Motorträger mit Ausleger für Auspuff am SR50/1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tarp
Alter: 43
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): SR50/1CE - BJ93
Betreff:

Re: Sr50 Motorlager mit Auspuffausleger ?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 09:31 Uhr  ·  #1
Ich muss hier noch mal nachhacken.

Mein SR50/1 BJ 93 hat den Seitenträger für den Auspuff.

Meine Frage, wie wird der ordnungsgemäß befestigt bei der Variante? So wie ich das habe auf dem Bild?
Ist diese Variante besser als den Auspuff mit der Gummimuffe oben am Trittbretthalter zu befestigen?

Auf einem weiterem Bild noch die Krümmer die ich habe. Der schon etwas mitgenommene ist zum einen Länger und hat einen geraden Auslauf. Heißt dieser Krümmer passt zur Auspuffmontage auf den Mottorträger Ausleger.
Der andere Krümmer original SR50 passt bei dieser Variante nicht, da er etwas nach oben gebogen ist am Ende wo der Auspuff draufgeschoben wird. Der Krümmer passt nur bei der Variante mit der Gummimuffe.






Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50 Motorlager mit Auspuffausleger ?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 10:53 Uhr  ·  #2
Auf Bild 1 und 2 ist alles OK. So montiert kann der Auspuff frei den Bewegungen des Motors folgen.
Die Aufhängung per Lasche und Gummimuffe ist für den kurzen Auspufftopf geeignet.

Bei den Krümmern ist der untere die lange Version für die auf 50km/h gedrosselten SR50-Modelle. Passt also auch zum Modell.
Nicht alles ist 100%ig identisch mit früheren oder späteren Modellen. Da kann schon mal was nicht gleich passen, will man es verändern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tarp
Alter: 43
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): SR50/1CE - BJ93
Betreff:

Re: Motorträger mit Ausleger für Auspuff am SR50/1

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:21 Uhr  ·  #3
OK, also ist das was ich habe mit dem Ausleger für den Auspuff Bild 1 und 2 technisch besser. Verstanden. Danke!

Aber ist die Halterung, also die umgedrehte Schelle mit der Schraube an den Ausleger so richtig montiert wie im Bild 2?? Ich habe dazu keine Explosionszeichnung gefunden!?!

Dann muss ich mir diesen langen Krümmer kaufen und ggf. diesen dann kürzen wenn ich alles in einen 60km/h Rahmen umgebaut habe :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorträger mit Ausleger für Auspuff am SR50/1

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 11:50 Uhr  ·  #4
Zitat

Aber ist die Halterung, also die umgedrehte Schelle so richtig montiert wie im Bild 2??

Ja, wie sollte es sonst sein.

Den langen Krümmer wirst du aber wohl nicht Neu bekommen so wie viele andere Sachen der Nachwendemodelle auch nicht.
Nachgebaut werden mom. meist nur die Teile für DDR-Fahrzeuge.
So mußt du dann wohl den kurzen Krümmer etwas anpassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tarp
Alter: 43
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): SR50/1CE - BJ93
Betreff:

Re: Motorträger mit Ausleger für Auspuff am SR50/1

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 12:56 Uhr  ·  #5
geben tut es den schon: Zweirad Schubert
Aber teuer!!!!!

Danke für Deine Hilfe....

P.S. wie passt man den den Krümmer am besten an? Das Ende wo der Auspuff draufgeschoben wird müsste etwas nach unten gebogen werden.
Sand in den Krümmer, zustöpseln und warm machen + Biegen?????
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorträger mit Ausleger für Auspuff am SR50/1

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 20:37 Uhr  ·  #6
Zitat

Sand in den Krümmer, zustöpseln und warm machen + Biegen?????

Wenn die Abweichung so drastisch sein sollte, dann ja.
Kleine Abweichungen bekommt man auch mit 2 Stangen, dickere Besenstiele usw. passend hingewürgt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.