Habe die Zündung nach einer Beschreibung aus dem Internet eingestellt. Mit ausgemessenem Totpunkt u.s.w.
Es könnte sein das Sie recht haben mit der Spätzündung, den eben war die Kerze nasser als sonst, aber Zündfunke ist da.
Wie stelle ich den Vergaser richtig ein?
Wo sehe ich was für eine Kerze ich benutze. Größe 21? oder was meinen Sie?
Kenne mich da nicht so gut aus.
Aber jetzt knallt Sie nicht mehr wenn ich Sie antreten will.
Nils
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:42 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #5
Hallo Nils und Herzlich Willkommen im Forum!

Auf was hast Du die Zündung denn eingestellt?
Bei Deinem Motor sollten es 1,5mm vor OT sein.
Die B2 hat ja eine Elektronikzündung. Waren da Markierungen auf Gehäuse, Grundplatte und Schwungscheibe?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zündkerze

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:02 Uhr  ·  #6
Auf der Zündkerze steht W8AC SUPER von Bosch. Habe die Zündung nochmal eingestellt.
Hab nur einen ganz kleinen Zündfunken, kann es daran liegen?
Hat mein Vorgänger überhaupt die richtige Zündkerze benutzt?Vielleicht benötige ich eine andere? Die Zündkerze war eher schwarz, habe sie gereinigt aber geht immer noch nicht.
Hat der kurze Funken was mit der Zündkerze oder auch mit der Zündeinstellung zu tun?
Nils
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:35 Uhr  ·  #7
So wie ich das sehe, ist Deine Zündkerze nicht wirklich geeignet.

Am besten ist es natürlich Du benutzt eine Isolator Zündkerze.
Solltest Du keine bekommen können, kommen folgende Alternativen zur Isolator 260 in Betracht:

Bosch W 4 A2, W 4 AC, W 4 AP
Champion L-5, L-4G, L-78, L-78C
Motocraft AE 2, AE 1
NGK B 7 HS, B 8 HS
Magneti CW 7N
Marelli CW 8N
Lodge 3HN
PAL N8, N9
Nippon W 22 FS
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:21 Uhr  ·  #8
@ zumbelmaier, Bei der Elektronikzündung gibt es so gesehen nicht viel zum Einstellen. Wenn die Markierungen auf Grundplatte und Motorgehäuse übereinander stehen dann wars das schon.

Deine Zündkerze hat eher einen zu geringen Wärmewert.
Wie ist den der Elektrodenabstand der Zündkerze? Das müssen schon 0,4mm sein, sonst funktioniert das nicht.

Hattest Du eine andere Zündkerze montiert, bevor Du die Zündung neu eingestellt hast?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:02 Uhr  ·  #9
Die Markierungen auf dem motorgehäuse und der Grundplatte sind nur mit einem kleinen Meißel eingeschlagen.

Nimm nicht die nasen, welche an der Grundplatte festgenietet sind, das klappt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 21:02 Uhr  ·  #10
Hallo, was is das Äquivalent zur Isolator 260, die NGK B7HS oder B8HS?
Also welche von NGK wäre für mein möp zu verwenden?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 21:41 Uhr  ·  #11
Die B7HS entspricht in etwa der Isolator 260.
Die B8HS wäre dann ungefähr eine Isolator 280.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:08 Uhr  ·  #13
Mhh, gut, NGK empfiehlt auf seiner Website die B8HS....obwohl ja laut dir Thyr ne B7HS richtig ist, gibt es nachteile, wenn ich die 8er mit dem 280er Wärmewert nehme?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:20 Uhr  ·  #14
Hmm also ich fahre auch gerade mit der B8HS und meine Simson läuft 1a.

Ich glaube du kannst sie beruhigt nehmen.

Und wenn du dir nicht sicher bist kaufst du beide und testest welche bei dir speziell besser läuft.

Aber denk dran wenn du es richtig Original haben möchtest brauchst du eine Isolator 260.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped springt nicht an

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:34 Uhr  ·  #15
@ Dipi, so lange der Wärmewert höher als 260 ist, isses ok. Er darf nur nicht drunter liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.