Motor scheppert

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein motor scheppert. Mit der alten Zylindergarnitur fiel das kaum auf, der Almot hat nicht so hoch gedreht wie der LT60 Reso. Aber jetzt merkt man's ganz schön.
Der Motor wurde vor etwa 15000km regeneriert, also komplett alle Lager, Simmerringe, Kurbelwelle neu.
Habe jetzt den Primärtrieb getauscht, also Ritzel auf der KW und den Kupplungskorb, aber das Geräusch ist immernoch da.

Hab mal ein VIdeo gemacht, hoffe man hörts raus, aber ich denke schon. Das kratzen kommt von meinem Handymikro.

https://youtu.be/O5jQExTioXw


Es kommt nicht von losen Blechteilen, also nicht vom Auspuff, Krümmer o.Ä.
Klingt eher als kommt es vom Getriebe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 16:06 Uhr  ·  #2
Scheint mir nicht aus dem Getriebe zu kommen, sondern aus Richtung Zylinder.
Hört sich wie ein fürchterlich rasselnder Kolbenring an - würde ich aber bei ner neuen LT60 Garnitur ausschließen.
Zuganker/Muttern sind festgeschraubt und auch der Vergaserflansch ist angeschraubt? Nicht daß da lose Muttern klingeln.
Dann käm noch das obere Nadellager oder ein nicht richtig sitzender Clip des Kolbenbolzens in Frage.

Nimm mal aus deinem Link das [youtube]...[/youtube] vorn und hinten weg.

ciao Maris
EDIT: Was mir grad noch einfällt....die alten Sicherungsclips hast du noch - nicht daß einer im Kurbelgehäuse gelandet ist?
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 16:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Scheint mir nicht aus dem Getriebe zu kommen, sondern aus Richtung Zylinder.
Hört sich wie ein fürchterlich rasselnder Kolbenring an - würde ich aber bei ner neuen LT60 Garnitur ausschließen.
Zuganker/Muttern sind festgeschraubt und auch der Vergaserflansch ist angeschraubt? Nicht daß da lose Muttern klingeln.
Dann käm noch das obere Nadellager oder ein nicht richtig sitzender Clip des Kolbenbolzens in Frage.

Nimm mal aus deinem Link das [youtube]...[/youtube] vorn und hinten weg.

ciao Maris
EDIT: Was mir grad noch einfällt....die alten Sicherungsclips hast du noch - nicht daß einer im Kurbelgehäuse gelandet ist?


Die Muttern wurden mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen. Wie von LT emfpohlen mit 10Nm, statt wie üblich mit 7Nm.
Vergaserflansch ist auch alles fest.
Das Nadellager ist aber auch neu, das war zum Zylinderset dazu. Ebenso wie Kolben, Kolbenring, Anlaufscheiben, Kolbenclips und Kolbenbolzen.
Kolbenclips sind alle vollständig, da hab ich mich doppelt und dreifach kontrolliert.

Ich hab einfach keine Erklärung dafür.

Das Moped läuft auch super. Ich hab keine Leistungseinbußen oder so. Im Gegenteil, die letzten 200km seit der Zylinder eingefahren ist, läuft der sogar noch besser. Kerzenbild ist auch sehr gut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 18:32 Uhr  ·  #4
Was für ein Vergaser und HD ist eingebaut? Entweder stimmt die Zylinder / Kolben Paarung nicht ( Einbauspiel ) oder oberes Nadellager , magerrasseln-🔜sollte sich aber bei Volllast verstärken. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 19:47 Uhr  ·  #5
Zitat

Entweder stimmt die Zylinder / Kolben Paarung nicht

Wäre jetzt auch meine Vermutung.

Oder bei der Montage ist was schief gegangen, wie z.B. Kolbenringbruch.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 19:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von -Alex-

Was für ein Vergaser und HD ist eingebaut? Entweder stimmt die Zylinder / Kolben Paarung nicht ( Einbauspiel ) oder oberes Nadellager , magerrasseln-🔜sollte sich aber bei Volllast verstärken. Gr.


16N3-4 mit 73er HD. Die passt aber gut, der Motor läuft damit 1a, die 74er war zu fett.
Ich habe eher den Eindruck, dass das Geräusch bei Volllast leiser wird.

