Nabentacho dreht dem Rad mit

 
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Nabentacho dreht dem Rad mit

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Gepostet: 01.05.2022 - 11:49 Uhr  ·  #1
ich habe mir gestern den Antrieb für einen Nabentacho angebaut. Ist es normal, dass sich der Antrieb mit dem Rad (anfänglich) mitdreht?

Nach dem Festziehen der Steckachsenmutter blieb er eigentlich in Position bzw. wurde von der Tachowelle in Position gehalten.
Es ist die neue Steckachse und der Nabendeckel ohne die vorher vorhandene "Unterleg"-Scheibe verbaut.

Ich denke dass passt so, aber das Mitdrehen hat mich schon etwas gewundert - ich will ja nicht, dass sich die Tachowelle auf das Rad aufwickelt. Bei irgendwem (in einem Forum gelesen) scheint das schon passiert zu sein.
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Re: Nabentacho dreht dem Rad mit

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Gepostet: 01.05.2022 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hi,
vor dem Festziehen der Mutter an der Steckachse ist der Antrieb bei mir auch beweglich. Aber wie du schon schreibst, ist das nach dem Anziehen fest. Ich fahre seit ca. 15.000km damit und da hat sich auch noch nie die Tachowelle mit aufgewickelt.
Ich meine aber, dass ich da noch eine U-Scheibe zwischen hab ...
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Re: Nabentacho dreht dem Rad mit

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Gepostet: 01.05.2022 - 18:33 Uhr  ·  #3
Also ich bin derzeit etwas enttäuscht. Ich habe den Plaste-Vierkant sorgsam aufgesetzt und die Tachowelle auf den Antrieb geschraubt.
- zuerst hatte ich ein Flattern/Wackeln der Tachonadel bei geringer Geschwindigkeit
- nochmal alles geprüft, Nabenantrieb ein wenig verdreht => bis ca. 50 km/h alles gut, dann zittert wieder die Tachonadel, bei ca. 63 km/h ist diese wieder ruhig
- Schlagloch => Nadel geht auf 0 km/h zurück und zittert dort
- erneut alles geprüft, gefettet und jetzt klappt es soweit, dass die Nadel zw. ca. 50 und 63 km/h zittert

Keine Ahnung woran das liegt - ich bin da enttäuscht. Die Genauigkeit passt aber - so wollte ich es eigentlich haben...
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Re: Nabentacho dreht dem Rad mit

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Gepostet: 01.05.2022 - 19:01 Uhr  ·  #4
Das Nadelzittern kann auch an einer etwas zu langen Seele der Tachowelle herrühren.
Dabei wird die Tachomechanik nach oben gedrückt, sobald man den Überwurf anzieht.
Prüfe , ob sich die Bördelung des Hüllenendes ohne Druck am Tachogewinde anlegt.
Falls nicht, Ende der Seele leicht abkürzen.

Oder aber die Welle ist mit scharfen Bögen verlegt.
Auch könnte es an der Tachomechanik selbst liegen, so wie z.B. die Magnetscheibe in der Glocke leicht eiert.

Das sich der Antrieb bei lockerer Achse mitdreht ist ja nun nicht so schlimm. wer fährt schon mit lockerer Achse ??
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