Motor klirrt komisch bei Volllast.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 09.08.2021 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

musste heute die Zündkerze wechseln da sie einfach den Geist aufgegeben hat. Gut, gewechselt und sie läuft wieder. Was mir jedoch auffällt, sobald ich so ab 50 Vollgas gebe fängt sie an komisch zu klopfen als würde man mit nem Löffel in ner leeren Konservendose klappern, was dann ab ca. 55km/h in eine Art metallisches Klirren/Klopfen oder Scheppern übergeht. Auch hat sie dann meist mühe überhaupt auf 60km/h oder 65km/h zu kommen. Zündzeitpunkt stimmt. Sie springt auch kalt sowie warm beim ersten Kick an. Der Auspuff ist auch frei. Sie hat jetzt 16.000km gelaufen. Dieses Geräusch kommt aus dem Zylinder würde ich meinen.

Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht wie Wild irgendwelche Teile wechseln, da noch kein Kolbenringrasseln zu vernehmen ist und Sie soweit rund läuft. Zum Gemisch, ich fahre 1:40 teilsynthetisches 2 Takt-Öl.

Nun zu meiner Frage, kann es einfach sein dass die Garnitur am Ende ist oder das Nadellager verschlissen ist? Der Zylinder ist ein original DDR-Zylinder.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 13:36 Uhr  ·  #2
Das klingt sehr nach einem Problem das ich mal hatte...
Hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Abstimmen beim LT60 Reso. Hatte nen Klemmer weil die Teillastnadel wie standard in der 4. Kerbe hing und das hat dann im Teillastbetrieb zu nem Klemmer geführt. Danach habe ich den Zylinder neu honen lassen und nen Ersatzkolben gekauft. Kurze Zeit später fing der an genau das von dir beschriebene Verhalten zu zeigen. Ich hatte damals leider vergessen nach dem Klemmer vorsorglich das Nadellager zu tauschen, somit hat dann das unrunde Laufverhalten dazu geführt, dass der Kolbenbolzen eine Ellipse aus der Bohrung im Kolben machte...
Nachdem ich dann den dritten Kolben, samt neuem Nadellager drin hatte, lief alles wieder i.O.

Kurzum, ich denke es könnte das Nadellager sein.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 14:54 Uhr  ·  #3
Naja dannmüsste ich schauen wie das Pleuelauge und der Kolbenbolzen sowie der Kolben aussehen, weil vielleicht wäre dann auch gleich eine komplett neue Garnitur Sinnvoll. Je nachdem wieviel Spiel das Pleuel schon hat. Oder wäre es Sinnvoller nur das Nadellager zu wechseln? Wobei mir Letzteres eher als falsche Entscheidung heraus stellt. :)
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 21:03 Uhr  ·  #4
Bei mir langte es das obere Pleuellager zu tauschen, aber das hängt ja letztlich von den Gesamtbetriebsstunden ab, die deine Kurbelwelle samt unteren Lagern bereits läuft.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 06:54 Uhr  ·  #5
Moin,

wie gesagt 16.000km hat der Motor jetzt runter, ich denke mal da sollte die Kurbelwelle noch gut in Schuss sein. :)
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 17:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Moin,

wie gesagt 16.000km hat der Motor jetzt runter, ich denke mal da sollte die Kurbelwelle noch gut in Schuss sein. :)


Oh, sorry, hatte ich überlesen. Ja bei der Laufleistung sollte die eigentlich noch gut in Schuss sein.
Dass der Zylinder schon nach 16000km so stark verschlissen sein soll, dass der Probleme macht, glaube ich nicht. Was ist denn da für ein Kolben drin? Ich selbst fahre ja nur noch mit Barikit, die rasseln nicht und laufen auch sonst super.
Wieso fährst du eigentlich 1:40? 1:50 reicht i.d.R. völlig in allen Betriebszuständen. Ich hab schon nen Stino Almotzylinder im Sommer bei 35°C in der prallen Sonne im Gelände zum überhitzen gebracht, is mir bei ungängigem Gelände immer wieder ausgegangen, musste dann immer n paar Minuten warten :D
Der Zylinder hatte nach der Demontage keinerlei Riefen oder so und mit dem hab ich damals immer nur Mineralöl gefahren.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 23:21 Uhr  ·  #7
Naja ob 1:50 oder 1:40, die paar Milliliter mehr Öl können dem Motor sicher nicht schaden, im Gegenteil. Der Motor so wie er aussieht, war noch nie offen. Heißt es müsste eigentlich noch der Originalkolben 37,98 drin sein aus der DDR, da war das glaube Megu. Also ich würde jetzt auch nicht auf blauen Dunst hin den Motor öffnen wollen, Ich hätte eher gedacht, ich fahre Ihn bis Er eines Tages entweder seinen Dienst quittiert. Danach dann halt regenerieren. :) Ich stell mir nur die Frage ob es Sinn macht die komplette Garnitur gegen eine neue von Almot zu tauschen beim Regenerieren oder ob ich den DDR-Zylinder schleifen lassen soll? :)
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 12.08.2021 - 11:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Naja ob 1:50 oder 1:40, die paar Milliliter mehr Öl können dem Motor sicher nicht schaden, im Gegenteil.


