Motor läuft zu fett.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hab neuerdings ein neues Problem, undzwar läuft mein Motor mit dem 16N1-11 Vergaser andauernd zu fett. Düsen sind alle original(Standard) und auch sauber, Schwimmerstand ist auch in Ordnung(richtig eingestellt). Nadel hängt in der dritten Kerbe von unten gesehen(läuft trotzdem zu fett). Der Filzluftfilter wurde ausgewaschen und war sauber und ist sauber. Auch steckt nix im Ansaugflansch des Luftfilterkastenstutzens.

Zündung kann ich ausschließen, ist auf 1,8mm vor OT eingestellt. Auspuff ist auch frei, sie hat die volle Leistung und läuft sogar zu zweit so 65 bis 70km/h. Jedoch brubbelt sie im Teillastbereich und bei Vollgas und stottert daher auch etwas. Choke schließt auch zu 100%. Zündkerze hatte heute Morgen nach ca. 10km Dauervollgas fette Ölkohlestücken auf der Masseelektrode, Zündkerze ist aber auch in Ordnung und Gemisch ist 1:45 bei den warmen Temperaturen. Ich fahre das teilsynthetische Gemischöl von Concept Tech. :)

Jetzt das kuriose dazu, hab nun wieder den 16N3-4 Vergaser dran gebaut und sie läuft perfekt.

Hat da noch Jemand Ideen was es noch sein kann, dass Sie mit dem 16N1-11 partout nicht rund laufen will?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 15:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer


Nadel hängt in der dritten Kerbe von unten gesehen(läuft trotzdem zu fett).

Zündkerze hatte heute Morgen nach ca. 10km Dauervollgas fette Ölkohlestücken auf der Masseelektrode, Zündkerze ist aber auch in Ordnung und Gemisch ist 1:45 bei den warmen Temperaturen. Ich fahre das teilsynthetische Gemischöl von Concept Tech. :)

Jetzt das kuriose dazu, hab nun wieder den 16N3-4 Vergaser dran gebaut und sie läuft perfekt.

Hat da noch Jemand Ideen was es noch sein kann, dass Sie mit dem 16N1-11 partout nicht rund laufen will?


Bei der Nadel zählt man immer von Oben nach unten, also von der dicken Seite zur Verjüngung. Demnach hast Du die 2. Kerbe von oben.
(lasse mich aber gerne korrigieren, sollte ich irren).
Mit der Kerbenstellung regulierst Du den Volumenstrom des Benzins, der der Luft beigemischt wird. Also nochmal eine Begrenzung des Gasgriffs.
Welche Hauptdüse hast Du? Die 72er ist richtig.

Die Ablagerungen entstehen durch zuviel Öl im Gemisch, eine zu fette Vergasereinstellung, häufiger Kurzstreckenbetrieb, mineralisches Öl oder eine Falsche Zündkerze.

Mein Tip:
korrigiere die Vergasereinstellung, nimm eine Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert, verwende Synthetiköl (wobei1:50 lt. Anleitung völlig ausreichend ist) und fahre den Motor gründlich warm. Nach einer längeren vollgasfahrt sollte die Kerze rehbraun sein.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hi,
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Schwimmerstand ist auch in Ordnung(richtig eingestellt).
heißt das, du hast den Schwimmer nach Vorgaben eingestellt? Oder heißt das, du hast den Kraftstoffpegel nach der Senfglasmethode geprüft und danach den Schwimmer eingestellt? Es kommt nämlich auf den Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer an! Z.B. durch Nachbau-Nadelventile oder eben Nachbau-Schwimmer können die Einstellmaße für den Schwimmer variieren, um auf den passenden Kraftstoffpegel zu kommen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 16:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Jetzt das kuriose dazu, hab nun wieder den 16N3-4 Vergaser dran gebaut und sie läuft perfekt.

Na dann lass den 16N3-4 doch dran.
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Hat da noch Jemand Ideen was es noch sein kann, dass Sie mit dem 16N1-11 partout nicht rund laufen will?

Von welchen Anbieter ist der 16N1-11 ?
Ich hatte es dieser Tage hier im Form schon geschrieben, es gibt einige Anbieter die haben eine eigene Kreation und die sind , ich sag es mal so, die sind Problembehaftet.
Auch gibt es MZA-BVF`s Ausschuss, bei denen ist die Öffnung der Luftausgleichskanal (Schlitz) an der falschen Stelle
und wird durch die Luftfiltermuffe verschlossen.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 17:24 Uhr  ·  #5
Hi,
also... die Zündkerze ist die 260er von Isolator. Mit dem BVF16N3-4 ist die Zündkerze goldbraun.

