Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

Hilfe bei der Auswahl

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin bei meinem Motorneubau beim Thema Zylinder angekommen. Natürlich habe ich vor allem hier im Forum aber auch in anderen Quellen nach dem richtigen Teileset gesucht, mit dem ich möglichst viel (legalen) Spaß später mit meiner Eigenbau-Schwalbe habe.
Gerade eben war ich schon drauf und dran ein "Original"-Set für den M541 bei Lang Tuning zu kaufen.
Beim Checkout fallen mir aber auch bei diesem Set die zwei Sternchen auf, die besagen dass hierfür keine StVZO Zulassung existiert.

Da diese Bauteile sicher am meisten darauf Einfluss haben, wie viel Spaß man später mit dem Motor hat, möchte ich hier gerne etwas kaufen, was zwar von einem Fachmann begutachtet, angepasst, etc. wurde, aber trotzdem mit meiner Betriebserlaubnis zu betreiben ist.

Habt Ihr hierzu Empfehlungen für mich? Ich bin bei Zylinder und Co. wissenstechnisch leider noch blutiger Anfänger.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde den angebotenen Zylinder von Langtuning nehmen, nur mit 2 Ring-Kolben. Oder halt einen Standard 50ccm Zylinder kaufen und den passenden Barikit 2-Ringkolben dazu. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 11:25 Uhr  ·  #3
Das LT-Set würde ich nur nehmen, wenn LT den mit ein Barikit 2-Ring Kolben liefert.
Von Sachsenmoped gibt es sowas auch, aber keine Ahnung was der 2 Ring Kolben, der dazu ist, taugt.
Erste Wahl ist ein DDR Zylinder und den schleifen lassen mit Barikit 2-Ring Kolben dazu.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 11:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von -Alex-

Hallo,
ich würde den angebotenen Zylinder von Langtuning nehmen, nur mit 2 Ring-Kolben. Oder halt einen Standard 50ccm Zylinder kaufen und den passenden Barikit 2-Ringkolben dazu. Gr.

Danke für den Tipp, aber das ist doch nach wie vor dann nicht StVZO-konform, oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 12:12 Uhr  ·  #5
Zitat

Erste Wahl ist ein DDR Zylinder und den schleifen lassen mit Barikit 2-Ring Kolben dazu.

Dir bleibt damit nur diese Auswahl.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 13:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Dir bleibt damit nur diese Auswahl.

Das heißt alles was man heute neu kaufen kann ist nicht regelkonform bzw. Schrott?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motorneubau - Zylinder/Zylinderkopf/Kolbenset

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 15:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Star im Süden

Das heißt alles was man heute neu kaufen kann ist nicht regelkonform bzw. Schrott?

Nö,
ich gehe davon aus das das nur Spruch bei LT ist um sich für alle Eventualitäten ab zu sichern.
Der Spruch steht bei LT auch bei den Barikit Kolben fürn 50ccm auch.
https://langtuning.de/Shop2/na…2C&seite=2
Wo soll den da eine Mehrleistung her kommen mit so ein Kolben, hat die gleichen Maße , wie ein originaler.
Bei RZT ihren Barikit- Kolben steht davon nichts, es steht sogar "ist für absolute Serienzylinder"
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29

Glaube du macht dir Kopf wo nicht wirklich ein Grund dafür da ist.
Stino Moped mit DDR Teilen läuft so 60-65km/h, jetzt lesen mal in ruhe die Beschreibung von LT...
Mit den Zylinder-Set, ist es auch nicht schneller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.