Moped stirbt ab bei Vollgas

AAggsie
Neuling
Betreff:

Moped stirbt ab bei Vollgas

· 
Gepostet: 26.08.2026 - 20:53 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,
ich stehe gerade am Rand der Verzweiflung (wenn man das so sagen kann). Aber erstmal schildere ich mal mein Problemchen.
Und zwar stand mein Moped knapp 3 Wochen in der Garage und wollte sie nun wieder einmal ausführen. Sonst machte Sie nie Probleme lief sauber und hatte keine Verdachtgeräuche. Beim fahren ist mir dann allerdings stark aufgefallen, dass mein Moped im unteren Drehzahl Segment ohne Probleme lief doch dann, wenn ich sie weiter drehen lies, erscheint ein, ja ich würde es mal als stottern bezeichnen. D.h. es fühlt sich dann so an, als würde sie sich verschlucken, doch dann wieder richtig laufen, aber es geht nix voran. Wenn ich dann jedoch stark bergab fahre, überdrehe ich quasi dieses Segment, das Problem ist nach wie vor da, allerdings ist dies nur in einer bestimmten Drehzahl. Doch das kuriose kommt jetzt erst, wenn ich ganz normal gerade aus fahre, und dass bei Vollgas, verringert sich die Leistung und es fühlt sich so an als würde ich bergauf fahren und herunter schalten müsse. Es fühlt sich wie eine Art Drossel an. Oder wie ein Klemmer der keiner ist.
Ich habe auch gefühlt schon alles mögliche ausprobiert:
- Zündung neu eingestellt auf 1,6mm (Vape)
- alle Vergaser Düsen gründlich gereinigt
- sogar den Vergaser getauscht auf einen neuen Vm 16 von Lt
- den Zylinder gewechselt (von lt 51 pro auf tgl 50)
- den gesamten Sprit abgelassen und mit neuem befüllt
- herunter und hoch gedüst
- Auspuff ist auch vor knapp 3 Monaten neu gekommen (Aoa 2,5 von lt)
- Luftfilter Setup geprüft

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll, dass das Ding wieder geht...
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße Philipp
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Moped stirbt ab bei Vollgas

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 18:40 Uhr  ·  #2
Zitat

wenn ich ganz normal gerade aus fahre, und dass bei Vollgas, verringert sich die Leistung

Mein Verdacht
Entweder fließt nicht genug Sprit in den Vergaser nach (Benzinhahn teilverstopft, Tankdeckelbelüftung)
oder das Gemisch magert durch Nebenluft immer weiter ab.
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2026 - 22:49 Uhr  ·  #3
Vom Motor selbst lese ich hier gar nix - ich gehe von einem M541 aus?!
Wurde der bereits regeneriert, oder sind da nur immer die Zylinder und Kolben "drauf" gekommen, aber die Basis ist die alte?

Wenn alt, dann bitte mal auf der Seite der Zündung nach dem Kurbelwelle-Simmerring sehen - wenn der nicht mehr richtig dichtet, passiert das, was Thoti beschreibt - das wäre EINE Option für die beschriebenen Probleme + das, was er geschrieben hat.
AAggsie
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2026 - 07:25 Uhr  ·  #4
Danke für die Vorschläge.
Also Motor ist ein M541, dieser wurde revidiert, neue Simmerringe, Dichtkappen, Kupplung. Der Rest ist noch DDR also Lager, Wellen und Getriebe. Aber da würde ich nochmal nachgucken.

