Motor ohne Getriebeöl laufen gelassen.

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Motor ohne Getriebeöl laufen gelassen.

 · 
Gepostet: 28.03.2023 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum.

Ich bin neu und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Ludwig, ich bin 27 und komme aus Münster. Nach vielen Jahren habe ich mir wieder ein Moped zugelegt und es ist eine S51 geworden :-) . Ich freue mich wenn ich damit auf die Straße kann, aber das ist auch gleich meinem Problem.

Meinen Motor habe ich regenieren lassen, und dieser kam gestern an. Ich baute ihn voller Freude ein und wollte ihn dann erstmal nur ein wenig im Stand laufen lassen. Das machte ich für vielleicht zwei Minuten bis mir einfiel das ich vergessen habe das Getriebeöl aufzufüllen >_< . Motor sofort ausgemacht, das Öl gleich aufgefüllt und wieder gestartet. Er klingt ganz normal und verhält sich auch so, allerdings bin ich nur ein paar Meter auf und abgefahren um zu prüfen wie sich die Gänge schalten lassen. Der Motor lief nur ein wenig im Stand ohne Öl, es wurde die Kupplung nicht gezogen und auch kein Gang eingelegt. Ich könnte mich selbst ohrfeigen und bin etwas ratlos. Was könnte jetzt darunter gelitten haben? Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Ludwig
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor ohne Getriebeöl laufen gelassen.

 · 
Gepostet: 28.03.2023 - 23:03 Uhr  ·  #2
Moin,

da im Stand keine Belastung anliegt und bei korrekter Instandsetzung die Teile vorgeölt montiert werden sollte nichts passiert sein.
Mach dir keinen Kopf.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: Motor ohne Getriebeöl laufen gelassen.

 · 
Gepostet: 29.03.2023 - 22:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast mir das Wochenende gerettet ^_^ . Hoffentlich wird das Wetter nicht zu schlecht, dann drehe ich eine gemütliche Runde.

Grüße
Ludwig
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor ohne Getriebeöl laufen gelassen.

 · 
Gepostet: 30.03.2023 - 18:12 Uhr  ·  #4
Viel Spaß dabei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.