Motor Erkennen S51/70

70cm³ Motor? Oder 50cm³ Motor?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Motor Erkennen S51/70

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

auf den Bildern erkennt man meinen Alten Motor, welcher in meinem Moped verbaut war. Das besondere bzw. Komische ist nun, dass auf dem Motor ein 70cm³ Zylinder verbaut war.
Ich bin mir jetzt nicht sicher um welchen Motor genau es sich handelt... Um einen Originalen 70cm³? Oder um einen 50cm³ Motor welcher Aufgebohrt wurde?
Könnt ihr mir bei der Bestimmung des Motors helfen?

MfG

 
 
 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor Erkennen S51/70

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 19:08 Uhr  ·  #2
Moin,
nach meinen Erkenntnissen dürfte es ein aufgebohrter Block sein.
Erstmal ist die Kante im Kurbelgehäuse sehr markant, dann hatte ein 70er von Werk keine Unterbrecherzündung (da umbaubar aber kein Indiz).
Dann gibt es weiterhin noch verschiedene Aussagen.
Bei den späteren 70er Motoren soll es eine 7 über der Motornummer geben.
Und die nachfolgend rot markierte Ecke soll bei originalen Motoren abgeschrägt worden sein, damit die Vergaserwanne dort etwas mehr Platz hat.

 


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.