Hi,
vorhin war ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Als ich vor einer roten Ampel bremsen musste, ging der Motor ohne Vorwarnung urplötzlich aus. Er hat nicht gestottert und ich konnte auch kein "rettendes Gasgeben" oder beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und Einkuppeln den Motor starten. Als ich stand, griff ich instinktiv zum Benzinhahn ... war natürlich Quatsch, der war schon seit 8km offen.
Kurz abgestiegen, angekickt und es ging ein paar hundert Meter weiter, wo ich für ein paar Minuten einkaufen war. Danach angekickt, Moped lief auch die weiteren letzten paar hundert Meter super, bis es (zum Glück erst) zu Hause auf der Hofeinfahrt wieder ausging, genau wie vor der Ampel.
Dann hab ich schnell versucht nochmal anzukicken und es tat sich nichts. Anschieben ging auch nicht.
Zündkerze angeschaut, die sah völlig normal aus, aber auch nicht nass(!).
Mein erster Verdacht war dann der Vergaser bzw. der Benzinfluss.
Trotzdem habe ich erst die Zündkerze an den Zylinder gehalten - und es kam KEIN Funken, weder über die Zünderkerze, noch über das Zündkabel ohne Stecker. Ich bin auch extra in den Schatten bzw. etwas später in die Garage: Kein Funken zu sehen! Nach insgesamt vllt. fünf Minuten kam bei jedem zweiten Kick ein Funken, bis er dann wieder mit jedem Kick zuverlässig kam.
Kerze wieder reingedreht, Moped angekickt und es lief direkt, aber für nur knapp 10 Sekunden.
Das gleiche Spiel mit der Zündung: Kein Zündfunke, bis nach ganz kurzer Zeit jeder zweite Kick und dann jeder Kick einen Funken ergab.
Das habe ich dann noch zweimal so mitgemacht.
Danach habe ich eigentlich nur noch das braun-weiße Kabel vom Steuerteil abgezogen und konnte schonmal das Zündschloss ausschließen, weil der Fehler immernoch auftrat und das Moped ausging, bzw sich eine zeitlang nicht ankicken ließ.
Dann habe ich mein Multimeter geholt und den Widerstand vom blauen Kabel zur Masse mit 55 Ohm gemessen.
Obwohl ich gerade gar nicht weiß, ob das überhaupt Sinn machte, habe ich zwischen Klemme 3 vom Steuerteil zur Masse ziemlich identische 54,2 Ohm gemessen.
Ich meine, dass der Geber eigentlich 15 oder 35 Ohm haben sollte und keine 55 Ohm; der Widerstand wurde beim Abkühlen noch höher.
Danach habe ich das Moped angekickt und das Multimeter mit in die Seitentaschen gepackt und habe nochmal einige km den Motor "warm" gefahren (war ja eigentlich immernoch heiß!). Das Problem konnte ich (leider?) nicht wiederholen, um weiter zu testen.
Nun endlich die Frage:
Hat einer noch eine Idee was ich machen könnte/sollte, um nicht in einer oder zwei Wochen irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben?
Mein Gedanke ist, dass ich mir einfach mal ein neues Steuerteil besorge, dass ich dann mit mir führe. Das kann man ja schnell wechseln, wenn das Problem nochmal auftritt. Oder ist das nach eurer Erfahrung doch eher der Geber auf der Grundplatte oder gar etwas ganz anderes, z.B. die Primärspule oder Zündspule?
Viele Grüße,
Faddi
vorhin war ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Als ich vor einer roten Ampel bremsen musste, ging der Motor ohne Vorwarnung urplötzlich aus. Er hat nicht gestottert und ich konnte auch kein "rettendes Gasgeben" oder beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und Einkuppeln den Motor starten. Als ich stand, griff ich instinktiv zum Benzinhahn ... war natürlich Quatsch, der war schon seit 8km offen.
Kurz abgestiegen, angekickt und es ging ein paar hundert Meter weiter, wo ich für ein paar Minuten einkaufen war. Danach angekickt, Moped lief auch die weiteren letzten paar hundert Meter super, bis es (zum Glück erst) zu Hause auf der Hofeinfahrt wieder ausging, genau wie vor der Ampel.
Dann hab ich schnell versucht nochmal anzukicken und es tat sich nichts. Anschieben ging auch nicht.
Zündkerze angeschaut, die sah völlig normal aus, aber auch nicht nass(!).
Mein erster Verdacht war dann der Vergaser bzw. der Benzinfluss.
Trotzdem habe ich erst die Zündkerze an den Zylinder gehalten - und es kam KEIN Funken, weder über die Zünderkerze, noch über das Zündkabel ohne Stecker. Ich bin auch extra in den Schatten bzw. etwas später in die Garage: Kein Funken zu sehen! Nach insgesamt vllt. fünf Minuten kam bei jedem zweiten Kick ein Funken, bis er dann wieder mit jedem Kick zuverlässig kam.
Kerze wieder reingedreht, Moped angekickt und es lief direkt, aber für nur knapp 10 Sekunden.
Das gleiche Spiel mit der Zündung: Kein Zündfunke, bis nach ganz kurzer Zeit jeder zweite Kick und dann jeder Kick einen Funken ergab.
Das habe ich dann noch zweimal so mitgemacht.
Danach habe ich eigentlich nur noch das braun-weiße Kabel vom Steuerteil abgezogen und konnte schonmal das Zündschloss ausschließen, weil der Fehler immernoch auftrat und das Moped ausging, bzw sich eine zeitlang nicht ankicken ließ.
Dann habe ich mein Multimeter geholt und den Widerstand vom blauen Kabel zur Masse mit 55 Ohm gemessen.
Obwohl ich gerade gar nicht weiß, ob das überhaupt Sinn machte, habe ich zwischen Klemme 3 vom Steuerteil zur Masse ziemlich identische 54,2 Ohm gemessen.
Ich meine, dass der Geber eigentlich 15 oder 35 Ohm haben sollte und keine 55 Ohm; der Widerstand wurde beim Abkühlen noch höher.
Danach habe ich das Moped angekickt und das Multimeter mit in die Seitentaschen gepackt und habe nochmal einige km den Motor "warm" gefahren (war ja eigentlich immernoch heiß!). Das Problem konnte ich (leider?) nicht wiederholen, um weiter zu testen.
Nun endlich die Frage:
Hat einer noch eine Idee was ich machen könnte/sollte, um nicht in einer oder zwei Wochen irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben?
Mein Gedanke ist, dass ich mir einfach mal ein neues Steuerteil besorge, dass ich dann mit mir führe. Das kann man ja schnell wechseln, wenn das Problem nochmal auftritt. Oder ist das nach eurer Erfahrung doch eher der Geber auf der Grundplatte oder gar etwas ganz anderes, z.B. die Primärspule oder Zündspule?
Viele Grüße,
Faddi