Motor springt lauwarm mit Synthetiköl schlecht an

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Motor springt lauwarm mit Synthetiköl schlecht an

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab seit Anfang des Jahres den LT60 Reso drauf. An sich läuft das Ding 1A, aber ich hatte am Anfang mit dem Problem zu kämpfen, dass das Moped mit lauwarmen Motor, also zu warm für den Choke, fast zu kalt ohne, sehr schlecht ansprang.
Interessanterweise trat das Problem nicht mehr auf, nachdem ich vom Addinol PP 2T auf Addinol MZ406 gewechselt bin.
Bin jetzt gut n halbes Jahr so gefahren. Letztens musste ich unterwegs Tanken, ich mische normalerweise zu Hause im Kanister, da habe ich also mein Notfallfläschchen Öl in den Tank gekippt und 8l draufgetankt. Nun habe ich wieder das gleiche Problem, denn in der Flasche war noch das Addinol Pole Position 2T.

Was mich jetzt interessieren würde ist, hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?
Das Problem ist ja jetzt für mich nicht so dramatisch, ich fahr den Tank eh in drei Tagen leer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor springt lauwarm mit Synthetiköl schlecht an

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 18:50 Uhr  ·  #2
Die sogenanten Racing 2T Öle ist ja recht dickflüssig und nicht selbstmischend. Falls man die nicht vorher im Kanister gut durchgeschüttelt hat, dann setzt sich das Öl evtl. ab.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Motor springt lauwarm mit Synthetiköl schlecht an

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 19:59 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe mir beide Ölsorten mal angesehen.
Es sind Synthetiköle und ich glaube kaum, daß es an unterschiedlichen Synthetikölen derselben Marke liegt.
Wäre dies die Ursache, so käme es öfter vor und man hätte mit einem bekannten Problem zu kämpfen.

Höchstens, daß durch die lange Lagerung die Qualität gelitten und so das Zündverhalten beeinflußt hat...könnte sein...vielleicht...möglicherweise.

Sicher eine andere Ursache, irgendwo Dreck im Vergaser oder in der Kerze, oder Kondenswasser.

Da Du den kleinen Rest ja schnell aufbrauchst und mit dem neuen Öl weiterfährst sehe ich hier keine Probleme, und würde es unter "Kleinigkeiten" abhaken.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor springt lauwarm mit Synthetiköl schlecht an

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 22:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Hallo!
Ich habe mir beide Ölsorten mal angesehen.
Es sind Synthetiköle und ich glaube kaum, daß es an unterschiedlichen Synthetikölen derselben Marke liegt.
Wäre dies die Ursache, so käme es öfter vor und man hätte mit einem bekannten Problem zu kämpfen.

Höchstens, daß durch die lange Lagerung die Qualität gelitten und so das Zündverhalten beeinflußt hat...könnte sein...vielleicht...möglicherweise.

Sicher eine andere Ursache, irgendwo Dreck im Vergaser oder in der Kerze, oder Kondenswasser.

Da Du den kleinen Rest ja schnell aufbrauchst und mit dem neuen Öl weiterfährst sehe ich hier keine Probleme, und würde es unter "Kleinigkeiten" abhaken.


Das MZ406 ist zumindest Teilsynthetisch. Es ist halt schon auffällig, dass das Problem ausschließlich mit dem Vollsynthetischen Öl auftritt und das nicht mal so mal so sondern eben plötzlich und permanent wenn man nen Tank voll mit dem Zeug fährt.
Wie schon gesagt, das war der letzte Rest davon und ich werde das auch nicht mehr kaufen. Mit dem MZ406 fahr ich gut.
Hatte mich nur interessiert ob da vielleicht jemand ähnliches festgestellt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.