Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

Ich habe echt keinen Plan mehr.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mol
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): s51 Enduro, 12v Vape, 60ccm Mza,
Betreff:

Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 16:10 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich habe schon viel mit meinem Mopedlein, einer S51 4 Gang mit vape Zündung, durchgemacht. Doch nun sethe ich vor einem unlößbarem Problemchen.
Das Moped zieht Nebenluft aus dem nichts. Wdr beidseitig gewechselt, Vergaserflanschdichtung neu und dicht und sogar Zylinderkopf per Hand geplant da es dort oben rausgesüfft hat. Ich habe keinen Plan wo nun noch Luft herkommen soll, jedoch ist die Kerze immernoch zwischen den beiden Elektroden weiß.
Die Gemisch Schraube vom 16N1-11 Verändert da nichteinmal was selbst wenn sie am Anschlag ist. Vergaser ist auch schon gereinigt. Und das witzige kommt erst noch: Das war die ersten 1000 Kilometer, seitdem ich das Moped gebraucht gekauft habe nicht so. Und noch besser: Da ich Depp noch gefahren bin obwohl die Zündkerze weiß ist gab es nen Kolbenklemmer. Bedeutet Ich bin gefahren und auf einmal hat das Moped kurz gestockt/Verschluckt und dann ging es weiter mit dem Fahren. Der Zylinder (60er Mza welcher noch vom Vorbesitzer ist) hat nun richtung Auslass Klemmspuren. Die karre läuft jedoch immernoch, zwar mit gefühltem Leistungsverlust, aber läuft. Hätte ich zu viel Geld, was ich als armer Schüler nicht habe, würde ich ja einfach direkt neuen Kolben und Zylinder raufklatschen, was sogar geplant war aber erst für den Winter vorgesehen war, da dort eine komplette Motorregeneration erfolgen sollte (von mir selber).

Bitte, Bitte, Bitte helft mir! Warum ist die Zündkerze Weiß obwohl ich alle verdammten Dichtungen gewechselt habe.
Mfg Robin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 16:55 Uhr  ·  #2
Moin
Stimmt der Zündzeitpunkt ?

Nebenluft gibts auch am Zylinderfuß oder im schlimmsten Fall an der Mitteldichtung.
Sprühtest mit Bremsenreiniger gemacht ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mol
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): s51 Enduro, 12v Vape, 60ccm Mza,
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 18:40 Uhr  ·  #3
Ja Nebenlufttest ist an den üblichen stellen ist gemacht worden. ZZP. mach ich die Woche mal sobald ich Zeit habe. wie würde sich denn ein verschobender ZZP äußern?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 19:14 Uhr  ·  #4
Frühzündung hat erhöhte Motortemperatur zur Folge.
Dadurch kann sich die Kerze auch weiß färben.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 19:24 Uhr  ·  #5
Hi,
vllt. neue Dichtungen für das Gehäuse und den Flansch vom Vergaser probieren? Ich muss bei meinem neuen Vergaser den Vergaserdeckel auch richtig fest am Gehäuse verschrauben, sonst wird das nicht dicht. Den Vergaser selbst am Zylinderflansch aber nicht so feste!

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mol
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): s51 Enduro, 12v Vape, 60ccm Mza,
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:43 Uhr  ·  #6
Moin,
habe nun noch einmal alles durchgetestet und habe nichts gefunden. Bremsenreiniger (und davon nicht wenig) auf Vergaserflansch, Zylinderkopf alle Seiten, Zylinderfuß alle Seiten, und sogar versucht den Wdr hinter der Zündung zu treffen. Da passiert einfach nichts. Das Moped dreht nicht hoch und geht auch nicht aus. Langsam habe ich keine Ahnung mehr von wo das kommen soll.
Zündung ist auch überprüft worden.
Das nimmt mir echt die Freude an diesem Moped.

Mfg Robin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:13 Uhr  ·  #7
Dann gibt es noch Spritmangel.
Entweder kommt vom Tank zu wenig ( > 250ml/Min.) oder eine Vergaserdüse verdreckt / zu klein oder Schwimmerstand zu niedrig (Senfglasmethode).
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2023
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 08:09 Uhr  ·  #8
Hallo ich habe zurzeit wahrscheinlich das selbe Problem. Gab es noch eine Lösung in diesem Fall?
VG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Nebenluft aus dem Nichts und Kolbenklemmers

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 10:12 Uhr  ·  #9
Ich hab dazu mal 'ne grundlegende Frage:
Wie kommt @ lowbudget darauf,dass Nebenluft eine Ursache für sein Problem ist ????
Die Kerze ist weiss und ein Kolbenklemmer hat wohl stattgefunden aber, das kann viele Ursachen haben, z.B. falsches Gemisch, falsche Kerze, falscher Vergaser, verdreckter Lufi, usw.
Wie war das Motorverhalten vorher: keine Leistung? Schlechtes Startverhalten? Kein Leerlauf? Oder, oder, oder?

Sehe gerade das der Beitrag schon älter ist. Hat der Hilfesuchende damals mal ' ne Rückmeldung gegeben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.