Auch beim Beziehnhan schau ich nochmal nach. Ich habe allerdings meinen Sprit vorgestern komplett rausgelassen und die Benzinmenge sah gut aus. Naja mal schauen ob es daran liegt.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2026 - 10:11 Uhr  ·  #5
Wenn der Motor revidiert wurde, dann wechselt man die Lager gleich mit, oder warum sind die DDR Lager noch drin ?
AAggsie
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2026 - 17:36 Uhr  ·  #6
Der Motor wurde nie gespalten, deswegen ja revidiert und nicht regeneriert...
Hab heute mal geschaut wegen Falschluft, Benzinhahn und ob der Motor Getriebe Öl zieht. Beide Simmeringe, (Lima- und Kupplungsseite) sind noch im top Zustand, alles ist dicht. Hab ebenso meine Durchflussmenge gemessen und diese war bei 450ml pro Minute. Habe gelesen, dass diese original etwa bei 250 +/- angegeben wird, also denke mal dass dies nicht die Fehlerquelle ist.
Habe auch zusätzlich meinen alten Auspuff rangehangen um dort auch auf Nummer sicher zu gehen. Doch das Problem ist nach wie vor da.
Könnte es ein mechanisches Problem sein, also das meine Kurbelwelle langsam den Geist auf gibt?
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2026 - 22:30 Uhr  ·  #7
Zitat

Könnte es ein mechanisches Problem sein, also das meine Kurbelwelle langsam den Geist auf gibt?

Die Kurbelwelle nein, wenn, dann verursacht die Geräusche.
Möglich wäre es vielleicht, das die Lager heißlaufen und anfangen zu klemmen,
aber halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Da müsste es Reibgeräusche geben.
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2026 - 10:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

wenn ich ganz normal gerade aus fahre, und dass bei Vollgas, verringert sich die Leistung

Mein Verdacht
Entweder fließt nicht genug Sprit in den Vergaser nach (Benzinhahn teilverstopft, Tankdeckelbelüftung)
oder das Gemisch magert durch Nebenluft immer weiter ab.

Ich tipp auf Nebenluft. Bereich Zylinderfussdichtung oder Vergaserflansch also die üblichen Verdächtigen. Wenn er über die Simmerringe Luft ziehen würde kommt immer etwas Getriebeöl mit. Dass riecht und sieht man weil das ordentlich qualmt.

Aber noch etwas, hast du das Quetschmaß gemessen bei deinem neuen Zylinder?
Wie ist das Maß? Warum? Zylinderfussdichtung darüber wird das eingestellt. Original DDR Papierdichtungen ( die gibt es noch in Unmengen) oder die vom Moped Klaus der hat aber, wenn ich mich nicht täusche, nur 2 Größen 0,25 und 0,50mm.

Wie man auf Falschluft prüft muss ich hier nicht schreiben.
AAggsie
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 10:29 Uhr  ·  #9
Quetschkante liegt bei 0,97 mm. Also eigentlich nahezu perfekt. Die mess ich immer, wenn ich Zylindertausche. Fußdichtungen sind ebenso neu gekommen. Genauso wie die Flanschdichtung. Weisen also keine Risse o.ä. auf.
Ich allerdings etwas herausgefunden, in welche Richtung das Problem geht. Und zwar bin ich bei meinen Probefahrten immer auf Zündungsstelle zwei gefahren. Also immer unter Vollast, wegen Licht. Jetzt bin ich auf erster Stellung gefahren und siehq da das Problem ist nahezu weg. Man spürt es nur noch minimal. Also denke ich ist es ein Elektrikproblem doch an welcher Stelle? Sicherung bleibt immer drin...
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2026 - 11:04 Uhr  ·  #10
Was sollte sich denn auch an der Quetschkante verändern, wenn das Moped mal 3 Wochen stand und vorher immer problemlos lief?

P.S. eine Quetschkante habe ich persönlich in meinen jetzt genau 40 Jahren Simson fahren (1971) genau Null mal an einem Moped überprüft, immer nur DDR Zylinder mit DDR Megu Kolben und DDR Zylinderkopf, eine dünne originale Papierdichtung, was soll denn da nicht passen ???

Gruß, Frank
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2026 - 18:03 Uhr  ·  #11
@vondi, das war nur so eine Idee genau wie die Fussdichtung und der Flansch. Da war er zuletzt drann, könnte immer die Fehlerquelle sein.

Zündschloss vielleicht kurz vorm abrauchen? Wegen der Schalterstellung als Idee...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.