Hallo Simson-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Simson. Ich bin eigentlich gar nicht firm damit gewesen, wollte aber schon immer mal eine haben.
Über den Winter habe ich mir dann eine S51 B1-3 neu aufgebaut inkl Motor-Regenerierung. Gestern war dann die 1. Probefahrt, wobei mehrere Probleme aufgetreten sind. In diesem Beitrag soll es um den Zylinder und Kolben gehen.
Das Moped läuft ganz normal mit einem M541-Motor, 50 ccm, nichts getunt oder verbastelt. Es ist eine VAPE-Zündung verbaut.
Nach etwa 3 km hat auf einmal das Hinterrad blockiert. Motor ist allerdings nicht ausgegangen und ich konnte weiterfahren. Ich bin dann zurück zur Garage gefahren.
Verbaut ist ein 16 N1-11 Vergaser von Bvf (eingestellt nach Senfglas-Methode): Das Zylinder-Set habe ich von Almot. Also Almot-Zylinder. Im Kolben steht K20 und ein "M" oder "E". Nehme an, der ist auch von Almot. Ich nehme an, es war ein Kolbenklemmer. Bilder habe ich angefügt. Zündkerzenbild sieht für mich auch normal aus.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie es weiter geht. Ich spüre am Kolben mit dem Finger keine Unebenheit.
Der Zylinder sieht nach meinem Empfinden noch gut aus. Den würde ich nur mal entgraten, das habe ich bislang versäumt.
Beim Kolben bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr?
Wenn ich den Kolben tauschen sollte, welchen würdet ihr empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken einen Kolben von Lang Tuning Barikit mit 2 Kolbenringen zu kaufen.
Es wird ja immer empfohlen dann nicht nur den Kolben, sondern auch den Zylinder zu ersetzen. Muss ich das in meinem Fall auch tun? Das gute Stück ist ja erst 3 oder 4km gelaufen. Kann ich da nicht einfach den neuen Kolben in den Almot-Zylinder montieren?
Danke für eure Hilfe
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Simson. Ich bin eigentlich gar nicht firm damit gewesen, wollte aber schon immer mal eine haben.
Über den Winter habe ich mir dann eine S51 B1-3 neu aufgebaut inkl Motor-Regenerierung. Gestern war dann die 1. Probefahrt, wobei mehrere Probleme aufgetreten sind. In diesem Beitrag soll es um den Zylinder und Kolben gehen.
Das Moped läuft ganz normal mit einem M541-Motor, 50 ccm, nichts getunt oder verbastelt. Es ist eine VAPE-Zündung verbaut.
Nach etwa 3 km hat auf einmal das Hinterrad blockiert. Motor ist allerdings nicht ausgegangen und ich konnte weiterfahren. Ich bin dann zurück zur Garage gefahren.
Verbaut ist ein 16 N1-11 Vergaser von Bvf (eingestellt nach Senfglas-Methode): Das Zylinder-Set habe ich von Almot. Also Almot-Zylinder. Im Kolben steht K20 und ein "M" oder "E". Nehme an, der ist auch von Almot. Ich nehme an, es war ein Kolbenklemmer. Bilder habe ich angefügt. Zündkerzenbild sieht für mich auch normal aus.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie es weiter geht. Ich spüre am Kolben mit dem Finger keine Unebenheit.
Der Zylinder sieht nach meinem Empfinden noch gut aus. Den würde ich nur mal entgraten, das habe ich bislang versäumt.
Beim Kolben bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr?
Wenn ich den Kolben tauschen sollte, welchen würdet ihr empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken einen Kolben von Lang Tuning Barikit mit 2 Kolbenringen zu kaufen.
Es wird ja immer empfohlen dann nicht nur den Kolben, sondern auch den Zylinder zu ersetzen. Muss ich das in meinem Fall auch tun? Das gute Stück ist ja erst 3 oder 4km gelaufen. Kann ich da nicht einfach den neuen Kolben in den Almot-Zylinder montieren?
Danke für eure Hilfe