Den BVF 16N1-11 habe ich bei eBay von smr-mopedteile gekauft, wenn ich das hier so benennen darf. Anfangs lief sie mit dem Vergaser auch top, 70km/h waren kein Problem, 55km/h im 4ten bei 6% Steigung waren auch locker drin. Das ganze fing quasi während der Fahrt an, so als ob einer nen Schalter umlegt. Tank ist neu und von innen gebeizt usw. also Rost sollte da die nächsten Jahre keine Rolle spielen, auch ist ein OMG Benzinfilter, auswaschbar verbaut. Der mit dem Glaskörper. :)

Das Einzige was mir einfällt, der Zylinderkopf ist etwas undicht, sie klingt auch während der Fahrt als wäre der Krümmer undicht und es läuft gemisch unterm Zylinderkopf raus, jedoch hat da der Vorbesitzer die Stehbolzen schon vergnaddelt, das heißt, die Muttern sind überdreht und der Zylinderkopf geht nicht ab und ist auch wohl verzogen wie mir scheint. Bleibt wohl nur wenn möglich irgendwann runter bauen und M8 Stehbolzen einbauen, oder gibt es da auch sogenannte Übermaßstehbolzen für die M6 Sacklöcher?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 17:43 Uhr  ·  #6
... Oder nen M6er Helicoil einsetzen. Krümmermutter auch mal wieder nachziehen.
Nichtsdestotrotz läuft´s ja mit dem anderen Vergaser, also scheinen diese Probleme ja nicht der Grund dafür zu sein, dass der 16N1-11 rumzickt!

Entweder ist der Vergaser tatsächlich Müll oder du prüfst die Kraftstoffhöhe in der Vergaserwanne mittels der "Senfglasmethode".
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 17:56 Uhr  ·  #7
Das mit dem Helicoil klingt interessant, könntest Du mir da ggf. ein Bild zu zeigen? Naja ich hab nun den 16N3-4 dran, sie läuft nun optimal, abgesehen Dessen mit dem undichten Zylinderkopf.

Es sind momentan auch zu zweit locker 67km/h drin. allerdings wäre es schön wenn ich das mit dem undichten Zylinderkopf gelöst bekäme denn, ich benötige sie seit Heute quasi jeden Tag regelmäßig um meine Liebste in die Nachbarstadt zu bringen und zu holen. :)

Der Motor hat jetzt ca. 17.000km gelaufen. :)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 18:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Simson S51 / 1B Fahrer

Das mit dem Helicoil klingt interessant, könntest Du mir da ggf. ein Bild zu zeigen? Naja ich hab nun den 16N3-4 dran, sie läuft nun optimal, abgesehen Dessen mit dem undichten Zylinderkopf.

Es sind momentan auch zu zweit locker 67km/h drin. allerdings wäre es schön wenn ich das mit dem undichten Zylinderkopf gelöst bekäme denn, ich benötige sie seit Heute quasi jeden Tag regelmäßig um meine Liebste in die Nachbarstadt zu bringen und zu holen. :)

Der Motor hat jetzt ca. 17.000km gelaufen. :)


guckstu ;-)
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 18:12 Uhr  ·  #9
Danke,

das hieße also, ich schneide meinetwegen das alte M6 Gewinde nochmal nach und dreh dann die M6 Drahtwinde dort hinein? Das würde mir möglicherweise das Bohren ersparen. :)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 20:14 Uhr  ·  #10
Du bohrst minimal auf und schneidest ein neues, etwas größeres Gewinde als M6 rein, in das du dann den "Drahteinsatz" eindrehst.
Der Außendurchmesser dieses "Drahteinsatzes" sitzt dann im neu geschnittenen Gewinde und der Innendurchmesser dieses Einsatzes bildet dann dein M6-Gewinde ab.
Ich finde das sehr gut, gerade wenn du Schraubdome hast, wo du nicht so viel Fleisch hast um ein größeres Gewinde rein zuschneiden.
Am Zylinder ginge es aber natürlich auch, das Gewinde auf ein M8er Gewinde zu vergrößern.

In solchen Sets ist immer alles dabei, was du brauchst: Bohrer, der Gewindeschneider und einige Einsätze.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 20:32 Uhr  ·  #11
Also wäre ja die nächste Größe dann M7 wenn ich richtig liege, müsste dann also mit nem 6er Bohrer das alte Gewinde nur ausbohren.
Ich hab aber mal geschaut, die Helicoil M6 Gewindeeinsätze sind außen glaube schon M8. Demzufolge könnte ich dann auch auf M7 aufbohren, denn das währe einfacher zu Bohren weil der 6er Bohrer dann exakt in das vorhandene Loch folgen würde, weil muss es leider frei Hand mit der Handbohrmaschine bohren, das heißt auch dass womöglich die M7 Gewindebolzen schon ohne nachbohren in den Zylinder und Kopf passen würden, da die Löcher dort jeweils schon 7mm haben. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 20.05.2022 - 17:41 Uhr  ·  #12
Beim Helicoil-Set liegt der entsprechende Bohrer sowie Gewindebohrer bei, wie auch das Eindrehwerkzeug fürn Helicoil.
Es gibt auch Reparatur Zuganker dafür wo eine Seite M8 Gewinde hat
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Motor läuft zu fett.

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 07:54 Uhr  ·  #13
Danke Ihr Lieben,

ich denke ich werde da wohl auf den einfacheren aber etwas teureren Vorschlag von ckich eingehen. Undzwar den mit dem Reparaturzuganker/Stehbolzen. In dem Zusammenhang, wird auch gleich eine komplette neue Garnitur drauf kommen mit neuem Zylinderkopf, denke mal das wird wohl das beste sein. Allerdings wird das wohl nichts vor August, da ich im Moment auf das Moped angewiesen bin und jeden Tag im Soziusbetrieb fahren muss, möchte halt nicht an drei Tagen das Moped einfahren müssen um danach wieder zum Soziusbetrieb übergehen zu können. Wo soll man auch hin fahren um an drei Tagen 500 - 1000km runter zu schrubben. XD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.