Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

Ich will nur die KW tauschen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Motor ist eig. regeneriert, jedoch habe ich die alte KW verbaut gelassen, da ich dachte, dass sie noch gut sei.
Dem scheint nun jedoch nicht mehr so zu sein. Ich höre relativ beständige rasselnde und manchmal auch klopfende Geräusche aus meinem Motor. Da alle Rillenkugellager so gut wie neu sind, schließe ich diese als Ursache aus. Ich denke es ist das untere Pleuellager. Jetzt die Frage:
Wenn ich nur die KW tauschen will, reicht es dann, den Kupplungsdeckel und das Ritzel von der KW zu demontieren? Zündung und Kettenritzel sind selbstverständlich, den Motor öffne ich mit Ausdrückvorrichtung. Ich frage, weil ich den Motor jetzt schon 2 x offen hatte und ich mir dieses Mal einige Schritte (wenn möglich) ersparen will.
Dazu würde mich noch interessieren, wie temperaturbeständig die Simmerringe sind, wenn es um das Erhitzen zum Zusammenstecken geht.
MfG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 21:54 Uhr  ·  #2
Habe es zwar so noch nicht gemacht, mir fällt aber nichts ein, warum es so nicht funktionieren könnte.
Sollte gehen.
Über den WD bräuchtest du dir keine Gedanken machen, rechte Seite muß eh demontiert werden,
linke Motorhälfte erwärmst du ja bei der Teilzerlegung nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 21:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Habe es zwar so noch nicht gemacht, mir fällt aber nichts ein, warum es so nicht funktionieren könnte.
Sollte gehen.
Über den WD bräuchtest du dir keine Gedanken machen, rechte Seite muß eh demontiert werden,
linke Motorhälfte erwärmst du ja bei der Teilzerlegung nicht.


Doch, die Linke Seite muss ich erwärmen, um die neue KW einzusetzen. Deswegen die Frage.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 22:42 Uhr  ·  #4
Das habe ich durch,
die Montage ohne Ausbau der Kupplung und Getriebeschaltung links ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Irgend was klemmt immer. Unterm Strich brauchst du die dreifache Zeit.
Zumindest ist das meine Erfahrung und ich mache im Jahr schon einige Motoren.

LG Andreas
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Motor Spalten - Kann ich Kupplung & Schaltung verbaut lassen?

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 07:35 Uhr  ·  #5
Alles klar, danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl doch lieber alles raus nehmen bevor nachher noch was klemmt oder kaputt geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.