Also der Zylinder lief zu allererst mit einer 72er HD, aber mit der und der Teillastnadel in der 4. Kerbe hatte er bei längerer Halbgas Fahrt nen Klemmer. Hab danach den Zylinder zu LT geschickt, die haben ihn gehont und ihn mir samt neuem Kolben zurückgeschickt.
Mit der 73er HD und Teilllastnadel in der 5. Kerbe hatte ich keine Probleme.
Müsste man ein falsches Einbauspiel nicht daran bemerken, dass man entweder weniger Leistung hat oder der Zylinder sehr heiß wird? Ich kann weder das eine noch das andere feststellen.
Der Kolben hat die kennung A1, auf dem ersten steht A, also scheint der schon größer zu sein...zumindest laut Aufdruck...würde ich jetzt mal denken

Also meint ihr ich soll mal pauschal das Nadellager tauschen?
Oder liegt das vielleicht an der Kurbelwelle? Dass die nach 18000km einfach schon verschlissen ist?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 01:54 Uhr  ·  #7
Eine 73er HD kommt mir ein wenig zu klein vor. Ich hatte mit Stino Auspuff eine 75-76 HD gebraucht und mit AOA Auspuff Umbau eine 80er HD. Ist der Luftfilter frei und nicht zu viel Luftfilter Öl dran? Falls der wenig Luft durchlässt, dann muss man auch mit der HD runter gehen. Die Kolben sind eigentlich mit A, B, C, D usw. gekennzeichnet. Immer mit 1/100 Steigung. Wenn z.B. die Zylinderbohrung 42mm im Durchmesser ist, dann wäre der Kolben A=41,96mm ( 4/100 Einbauspiel ), B=41,97mm, C=41,98mm usw. Falls das Einbauspiel zu eng ist, dann würde der Zylinder überhitzen und man hätte bald einen Kolbenfresser/Klemmer. Ist das Einbauspiel zu groß, dann rasselt/klappert der Kolben. Beim Reso-Zylinder sieht man das auch. Der Kolben kippelt dann über die recht kurze Zylinderbuchse. Am Kolbenhemd hat man dann in Richtung Ein/Auslass "Rattermarken". Sieht aus wie "Feingewinde". Das war bei den ersten LT60ccm Reso Zylindern von 2013 der Fall, weil dort das Einbauspiel zu groß war ( 7-8/100 ). Ich würde den Zylinder demontieren und vermessen. Den Kolben natürlich auch. Der Kolben wird ca. 1,5-2cm über dem Ende vom Kolbenhemd in Richtung Ein-Auslass gemessen ( mit Mikrometerschraube o.ä. ). Gr.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 08:09 Uhr  ·  #8
Ich hab einen 16N3-4, da ist die 73er genau richtig. Bei den größeren is der Motor regelrecht ersoffen.
Messen dürfte schwierig werden, das genaueste was ich da hab ist eine Messuhr. Bügelmessschraube o.Ä. hab ich nicht.
Wie gesagt, auf dem ersten Kolben stand A, nach dem honen hab ich einen mit der Kennzeichnung A1 bekommen. Man geht ja davon aus, dass die wissen was die machen...
Aber ich werd mir mal ansehen, ob man am Kolbenhemd was sieht..
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 11:55 Uhr  ·  #9
Wie schon geschrieben, es kann auch am Luftfilter liegen oder falls der Auspuff zu ist, an dem auch ( auf die HD bezogen ). Dann würde ich zu einer Dreherei / Zerspanungsbude gehen und die Teile ausmessen lassen. Oder du musst halt mit dem Gerassel inkl. späteren "Totalausfall" der Garnitur leben....Gr.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 18:28 Uhr  ·  #10
Hab heute mal den Zylinder runtergebaut.
Das erste was mir auffiel, der Kolbenbolzen ging sehr schwer raus. Das zweite, nachdem ich den Bolzen draußen hatte, sah ich dass die Bohrung für den Bolzen eher elliptisch als rund war...
Ich vermute dass das Nadellager defekt ist. Das hatte ich beim Einbau des frisch gehonten Zylinders nicht getauscht...anscheinend hatte das durch den Klemmer nen Schlag abbekommen.
Sehr ärgerlich.

Zitat geschrieben von -Alex-

Beim Reso-Zylinder sieht man das auch. Der Kolben kippelt dann über die recht kurze Zylinderbuchse. Am Kolbenhemd hat man dann in Richtung Ein/Auslass "Rattermarken". Sieht aus wie "Feingewinde". Das war bei den ersten LT60ccm Reso Zylindern von 2013 der Fall, weil dort das Einbauspiel zu groß war ( 7-8/100 ). Ich würde den Zylinder demontieren und vermessen. Den Kolben natürlich auch. Der Kolben wird ca. 1,5-2cm über dem Ende vom Kolbenhemd in Richtung Ein-Auslass gemessen ( mit Mikrometerschraube o.ä. ). Gr.


Die von dir beschriebenen "Rattermarken" sind auf dem ganzen Kolben zu sehen, also nicht nur unten auf dem Hemd.
Der Zylinder hat auslassseitig ganz feine Schleifspuren...sollte ich wohl besser honen lassen oder was meint ihr?

