Hey Leute,
ich bin mit meinem Latein aktuell etwas am Ende. Ich hab ein Motorprojekt angefangen. Thema: "40 Euro billig Zylinder was ist möglich?"
Basis ist klar:
- Motor (M541) wurde vorher Regeneriert (Lager, WDR´s, Kurbelwelle etc. alles neu)
- 40 Euro Zylinder mit eigener Steuerzeiten Anpassung (168°/112°/140°)
- Krümmer gekürzt auf 250mm ansonsten Auspuff originaler DDR
- Vergaser BVF 16 N1-11 mit aktuell 80er HD
- Verdichtung 12:1 (Zylinderkopf abgedreht)
- Zündanlage ist eine Vape und 1,6mm vor OT (Aufgrund hoher Verdichtung)
- 16er Ritzel
Nun bin ich heute mal gefahren und war begeistert. Das erste mal so "Aufwendig" einen Zylinder bearbeitet und so ein Ergebnis. Also der Motor war wirklich richtig durchzugsstark und hörte nicht mehr auf zu drehen. Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein schöner Kompromiss zwischen Durchzug und Spitzenleistung.
Allerdings nach etwa 1 km merke ich wie die Leistung weg ist. Der Motor fährt zwar weiterhin ganz normal allerdings fehlt einfach der Schub. In den 3. Gang komme ich zwar noch aber da hält sich bei mittlerer Drehzahl einfach der Motor fest. In den vierten brauche ich natürlich gar nicht schalten. Im 2. Gang dreht er einigermaßen hoch aber auch hier ist gefühlt 50% der Leistung weg.
Wenn ich das Moped wieder abstelle und nach etwa 15-20 minuten das Problem versuche zu reproduzieren so fuktioniert dies auch. Der erste km macht unfassbar spaß und danach ist der ganze Bums weg.
Nun ratterte mein Gehirn was das Problem sein könnte.
Probiert habe ich natürlich ob die Benzinzufuhr ein Problem hat. Allerdings fließen spielend 500ml durch den Benzinschlauch innerhalb von 2 min.
Die Zündung habe ich überprüft und die ist weiterhin bei 1,6mm vor OT. Auch habe ich mit Bremsenreiniger versucht ein Leck zu finden. Gefunden habe ich dabei nichts außer das der Motor aus geht sobald man mit dem Bremsenreiniger in Richtung Luftfilter sprüht. Das hätte ich ehrlich gesagt anders vermutet.
Hat jemand noch weitere Ideen wo genau mein Problem sein könnte? Es muss ja anscheinend irgendwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben.
Danke für eure Hilfe
ich bin mit meinem Latein aktuell etwas am Ende. Ich hab ein Motorprojekt angefangen. Thema: "40 Euro billig Zylinder was ist möglich?"
Basis ist klar:
- Motor (M541) wurde vorher Regeneriert (Lager, WDR´s, Kurbelwelle etc. alles neu)
- 40 Euro Zylinder mit eigener Steuerzeiten Anpassung (168°/112°/140°)
- Krümmer gekürzt auf 250mm ansonsten Auspuff originaler DDR
- Vergaser BVF 16 N1-11 mit aktuell 80er HD
- Verdichtung 12:1 (Zylinderkopf abgedreht)
- Zündanlage ist eine Vape und 1,6mm vor OT (Aufgrund hoher Verdichtung)
- 16er Ritzel
Nun bin ich heute mal gefahren und war begeistert. Das erste mal so "Aufwendig" einen Zylinder bearbeitet und so ein Ergebnis. Also der Motor war wirklich richtig durchzugsstark und hörte nicht mehr auf zu drehen. Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein schöner Kompromiss zwischen Durchzug und Spitzenleistung.
Allerdings nach etwa 1 km merke ich wie die Leistung weg ist. Der Motor fährt zwar weiterhin ganz normal allerdings fehlt einfach der Schub. In den 3. Gang komme ich zwar noch aber da hält sich bei mittlerer Drehzahl einfach der Motor fest. In den vierten brauche ich natürlich gar nicht schalten. Im 2. Gang dreht er einigermaßen hoch aber auch hier ist gefühlt 50% der Leistung weg.
Wenn ich das Moped wieder abstelle und nach etwa 15-20 minuten das Problem versuche zu reproduzieren so fuktioniert dies auch. Der erste km macht unfassbar spaß und danach ist der ganze Bums weg.
Nun ratterte mein Gehirn was das Problem sein könnte.
Probiert habe ich natürlich ob die Benzinzufuhr ein Problem hat. Allerdings fließen spielend 500ml durch den Benzinschlauch innerhalb von 2 min.
Die Zündung habe ich überprüft und die ist weiterhin bei 1,6mm vor OT. Auch habe ich mit Bremsenreiniger versucht ein Leck zu finden. Gefunden habe ich dabei nichts außer das der Motor aus geht sobald man mit dem Bremsenreiniger in Richtung Luftfilter sprüht. Das hätte ich ehrlich gesagt anders vermutet.
Hat jemand noch weitere Ideen wo genau mein Problem sein könnte? Es muss ja anscheinend irgendwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben.
Danke für eure Hilfe