Naja, schaden nicht unbedingt, der Auspuff setzt sich halt schneller zu und man hat nen Leistungsverlust, wenn auch nur wenig spürbar. Ich denke einfach, bei einem DDR Produkt kann man davon ausgehen, dass die Ingeneure mit 1:50 ausreichend und mehr als zufriedenstellend getestet haben :D
Zu mal das 2-Takt Öl, für das das Moped konstruiert wurde, von wesentlich schlechterer Qualität war, als das billigste Mineralöl das heute verkauft wird.

Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Also ich würde jetzt auch nicht auf blauen Dunst hin den Motor öffnen wollen, Ich hätte eher gedacht, ich fahre Ihn bis Er eines Tages entweder seinen Dienst quittiert. Danach dann halt regenerieren. :) Ich stell mir nur die Frage ob es Sinn macht die komplette Garnitur gegen eine neue von Almot zu tauschen beim Regenerieren oder ob ich den DDR-Zylinder schleifen lassen soll? :)


Um das obere Nadellager zu kontrollieren, musst du den Motor nicht öffnen, nur den Zylinder ziehen. So lange der Motor anstandslos läuft, glaube ich nicht, dass er wirklich Probleme hat. Bei mir gab's damals nen spürbaren Leistungsverlust.
Zu deiner Frage, diese wird IMMER mit DDR Produkt beantwortet :D Im Ernst, die Laufbuchsen aus DDR Produktion sind aus besserem Stahl als bei dem Almot Zeug. Neu honen lassen kostet auch nur um die 30€.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 12.08.2021 - 18:39 Uhr  ·  #9
Ok, dann würde ich demnächst mal beim Freundlichen um die Ecke horchen wo ich mit meinem Golf 5 Variant schon sehr zufrieden bin, der lässt nämlich Zylinder für alle Marken honen, auch für Simson, MZ bis 300ccm, usw, Er ist sehr günstig und dann bin ich mal gespannt. Habe nämlich heute so eine Art knisternde oder leicht klingelnde Geräusche aus dem Zylinderbereich gehört, so als würden bei 60km/h kleine Sandkörnchen auf den Kolbenringen tanzen. Würde es dann Sinn machen eher das laufberuhigte Nadellager mit Glasfaser verstärktem Plastikkäfig zu verbauen, oder lieber das Normale mit dem gehärtetem Stahlkäfig?

Hab bezüglich der Unterschiede dieser beiden Nadellagervarianten noch keine Erfahrungen machen können. :)
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 14:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Würde es dann Sinn machen eher das laufberuhigte Nadellager mit Glasfaser verstärktem Plastikkäfig zu verbauen, oder lieber das Normale mit dem gehärtetem Stahlkäfig?

Hab bezüglich der Unterschiede dieser beiden Nadellagervarianten noch keine Erfahrungen machen können. :)


Da hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Bin immer Stino Nadellager von SKF gefahren. Jetzt habe ich eins mit versilbertem Käfig drin, aber ob das wirklich nen Unterschied macht...außer natürlich beim Preis.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 16:31 Uhr  ·  #11
Welcher Kolben ist eingebaut ? Das knistern und klingeln kommt vom Kolben/ Ringe/ Nut verbunden mit Ölkohle.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 19:02 Uhr  ·  #12
Hi -Alex-,

Kolben müsste noch der Originale sein, denn der Verkäufer hat mir versichert dass er den Zylinder seit er sie 1990 gekauft hat nicht einmal geöffnet hat. Habe nun heute den verbastelten BVF 16N1-11 gegen einen neuen 16N3-4 getauscht, nun läuft sie wesentlich runder, jedoch wenn sie ne ganze Weile gelaufen ist bekommt sie Zündaussetzer. Denke mal dass es der Kondensator der Unterbrecherzündung sein wird. Habe aber hier so einen außen liegenden Kondensator liegen den man unter den Tank bauen kann. Den werde ich demnächst einbauen, dann sollte sie auch warm wieder rund laufen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 19:54 Uhr  ·  #13
Normaler Weise sollte der Kondensator so nah wie möglich an der Zündung montiert werden. Wird Zeit für eine Vape... ;-)
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 20:44 Uhr  ·  #14
Naja was ich dann aber nicht verstehe, wieso gibt es dann diese außenliegenden Kondensatoren, wenn die doch im Grunde nicht geeignet wären? Wieso werden die dann angepriesen dass man damit diese Wärneproblene und weniger Verschleiß an den Unterbrecherkontakten hat?

Ich verstehe das nämlich eher so, dass dieser Kondensator Aufgrund dessen, dass er nicht mehr auf der Grundplatte sitzt nicht mehr den Mechanischen Belastungen und Temperaturen ausgesetzt ist und somit quasi mindestens so lange wie ein gut gewarteter Unterbrecher hält, heißt min. 5000km wenn nicht gar so lange bis der Motor seine Verschleißgrenze erreicht. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor klirrt komisch bei Volllast.

 · 
Gepostet: 14.08.2021 - 00:44 Uhr  ·  #15
Das ist zwar ein außenliegender Kondensator, dass heißt aber nicht, dass man den am Gepäckträger montieren soll. Außenliegend und so nah wie möglich am Motor / Zündung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.