Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 21.02.2022 - 15:28 Uhr  ·  #1
Mein Motor springt kalt schlecht an, dafür warm beim ersten Tritt ohne Gas geben, zudem läuft er kalt wie nh 1 aber wenn er nach nh paar Metern warm ist schlecht. Woran kann das liegen?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 21.02.2022 - 16:22 Uhr  ·  #2
Hi,
vorab gibt´s von mir einen heißen Tipp auf den Vergaser, speziell den Startvergaser. Aber wenn du noch ein paar mehr Infos springen lässt, könnte man wahrscheinlich noch gezielter weiterhelfen, bevor hier wild ins Blaue geraten wird:
z.B. was für ein Moped fährst du überhaupt (--> welcher Motor) und welchen Vergaser hast du verbaut? Tritt das Problem jetzt nach längerer Standzeit des Mopeds auf oder fährst du regelmäßig und hast du evtl. irgendwas verändert? Wie sieht die Zündkerze aus? Schwarz und eher nass oder rehbraun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 21.02.2022 - 16:54 Uhr  ·  #3
S51 motor alles ori 16n1-11
Zündung auf 1,8 (vape)
Zündkerze etwas zu braun

Fahre regelmäßig tritt aber auch schon länger auf
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 22.02.2022 - 15:51 Uhr  ·  #4
Überprüfe mal, ob die Bowdenzüge, die zum Vergaser führen, alle genügend Spiel haben und keiner "vorgespannt" ist. ~3mm sollten es sein.
Wenn hier alles normal ist, dann demontiere mal den Vergaser und schaue, ob der Schwimmer korrekt eingestellt ist, alle Düsen frei sind und kein Dreck in der Vergaserwanne ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 13:32 Uhr  ·  #5
Bowdenzüge haben alle ausreichend spiel, schwimmer und dreck muss ich die Tage mal überprüfen, Vergaser ist aber auch erst 700km alt.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 25.02.2022 - 09:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von caspi17

Überprüfe mal, ob die Bowdenzüge, die zum Vergaser führen, alle genügend Spiel haben und keiner "vorgespannt" ist. ~3mm sollten es sein.
Darauf habe ich nämlich auch spekuliert.
Zitat geschrieben von xxImJorisxx

[...] Vergaser ist aber auch erst 700km alt.
Achso, ein neuer Vergaser. Ist er denn korrekt eingestellt und mit der Senfglasmathode geprüft? Oder haste den evtl. ungeprüft und ohne einzustellen eingebaut?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 25.02.2022 - 12:46 Uhr  ·  #7
Zitat

Vergaser ist aber auch erst 700km alt.

Spielt keine Rolle.
Dreck/Rost aus dem Tank gelangt da auch rein, wenn er nur 1 Stunde alt wäre.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Motor springt kalt nicht gut an und läuft warm schlecht

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 16:07 Uhr  ·  #8
Zitat

Dreck/Rost aus dem Tank gelangt da auch rein, wenn er nur 1 Stunde alt wäre.

Das stimmt...habe vor einiger Zeit mal meinen Benzinhahn saubergemacht und man mag nicht glauben, wie viel (winziger) Dreck trotzdem durchs Sieb etc. geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.