Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

Erster Start nach min. 6 Monaten, der Roller startet und läuft extrem schlecht

 
dr_w0mbat
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UK
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): SR 50/1 C
Betreff:

Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 21:07 Uhr  ·  #1
Dank der Pandemie, habe ich meine Roller heute zum ersten Mal nach wahnsinnig vielen Monaten bewegt.

Im früheren Leben, vor der Pandemie, hatte ich nichts zu beanstanden... meiner war nie ein bequemer Starter, aber nach weniger als eine Minute, alles bestens...

Ich besitze ihn seit min. 12 Jahren, fahre ihn unregelmässig aber immer wieder (Fahrrad, Motorrad, Auto), er steht draußen, bekommt keinerlei Pflege bezugl. Winter... und das hatte nie Probleme gemacht.

Aber nach einer langen Pause, frage ich mich, was könnte das Problem sein?

Es läuft nur mit gezogenem Choke.
D.h., Choke ist komplett offen beim Vollgas, und ca. halb offen mit mittlerem Gas.
Wenn der Choke zugemacht / geschlossen wird, stirbt der Motor.

Ich dachte sofort an einen "verstopften" Vergaser.
Den Vergaser habe ich schon ausgebaut und gereinigt, leider aber keine Verbesserung dadurch wahrnehmen können.

Kerze war eigentlich heller als es sein sollte bzw. als ich das in Erinnerung habe.
Dadurch denke ich, dass Luft von irgendwo hinein kommt.
Von wo könnte aber die Luft stammen?

Werden Simmerringe durchs Rumstehen (ein halbes Jahr?) porös?

War einer von euch zufälligerweise in einer ähnlichen Situation?

Ich wäre sehr dankbar für einen Schub in die richtige Richtung.

Danke fürs Lesen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 23:25 Uhr  ·  #2
Moin,
nach einer Standzeit von wenigen Monaten kann ich mir ansich nur einen verdreckten Vergaser (Düsen, Nadeldüse)
oder schlechte Benzinversorgung durch zugesetzten Hahn, Filter etc. vorstellen.

Poröse Wellendichtringe sind eher schleichender Natur, müsste also schon vorher mindestens leichte Probleme gegeben haben.
Kann aber gut sein, das die (meist rechts, da Kraftstoffgeschmiert) Dichtlippe des WD's an der Kurbelwelle verklebt war und
durch den ersten Startversuch abgerissen und damit beschädigt wurde.
dr_w0mbat
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UK
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): SR 50/1 C
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 22.05.2021 - 09:48 Uhr  ·  #3
Danke.
Dann nehme ich den ganzen Benzinweg unter die Lupe.
dr_w0mbat
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UK
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): SR 50/1 C
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 09:19 Uhr  ·  #4
Weitere Hilfe benötigt.

Ich habe den Vergaser wieder ausgebaut und gründlich gereinigt, dann wieder montiert.
Roller startete beim ersten Kick... geht trotzdem ohne Choke einfach aus... ich glaube mittlerweile, dass es nicht der Vergaser ist.

Und schlimmer noch, es läuft uneben... als ob ich mit dem Gas spiele (was ich nicht tue).

Wäre sehr dankbar für Hinweise.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 18:21 Uhr  ·  #5
Unruhiger Motorlauf = Nebenluftproblem.
Zuviel Luft im Gemisch, der Motor dreht hoch.

Wie schon oben genannt können die Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht sein.
Aber auch Vergaserflansch und Zylinderdichtflächen sind mögliche Quellen für Nebenluft.

Am Zylinder kann man die Stellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen.
Das brennbare Gas fettet das Gemisch an, dreht der Motor abwärts oder geht aus, hat man einen Treffer.
dr_w0mbat
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UK
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): SR 50/1 C
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 20:22 Uhr  ·  #6
Ja, ich kenne den Trick mit dem Bremsenreiniger Absprühen... ich bin aber noch nicht so weit, dass ich einen laufenden Motor habe.

Ich werde als nächstes, mir den Simmerring hinter der Grundplatte anschauen... nachdem ich einen neuen bekomme.
dr_w0mbat
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UK
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): SR 50/1 C
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 22.08.2021 - 15:50 Uhr  ·  #7
Habe wieder daran gearbeitet.

Den Simmerring hinter der Grundplatte habe ich ausgetauscht.
Den Vergaser nochmals gereinigt (ich glaube das vierte Mal mittlerweile).

Beim Startversuche merkte ich sofortiges Starten, wahnsinnig viel öligen Rauch, und leider sofortiges wieder Ausgehen.
Drei oder vier mal wiederholt, dann die Kerze kontrolliert.

Die Kerze war schwarz.
Also, nicht nur nass mit Sprit, sondern sehr viel Öl drauf.
Also, viel zu viel Öl.
Werde als nächstes, den anderen Simmerring (hinter der Küpplung) auch austauschen.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Nach langer Standzeit, läuft nur mit Choke - Vergaser gereinigt

 · 
Gepostet: 23.08.2021 - 06:34 Uhr  ·  #8
Morgen,

es kann gut möglich sein, dass es den Simmerring hinter dem Primärritzel durch das Starten und laufen lasse mit Choke aus seinem Sitz gedrückt hat, kann durchaus passieren wenn der Motor viel zu fett läuft. Könnte allerdings sein dass der Simmerring schon vor dem Einmotten leichte Probleme gemacht hat. :) Bin mal gespannt ob der Motor denn nach dem Wechseln läuft. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.