Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 
wiedi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte meinen Motor zur Regeneration, bei dieser wurden wohl auch die Druckstangen, Druckplatte und der Kupplungshebel gewechselt.
Die Kupplung hat von Anfang an nicht sauber getrennt, also habe ich versucht die Kupplung über die Madenschraube einzustellen, was am Anfangs auch funktioniert hat.

Leider war an der Madenschraube kaum noch Spiel, sodass sie fast vollständig eingeschraubt war.

Nachdem die Kupplung dann nach ca. 80km Laufleistung, gar nicht mehr trennen wollte, habe ich mir gestern die Druckstangen anschauen wollen und bekam nur die erste heraus, die anderen beiden waren verklemmt. Als ich dann alle drei Druckstangen heraus hatte und den Kupplungshebel herausgezogen hatte, konnte ich einen massiven Verschleiß erkennen (siehe Fotos).

 

 

 


Woran kann es liegen, dass die Teile innerhalb kürzester Zeit so stark verschleißen?
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 13:30 Uhr  ·  #2
Es liegt an den billigen Nachbauteilen. Die Druckstangen sollte man unbedingt von MZA /ML nehmen. Die sind gehärtet. Kosten ca. 15€. Der innere Nachbau Kupplungshebel ist auch nicht gehärtet. Da einen orig DDR verwenden oder alternativ den von ZT Tuning. Die von Sachsenmoped sind auch i.O.
Ach ja, was für eine Kupplung mit welcher Tellerfeder ist denn eingebaut ?
wiedi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 13:57 Uhr  ·  #3
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 14:04 Uhr  ·  #4
wiedi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 14:23 Uhr  ·  #5
Dann tausche ich die Druckstangen nochmal, danke
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 14:42 Uhr  ·  #6
Jo, bitte. Berichte mal, wie der Hebel so ist und ob sich die Druckstangen da auch einarbeiten. Bei " Sausewind " kostete ein orig. DDR Hebel 20€. Die waren leider angerostet. Also entrostet und neu galv. verzinken lassen. Als Lagerbuchse verwende ich eine aus Messing.

https://www.ebay.de/itm/294856…BM7sOKhMhn
vondi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 20.05.2026 - 08:58 Uhr  ·  #7
Ob billig hin oder her, nach so einer geringen Laufleistung so ein extremer Verschleiß???
Da ist doch außer natürlich beim Kuppeln fast kein Druck Druck drauf beim Fahren, korrektes Spiel am Kupplungshebel mal vorausgesetzt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen 🙃

Die Teile sind doch wenn z.B. nicht gehärtet dennoch aus Stahl und nicht aus Alu oder Kunststoff !!!
Sicher, das die Teile wirklich erneuert wurden?

Gruß, Frank
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 20.05.2026 - 09:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von -Alex-

Es liegt an den billigen Nachbauteilen. Die Druckstangen sollte man unbedingt von MZA /ML nehmen. Die sind gehärtet. Kosten ca. 15€. Der innere Nachbau Kupplungshebel ist auch nicht gehärtet. Da einen orig DDR verwenden oder alternativ den von ZT Tuning. Die von Sachsenmoped sind auch i.O.
Ach ja, was für eine Kupplung mit welcher Tellerfeder ist denn eingebaut ?


Mal 'ne Frage von einem bisher nicht Betroffenen. Könnte man den "Verschleiß"
dieser Nachwendeprodukte evtl. mit der Änderung der Ölsorte/- Viscosität
verhindern bzw. mindern? :-/
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor zur Regeneration, nach 80km Druckstangen und Kupplungshebel verschlissen.

 · 
Gepostet: 20.05.2026 - 10:36 Uhr  ·  #9
Für mich sieht das alles eher nach Reibverschweissen aus. In Verbindung z.B. mit einer 1,8er Tellerfeder und falsch eingestellter Kupplung. Oder ein Kombipack aus allen. Ich habe auch noch so einen inneren Kupplungshebel. Der war von FEZ. Schon beim ersten kuppeln gab es abdrücke. Und eine Änderung der Ölsorte ändert nichts daran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.