Motor klingt bei Bergabfahrten als würde er im Schubbetrieb ausgehen.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Motor klingt bei Bergabfahrten als würde er im Schubbetrieb ausgehen.

 · 
Gepostet: 18.07.2021 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vorige Woche Dienstag eine Simson S51 / 1B zugelegt. Sie ist soweit für ihre 31 Jahre auch wirklich super gepflegt. Allerdings, und darum schreib ich es auch unter der Rubrik Vergaser, hört sich der Motor bei Bergabfahrten an als würde er aus gehen wenn er ohne Kupplung zu ziehen rollt(Schubbetrieb). Gebe ich dann leicht Gas macht er dieses typische MMMOOOOAAAAA und rollt quasi wieder an mit einem leichten Ruck. Ansonsten hält sie super das Standgas und es gibt an sich keine Probleme.

Verbaut wurde vom Verkäufer ein BVF 16N1-11 Vergaser da er meinte dass ich den 16N3-4 komplett neu bedüsen müsse.....

Was habe ich bisher bezüglich des Auftretenden Fahrverhaltens gemacht? Ich habe lediglich den Vergaser etwas nach gestellt was die Luftschraube angeht und das Standgas um ca. eine viertel Umdrehung angehoben mit der anderen Stellschraube die den Gasschieber anhebt. Manchmal wenn sie recht warm gefahren ist und ins Standgas geht, dann bleibt sie für einen Moment im Standgas wenn ich dann wieder Gas gebe und dann nimmt der Motor das Gas an.
Ich hatte den Vergase bisher noch nicht geöffnet da sie ja an sich, bis auf die zwei Fehler rund läuft. :)

Sie hat noch den ersten Motor mit originalem 50ccm Zylinder(DDR) und 15850km auf der Uhr. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21193
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Motor klingt bei Bergabfahrten als würde er im Schubbetrieb ausgehen.

 · 
Gepostet: 18.07.2021 - 21:30 Uhr  ·  #2
Moin,
Bergab im Schubbetrieb, heißt bei vollständig geschlossenem Gashahn ist das Gemisch mit dem Vergaser zu fett,
es zündet nicht und deshalb klingt es so, als würde der Motor nicht arbeiten.
Durch die Überfettung verschluckt sich der Motor beim Gasgeben auch kurz. Alles OK.

Falls du jetzt den Gedanken hegst, das Gemisch etwas magerer zu gestalten, so solltest du auch wissen, das es dann zum Klemmer kommen kann.
2-Takter sind, was die sogenannte Motorbremse angeht, etwas empfindlicher, daher lieber etwas zu fett.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klingt bei Bergabfahrten als würde er im Schubbetrieb ausgehen.

 · 
Gepostet: 18.07.2021 - 21:39 Uhr  ·  #3
Danke Thoti. Dann bin ich ja beruhigt dass es nichts Schlimmes ist. Werde dann Morgen noch die defekte Ansaugmuffe vom Vergaser wechseln, ist längs aufgerissen und zieht vor dem Herzkasten schon etwas Nebenluft.

Schönen Abend noch. :)
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klingt bei Bergabfahrten als würde er im Schubbetrieb ausgehen.

 · 
Gepostet: 20.07.2021 - 06:41 Uhr  ·  #4
Morgen,

der Thread kann geschlossen werden. Habe gestern nochmal nach gesehen, der Kerzenstecker war vollkommen lose, lag quasi nur auf der Zündkerze und die Zündkerze war total rostig und versifft. Der Motor klang gestern auch beim Beschleunigen als würde man mit nem Löffel in ner leeren Konservendose klappern.

Habe dann Zündkerzenstecker(Der Dichtungsgummi im Inneren war vollkommen ausgehärtet) und Zündkerze gewechselt, nun verschluckt sich der Motor auch nicht mehr so arg, die Aussetzer im Leerlauf sind auch weg. Ich konnte das Standgas wieder zurück stellen auf normale Leerlaufdrehzahl.

Schönen Tag noch, vielleicht hat es dem Ein- oder Anderen auch geholfen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.