Motor verliert Leistung nach 1km

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich bin mit meinem Latein aktuell etwas am Ende. Ich hab ein Motorprojekt angefangen. Thema: "40 Euro billig Zylinder was ist möglich?"

Basis ist klar:
- Motor (M541) wurde vorher Regeneriert (Lager, WDR´s, Kurbelwelle etc. alles neu)
- 40 Euro Zylinder mit eigener Steuerzeiten Anpassung (168°/112°/140°)
- Krümmer gekürzt auf 250mm ansonsten Auspuff originaler DDR
- Vergaser BVF 16 N1-11 mit aktuell 80er HD
- Verdichtung 12:1 (Zylinderkopf abgedreht)
- Zündanlage ist eine Vape und 1,6mm vor OT (Aufgrund hoher Verdichtung)
- 16er Ritzel

Nun bin ich heute mal gefahren und war begeistert. Das erste mal so "Aufwendig" einen Zylinder bearbeitet und so ein Ergebnis. Also der Motor war wirklich richtig durchzugsstark und hörte nicht mehr auf zu drehen. Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein schöner Kompromiss zwischen Durchzug und Spitzenleistung.


Allerdings nach etwa 1 km merke ich wie die Leistung weg ist. Der Motor fährt zwar weiterhin ganz normal allerdings fehlt einfach der Schub. In den 3. Gang komme ich zwar noch aber da hält sich bei mittlerer Drehzahl einfach der Motor fest. In den vierten brauche ich natürlich gar nicht schalten. Im 2. Gang dreht er einigermaßen hoch aber auch hier ist gefühlt 50% der Leistung weg.

Wenn ich das Moped wieder abstelle und nach etwa 15-20 minuten das Problem versuche zu reproduzieren so fuktioniert dies auch. Der erste km macht unfassbar spaß und danach ist der ganze Bums weg.

Nun ratterte mein Gehirn was das Problem sein könnte.
Probiert habe ich natürlich ob die Benzinzufuhr ein Problem hat. Allerdings fließen spielend 500ml durch den Benzinschlauch innerhalb von 2 min.
Die Zündung habe ich überprüft und die ist weiterhin bei 1,6mm vor OT. Auch habe ich mit Bremsenreiniger versucht ein Leck zu finden. Gefunden habe ich dabei nichts außer das der Motor aus geht sobald man mit dem Bremsenreiniger in Richtung Luftfilter sprüht. Das hätte ich ehrlich gesagt anders vermutet.


Hat jemand noch weitere Ideen wo genau mein Problem sein könnte? Es muss ja anscheinend irgendwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben.


Danke für eure Hilfe
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 16:39 Uhr  ·  #2
Ich denke auch, dass es ein Temperaturproblm ist, allerdings habe ich keine Ahnung von Tunereien wie deiner....
Ich weiß aber auch, dass durch die höhere Verdichtung die Temperatur deutlich steigt. Demnach könnte die Zündkerze ein Problem sein. Einfach Mal eine heißere probieren?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 16:51 Uhr  ·  #3
Zu "kalte" Zündkerze wäre möglich, aber auch eine zu fette Vergaserabstimmung.
Kalte Motoren brauchen fetteres Gemisch, warme/heiße Motoren mögen es aber garnicht.

Der Motor geht aus, wenn du Bremsenreiniger an den Luftfilter sprühst, weil das Gemisch dadurch stark überfettet.
Zu viel Brennstoff, zu wenig Luft. Völlig normal.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 17:49 Uhr  ·  #4
Hat die Vape-Zündanlage ausreichend Masse ? Lieber zusätzliche Massekabel auch extra zum Motor legen. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Groß-Zimmern
Alter: 30
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson B1-4, Suzuki GSX-R 600 SRAD, YAMAHA XS 750
Betreff:

Re: Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 12:17 Uhr  ·  #5
Was ich heute versuchen kann ist die HD etwas kleiner zu probieren. Da muss ich meiner Meinung nach aber schon darauf achten hier nichts kaputt zu machen. Vom Gefühl hätte ich schon erwartet, dass der Motor nach meinen Maßnahmen eine 80er HD benötigt. Das mache ich als erstes. Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich die Zündung noch weiter verspäten. Ein Versuch auf 1,4mm vor OT um einfach etwas Temperatur raus zu nehmen.

Sollte ich mit der Zündeinstellung dann weiter kommen wie dieser 1km und das problem tritt dann trotzdem wieder auf, dann wird es wohl die Zündkerze sein. Bestellt habe ich jetzt eine mit dem Wärmewert 270 sowie eine 280er.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor verliert Leistung nach 1km

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 12:23 Uhr  ·  #6
Kerzenbild immer im Auge behalten, dann siehst du schon, ob zu fett oder zu mager.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.