Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Erfahrungsbericht

 
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

 · 
Gepostet: 31.10.2022 - 16:08 Uhr  ·  #1
Moin,
ich möchte hiermit einen Threat öffnen, bei dem ich das klassische Thema ansprechen möchte: Motor geht während der Fahrt aus, Moped springt nicht mehr an.
Da meistens solche Threats eröffnet werden ohne dass am Ende eine Problemfindung angegeben wird, möchte ich hier allen Googlesuchern meine Erfahrung mitteilen.

Zur Situation:
Auf dem Rückweg aus dem Nachtdienst, fiel ca. zwei Kilometer vorm Dorf der Motor aus und sprang natürlich auch nicht mehr an.
Also Warnweste raus und schieben…
Im Werkstall ging meine S51 mit Vapezündung gleich auf die Bühne.

Den Motor habe ich vor 7500km regeneriert.

Zur Fehlersuche:

Zündfunke:
Kerze raus, zurück in den Stecker gesteckt, an den Zylinderkopf gehalten und Kickstarter durchgedrückt.
Ergebnis: Funke ist da.
Auffälligkeit: die Kerze war farblich nicht mehr braun, sondern schwarz.

Zündung:
Die Grundplatte und der Rotor wurden geprüft, beides hat sich nicht verstellt.
Hier habe ich gleich den Wellendichtring der Kurbelwelle angeguckt, ob der rausgerutscht ist. Negativ.
Lichtmaschine wieder montiert.

Vergaser:
Diesen demontiert, geöffnet und gereinigt.
Beim Durchpusten der Düsen, fiel mir auch, dass der Düsenstock lose war. Dieser wurde wieder festgezogen.
Anschließend habe ich den Vergaser auf seine Einstellungen geprüft und wieder montiert.

Wellendichtringe:
Da ich schonmal ein Moped auf der Bühne hatte, das während der Fahrt ausging und nicht mehr starten wollte, bei dem sich am Ende herausstellte, dass der WDR der Kupplungswelle rechtsseitig aus seiner Position war, habe ich diesen bei meinem Moped ebenfalls geprüft. Dieser war aber in Position.
Der linksseitige wurde bereits geprüft.

Ergebnis:
Nachdem wieder alles montiert war, wurde das Moped angetreten und lief wieder.
Die Zündung wurde zur Abstimmung abgeblitzt.

Da der Düsenstock sich gelöst hatte, hing dieser nun tiefer in der Vergaserwanne, wodurch das Gemisch fetter wurde. Ich denke mal, dass durch die Vibrationen sich der Düsenstock soweit senkte, dass der Motor am Ende überfettete und schließlich abgesoffen ist.

Jetzt läuft sie wieder.

Ich hoffe, dass dies bei der Googlesuche hilfreich ist, für den Fall, dass einem oder einer mal sein oder ihr Moped während der Fahrt nicht mehr will.

Ich war nur froh, dass dies auf meinem Rück- und nicht auf meinem Hinweg zum Dienst passierte.

Allen eine Gute Fahrt
Gruß aus MV
nAnTE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.