Neu hier und Suche legale Simson

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin ein Familienvater (aus BaWü) welcher sich aktuell mit dem Simson Thema auseinandersetzen muß, weil Sohnemann unbedingt eine Simson S51 haben will. ;-)
Nun musste ich feststellen, dass dieses Thema nicht so ganz einfach ist, und doch einige Fragen auftauchen.
Allerdings haben hier die Forenmitglieder das Glück, dass der Moderator erstklassig mit seinem Fachwissen unter die Arme greift.
Großer Respekt meinerseits.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Die Simson Exportmodelle welche für das Ausland gefertigt wurden, haben generell keine (gültige) 60 kmh Zulassung selbst wenn diese in den KBA Papieren mit 60 kmh angegeben sind ?
Ist das so richtig ?
Und ist das dann in jedem Fall eine Urkundenfälschung ?
Da bin ich mir nicht so sicher, weil doch recht viele Mopeds zum Verkauf angeboten werden, bei denen das Typenschild inkl. der Kerbnieten recht neu glänzen.

Ich jedenfalls suche nur eine Simson bei der die Papiere legal sind und diese mit dem Moped übereinstimmen.
Demnach würde ich mich freuen wenn mir jemand seine Simson anbieten möchte.
Preis und Zustand ist zunächst egal.

Danke für eure Antwort schon im voraus.

Jetzt hoffe ich mal, ich habe hier alles richtig gemacht

Gruß Kette
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neu hie

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 19:53 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Die Simson Exportmodelle welche für das Ausland gefertigt wurden, haben generell keine (gültige) 60 kmh Zulassung selbst wenn diese in den KBA Papieren mit 60 kmh angegeben sind ?

Vor vielen Jahren, als die Exporte langsam hier wieder importiert wurden, stellte das KBA die Zweitschriften der ABE noch bedingungslos aus.
Diese Dokumente sind streng genommen ungültig, da wissentlich oder unwissentlich falsche Angaben getätigt wurden.
Kann aber keiner mehr wirklich nachvollziehen.
Dann sperrte das KBA die Zweitschriften für die nun vermehrt auftauchenden Reimporte, nun blieb nur noch der Weg über Prüf- und Zulassungsstelle.
Und wenn man dort eine Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad mit 60km/h bekommt, ist es eine sogenannte Grauzone, in der man sich mit der BE befindet.
Einerseits hat man ein offizielles Dokument, andererseits sind rechtlich nur 50km/h erlaubt.
Eine Urkundenfälschung ist dies nicht, aber ein neues, selbst ausgefülltes Typenschild wäre so anzusehen.
Viele Importeure wollen damit die Auslandskennungen verschleiern und verkaufen die Reimporte oft mit einer Art Gutachten,
ob dieses Dokument echt oder eine bearbeitete Kopie eines einmal vorgenommenen Gutachtens ist, ist immer fraglich.
Letzteres wäre auch unter dem Begriff der Urkundenfälschung einzuordnen.
Daher würde ich auf derartige Dokumente beim Kauf eines Mopeds eher verzichten und von vorne beginnen, also bei der Prüfstelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 14:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nun ist es dann so, dass es Mopedmodelle gibt, welche im Ausland produziert wurden und dennoch "legale" Papiere besitzen.
Legal deshalb, weil diese nach der Wende angefordert und Ordnungsgemäß mit KBA Papieren versehen wurden.
Nun, da fällt dann aber eine Unterscheidung schwer, ob nicht ein gewiefter Mensch dies aus Gewinnoptimierung erst vor ein/ zwei Jahren so gemacht hat....
und dann wäre es wohl Urkundenfälschung.

Eieiei...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 18:01 Uhr  ·  #4
Zitat

dass es Mopedmodelle gibt, welche im Ausland produziert wurden

Im Ausland wurden keine Simson's produziert.
Sie wurden immer in Suhl für das Ausland gefertigt.

Zitat

Legal deshalb, weil diese nach der Wende angefordert und Ordnungsgemäß mit KBA Papieren versehen wurden.

Bis 2002 war die Suhler Fahrzeugwerk GmbH als Nachfolger des VEB für Ersatzpapiere zuständig.
Nach der Auflösung übernahm das KBA die Erstellung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 16:01 Uhr  ·  #5
Ok , DANKE.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 14:14 Uhr  ·  #6
Servus
Ich hätte ne legale Simson abzugeben.
Hat auch orginale Papiere.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 16:34 Uhr  ·  #7
....wie weit weg vom Nordschwarzwald (Rastatt) ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Neu hier und Suche legale Simson

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 19:40 Uhr  ·  #8
20 Kilometer von Füssen entfernt. Also schon ein Stück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.