Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin neu unter den Simson Fahrern und Schraubern. Im Februar habe ich mir eine S50N gekauft und sie ist immer direkt angesprungen. Jedoch war der Motor undicht, also es trat Öl aus und er wurde noch nie regeneriert. Also habe ihn zu KultMopeds geschickt und fachmännisch regenerieren lassen. Inzwischen habe ich den Motor zurück und komplett eingebaut. Doch er springt nicht mehr an, egal wie oft und feste ich den Kickstarter betätige und egal ob mit Kaltstarter oder nicht. Ich habe ebenfalls versucht ihn „anzulaufen“, doch auch das hat ihn nicht zum laufen gebracht. Wenn ich die Zündkerze raushole, um zu sehen ob ein Funke entsteht ist ein sehr kleiner Funke zu sehen. Ist es möglich, dass dieser zu schwach ist? Den Vergaser habe ich laut Internet in Grundeinstellung gebracht. Es riecht auch nach Benzin, wenn ich den Kickstarter mehrmals betätige und es kommt Luft aus dem Auspuff. Es hört sich auch alles normal an und ich habe schon unterschiedliche, passende Zündkerzen ausprobiert. Ich würde sagen die Zündkerzen sind nach dem Ausbauen ein ganze kleines bisschen feucht, aber im Zylinder ist kein Benzin oder sowas zu sehen. Ich habe eine Unterbrecherzündung.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll, deshalb wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte oder muss man irgendetwas beachten bei einem regenerierten Motor? Könnte etwas am Vergaser oder der Zündung kaputt/ falsch eingestellt sein? Wenn ja was?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hast du mal den Vergaser überprüft?
Vielleicht sind die Düsen verstopft.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 19:59 Uhr  ·  #3
Was hast du denn für eine Zündung? Bei der E-Zündung gehen gerne mal die originalen Zündgeber kaputt. Da sieht man dann, fieser weise, einen Zündfunken, aber wegen der ständigen Aussetzer läuft das Moped trotzdem nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 20:12 Uhr  ·  #4
Wir hatten zu Ostzeiten mal einen Motor vom Kumpel regenerieren lassen. Der sprang danach auch ums Verrecken nicht an. Kumpel hat uns dann geholt. Als wir den Vergaser abgebaut hatten um da mal rein zu gucken haben wir gesehen, dass die Werkstatt als Schutzvorkehrung so eine farblose Schutzkappe von einer Isolator Zündkerze in den Einlassflansch vom Zylinder gesteckt hatte. Da konnte er auch kicken und schieben wie er wollte !!! :)

Ist mir beim Lesen gerade wieder eingefallen. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß, Frank.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 20:37 Uhr  ·  #5
Hast du denn die Zündung überhaupt wieder richtig eingestellt?
Sprit fließt ja scheinbar (sonst wäre die Zündkerze nicht nass...)
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 23:02 Uhr  ·  #6
Ich tippe auch auf nicht / falsch eingestellte Zündung. Anleitung findest du im Werkstattbereich.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 16:51 Uhr  ·  #7
Also ich habe jetzt die Zündung komplett eingestellt und komischerweise ist jetzt gar kein Zündfunke mehr da... Eigentlich kann ich nichts kaputt gemacht haben also ich habe echt keine Ahnung woran es liegt...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 22:30 Uhr  ·  #8
 
 
 


Da ich nun nicht Mal mehr einen Zündfunken habe, muss das Problem ja bei der Zündung liegen. Entweder ich habe etwas falsch eingestellt, was ich nicht unbedingt denke, da alle drei Markierungen übereinander liegen, wenn sich der Unterbrecher beginnt zu öffnen oder die Zündung ist kaputt oder? Hier 3 Bilder der Zündung, ich bin der Meinung sie sieht ziemlich ölig, dreckig und an der Spule auch etwas kaputt aus. Kann das Problem an der Stelle liegen? Oder fällt euch etwas auf? Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 23:21 Uhr  ·  #9
Hallo!

Wenn Du den Motor zur Reparatur gegeben hast und er jetzt nicht mehr anspringt, dann haben die einen Bolzen gedreht.
In diesem Fall ist die Werkstatt verantwortlich und Du kannst die Garantie geltend machen.
Wichtig ist aber, daß Du inzwischen nichts verändert hast, um die Garantieansprüche zu behalten.

Rufe mal die Werkstatt an, lege das Problem dar und berate Dich mal mit denen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, vielleicht was größeres - dann müssen sie nachbessern.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 05:58 Uhr  ·  #10
Moin,
welchen Bolzen sollten die verdreht haben?
Eher glaube ich, das sich beim rummurkseln die innenliegende Zünndspule verabschidet.
Intern durchgeschlagen.
LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Bolzen gedreht

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 08:02 Uhr  ·  #11
Er meint das sicher nur sinngemäß, umgangssprachlich.

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 17:50 Uhr  ·  #12
Eine neue Innenliegeende Zündspule hat sie schon, hat da auch mal jemand nach der Zündkabeldurchführung geschaut,
da sucht sich gern der Zündfunke einen anderen Weg auf Masse.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Motor springt nach Regeneration nicht mehr an

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 08:04 Uhr  ·  #13
War die Zündung vor der GR denn auf die Gehäusemarkierung Eingestellt?
Stell die Zündung mit Messuhr ein,ich vermute die Markierungen stimmen nicht.( Und die alten Schrauben tauschen von der Grundplatte!)
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.