Hier mal n paar Bilder zu dem Übel:









Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 12:46 Uhr  ·  #11
Falls die Spuren fühlbar sind, dann honen lassen. Man sieht deutlich, dass der Kolbenring undicht ist und das der Kolben/Ring in den Auslass gekippelt ist. Falls Spuren fühlbar, dann honen und Zylinder ausmessen & einen neuen Kolben dann bestellen. Das Problem beim 60er Reso-Zylinder-durch die kurze Laufbuchse kippelt der Kolben durch das ungünstige Simson Kompressionsmaß von 31mm ( Kopflastigkeit vom Kolben ) über die Laufbuchsenkante , Auslassfenster. Dieser Effekt verstärkt sich noch, falls das Einbauspiel zu groß ist. Ein Zweiring-Kolben würde eine bessere "Führung" in der Buchse haben.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 13:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von -Alex-

Falls die Spuren fühlbar sind, dann honen lassen. Man sieht deutlich, dass der Kolbenring undicht ist und das der Kolben/Ring in den Auslass gekippelt ist. Falls Spuren fühlbar, dann honen und Zylinder ausmessen & einen neuen Kolben dann bestellen. Das Problem beim 60er Reso-Zylinder-durch die kurze Laufbuchse kippelt der Kolben durch das ungünstige Simson Kompressionsmaß von 31mm ( Kopflastigkeit vom Kolben ) über die Laufbuchsenkante , Auslassfenster. Dieser Effekt verstärkt sich noch, falls das Einbauspiel zu groß ist. Ein Zweiring-Kolben würde eine bessere "Führung" in der Buchse haben.


Also die Spuren im Zylinder sind nicht fühlbar. Da mir stabile Funktion wichtiger ist als Maximaldrehzahl, würdest du einen Zweiringkolben empfehlen? Die gibts ja auch für den Reso von Barikit.

EDIT: Hab gerade den Kolben gereinigt um nochmal die Kennzeichnung lesen zu können. Es steht drauf "A1" und als Maß "41,94".
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 20:16 Uhr  ·  #13
Falls die Zylinderbuchse 42mm hat und der A1 Kolben 41,94mm, dass wären dann 6/100 Einbauspiel. Das ist ein wenig zu viel ?! Ich würde den Zylinder ausmessen lassen ( optimal wäre dafür ein 2-Punkt Messgerät und mehrere Messpunkte, dann den Durchschnitt bilden ). Und dann danach den Kolben bestellen. Als Einbaumaß würde ich 4/100 anpeilen. Am besten natürlich einen Barikit 2-Ring Kolben ( z.B. von ZT-Tuning ). Bei dem 2-Ring Kolben muss man natürlich sehen, dass nicht ein Kolbenringstoß über das Auslassfenster oder die ÜS fährt. Von LT gibt es BK-2-Ring Kolben mit einlassseitig beide Kolbenringstöße. Die sind aber zu dicht beisammen, dass dort die Verbrennung "durchschlägt". Kann könnte auch den Zylinderfuß abdrehen lassen ( z.B. von RZT ) und die ihren BK-Kolben dann mit 28mm Kompressionsmaß verwenden. Dann wäre der Kolben nicht mehr sooo kopflastig. Das Kompressionsmaß ist das Maß von Kolbenbolzen Mitte bis Oberkante Kolben ( ohne Wölbung ). Gr.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 19:51 Uhr  ·  #14
Also ich hab mich mit LT in Verbindung gesetzt. Die meinen: "Das Drehbild ist normal bei dem Zylinder."
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Vorallem soll der Verschleiß am Kolben angeblich von angesaugtem Schmutz kommen oder defekten Lagern was aber quatsch ist, da die Kurbelwelle kein übermäßiges Spiel hat. Am Stino Zylinder treten ja auch keine Probleme auf...
Ich soll denen den Zylinder zusenden damit die sich das mal ansehen können...diese Aussage deckt sich ja wohl kaum mit der vorangestellten Diagnose. Was bringt denen der Zylinder wenns an Dreck im Ansaugstutzen oder KW Gehäuse liegt?
Ich finde das sehr unseriös.

Ein Kumpel von mir ist Werkeugmacher, der vermisst mir den Zylinder, danach bestell ich mir nen passenden Kolben.
Du meinst 4/100 wäre ein gutes Maß?
Ist das auch hinsichtlich der Wärmeausdehnung optimal? Der Zylinder wird ja auch etwas wärmer, vielleicht is deren Einbauspiel deshalb größer?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor scheppert

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 20:23 Uhr  ·  #15
Ich würde den Zylinder nicht zu LT schicken. Was soll das auch bringen? Der Kunde ist eh Schuld. Ob Einbaufehler, Dreck rein gezogen da der Luftfilter defekt war usw. Wie schon geschieben, die Rattermarken treten verstärkt bei erhöhten Einbauspiel auf und man hört dann das kippeln vom Kolben. LT hätte ja bei der Mitwirkung beim LT 60ccm Reso-Zylinder, die Laufbuchse ein Stück länger auslegen können und das Kompressionsmass vom Kolben an den 70ccm Zylinder anlehnen können ( 26mm ). Ich habe einen BK-Kolben mit 41,96mm montiert. Die Buchse vom Zylinder war genau 42, 007mm im Durchmesser. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.