neue Kette knackt

 
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neue Kette knackt

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Gepostet: 07.09.2020 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

kürzlich habe ich nach Abnehmen des rechten Motordeckels Metallteile gefunden, welche meiner Meinung nach von einer/zwei kaputten Kettenrollen stammen.
Die Kette war so ca. 7 Jahre alt, aber mit eher geringer Laufleistung (Schönwetterfahrer) - für mich unklar, warum da jetzt schon was kaputt ging.

Damals beim Neuaufbau - hatte auch dort mal ein Knacken - wurde verbaut:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue geknackt hat - siehe Link)
- neue Kette
- altes Ritzel

Nach ca. 3-4 Jahren kam mal ein kleineres Ritzel vorn für 6 Monate dazu, danach habe ich aber wieder auf das Standardritzel umgerüstet. Kette lief ruhig und ohne Knacken - außer wenn das vordere Ritzel mal locker war.

Heutiger Ausgangszustand:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue ja damals geknackt hat - siehe Link)
- Kette 7 Jahre alt mit 1/2 kaputten Kettenröllchen
- vorderes Ritzel soweit ich mich erinnere, 2-3 Jahre alt

Nach Einbau der neuen Kette knackt es sehr stark (ca. 1x pro Umdrehung, an der Stelle wo die Kette oben auf das vordere Ritzel läuft). Das Knacken ist bereits bei lockerer Kette da (keine Spannung), bleibt aber auch bei Spannung der Kette. Knacken ist auch beim rückwärts drehen des Rades da.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?
- das vordere Ritzel mit einem Neuen tauschen? Fest dürfte es ja sein, da es vorher nicht geknackt hat - wäre aber der kleinste Aufwand und erschlägt mutmaßliche Ursachen wie "Kette neu/Ritzel neu", "Ritzel locker"
- nun doch den neuen Mitnehmer (Qualität ggü. den DDR-Mitnehmer fraglich) tauschen? - Der neue hat ja damals ein Knacken (jedoch am Mitnehmer, nicht am Ritzel) verursacht
- weitere Ideen?

Neuaufbau (Schwingenlager etc.) ist 7 Jahre her, bei wenig Fahrleistung - sogar 1 Jahr komplett ohne. Scheibe am Kettenkasten ist verbaut.
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Re: neue Kette knackt

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Gepostet: 07.09.2020 - 21:30 Uhr  ·  #2
Zitat

ca. 1x pro Umdrehung,

Umdrehung des Rades, des Ritzels oder der Kette ?

Falls Kette, dann könnte das Kettenschloss vielleicht irgendwo hängenbleiben, weil es breiter ist als die normalen Glieder.
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Re: neue Kette knackt

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Gepostet: 08.09.2020 - 09:02 Uhr  ·  #3
Mal ne andere Frage, was hast du für Fett auf die Kette und in die Kettenschläuche gegeben? Plug &Play sollte man die nicht verbauen obwohl die schon vorgefettet sind. Ich nehm da ne ordentliche Portion Getriebefliesfett.
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Re: neue Kette knackt

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Gepostet: 08.09.2020 - 18:38 Uhr  ·  #4
@Thoti: ich schau mir das nochmal genau an. Ich meine es war ca. 1x Knacken pro Kettenumdrehung.

@ronny: also die alte Kette hatte Motorradkettenspray und m.E. auch solches Standardfett aus der Tube gesehen. Alleine die Kette habe ich nie verbaut. Kettenkasten und Schläuche sind auch alle verbaut.
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Re: neue Kette knackt

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Gepostet: 09.09.2020 - 06:12 Uhr  ·  #5
In meine Fall war der Kettenkasten Schuld.

Nach verbauen eines Neuen plagte ich mich geraume Zeit mit diesem Knacken.
Veränderung der Kettenspannung brachten nur geringe Erfolge.

Letztendlich drückte der innere Bund des neuen KK den hinteren Mitnehmer 2mm aus der Flucht.
Das Hinterrad hatte ich unzählige mal draußen. Abhilfe schaffte ich erst durch weglassen der Anlaufscheibe.
Danach war Ruhe.

Natürlich könnten auch die Gummies der Schwinge zu sehr verformt sein und diese sitzt nicht mehr mittig.
Konnte ich aber ausschließen nachdem ich den alten Kettenkasten mit dem neuen verglichen habe.

LG Andreas
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Re: neue Kette knackt

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Gepostet: 11.09.2020 - 19:39 Uhr  ·  #6
Schön, dass die das Abarbeiten der Standardlösungen zum Erfolg führen. Dinge die trotz mehrmaliger Prüfung nicht funktionieren wollen, nerven mich - vor allem wen man - ohne Zweitmeinung - alleine schraubt.

Ich habe heute das Antriebskettenritzel (mit 30NM dann wieder festgezogen, richtig?) durch ein Neues ersetzt und siehe da, dass Knacken ist weg.
Das Alte war das Originale, dass hatte keinen Aufdruck oder diese Erhöhung - es war eher so rau geriffelt auf der Motorseite.
Das Neue wurde mit Aufdruck/Erhöhung/Kreis zum Motor hin eingebaut (falls mal wieder jemand nach dieser Frage googelt - hier im Forum gab es die Frage schon ;-))

Mein Fazit:
- die Aussage Alt und Neu verträgt sich nicht, wurde hier bestätigt
- da das Knacken am vorderen Ritzel war, half ein Tausch desselben - vor 7 Jahren war das Knacken am Hinterradmitnehmer, auch dort half ein Tausch desselben - wobei damals alt und neu zusammenspielten (und es ja weiter tun, der Mitnehmer ist noch der Originale).

@Thoti: ich konnte das Knacken heute schwer beurteilen, ob es pro Kettenlänge war oder pro Radumdrehung - es war auch ein wenig geringer so mein Eindruck (evtl. vom Fetten der Kette?).
Auf was hätte man hier schließen können?
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