Motor Regenerierung Öle u. Fette

Motor Regenerierung M531, welche Fette und Öle?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Moped(s): S51N; KR51/2
Betreff:

Motor Regenerierung Öle u. Fette

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 13:02 Uhr  ·  #1
Moin Liebe Leute,

bei mir steht bald die erste Motor Regenerierung an und ich wollte mal wissen welche Fette (z.B. für Getriebekugeln) und Öle (z.B. für Kugellager) Ihr so im Motor verwendet.

Liebe Grüße

Justin
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Motor Regenerierung Öle u. Fette

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 14:07 Uhr  ·  #2
Moin,
ich verwende Kugellager von SKF, Kautasitdichtungen und das Getriebeöl GL80W von Addinol. Wellendichtringe von NJK.

Fürs Erwärmen des Motorgehäuses benutze ich einen kleinen Brötchenofen. Dadurch wird das Gehäuse gleichmäßig erwärmt und schont das Material.
Heizpilze für die Lager und Eisspray würde ich dir auf empfehlen, sowie ein geeignetes Oberflächenthermometer.

Die Lager lege ich eine Nacht in den Gefrierer vorm einsetzen.
Das Eisspray nutze ich für die Wellen.

Auf bekannten Videoplattformen gibt es genügend Anleitungen zur Motorregenerierung, die dir auch weiterhelfen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
nAnTE
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Moped(s): S51N; KR51/2
Betreff:

Re: Motor Regenerierung Öle u. Fette

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hey nAnTE,

danke für deine ausführliche Antwort und Tipps :)

Könntest du mir noch verraten welche Fette und Öle du im Motor verwendest (eigentliche Frage)?

Lager, Dichtungen und Wellendichtringe sowie das Getriebeöl habe ich das selbe wie du. Mir ging es jedoch mehr darum mit welchem Öl ich z.B. die Kugellager, Kurbewelle, Kupplungsscheiben und welches Fett z.B. für das einsetzen der Arretierkugeln in der Abtriebswelle, den Ziehkeil, usw. benutzt werden.

Liebe Grüße

Justin
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Motor Regenerierung Öle u. Fette

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 16:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von judiekne

Lager, Dichtungen und Wellendichtringe sowie das Getriebeöl habe ich das selbe wie du. Mir ging es jedoch mehr darum mit welchem Öl ich z.B. die Kugellager, Kurbewelle, Kupplungsscheiben und welches Fett z.B. für das einsetzen der Arretierkugeln in der Abtriebswelle, den Ziehkeil, usw. benutzt werden.


Hallo!
Die Kugellager und Kupplungsscheiben laufen im Getriebeölbad, während die Kurbelwelle vom Öl der Zweitaktmischung geschmiert wird.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Motor Regenerierung Öle u. Fette

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hej,
wie oben schon erwähnt, werden die Kugellager durch die Mechanik geölt. Diese brauchst du also nicht einfetten.

Um die Arretierkugeln beim Zusammenbau des Getriebes in Position zu halten nehmen einige Walzenfett. Kann man machen, aber es geht auch mit Fingerspitzengefühl.
Geölt wird das Getriebe ansonsten auch durch das Getriebeöl durch die Mechanik.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.