Hallo,
kürzlich habe ich nach Abnehmen des rechten Motordeckels Metallteile gefunden, welche meiner Meinung nach von einer/zwei kaputten Kettenrollen stammen.
Die Kette war so ca. 7 Jahre alt, aber mit eher geringer Laufleistung (Schönwetterfahrer) - für mich unklar, warum da jetzt schon was kaputt ging.
Damals beim Neuaufbau - hatte auch dort mal ein Knacken - wurde verbaut:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue geknackt hat - siehe Link)
- neue Kette
- altes Ritzel
Nach ca. 3-4 Jahren kam mal ein kleineres Ritzel vorn für 6 Monate dazu, danach habe ich aber wieder auf das Standardritzel umgerüstet. Kette lief ruhig und ohne Knacken - außer wenn das vordere Ritzel mal locker war.
Heutiger Ausgangszustand:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue ja damals geknackt hat - siehe Link)
- Kette 7 Jahre alt mit 1/2 kaputten Kettenröllchen
- vorderes Ritzel soweit ich mich erinnere, 2-3 Jahre alt
Nach Einbau der neuen Kette knackt es sehr stark (ca. 1x pro Umdrehung, an der Stelle wo die Kette oben auf das vordere Ritzel läuft). Das Knacken ist bereits bei lockerer Kette da (keine Spannung), bleibt aber auch bei Spannung der Kette. Knacken ist auch beim rückwärts drehen des Rades da.
Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?
- das vordere Ritzel mit einem Neuen tauschen? Fest dürfte es ja sein, da es vorher nicht geknackt hat - wäre aber der kleinste Aufwand und erschlägt mutmaßliche Ursachen wie "Kette neu/Ritzel neu", "Ritzel locker"
- nun doch den neuen Mitnehmer (Qualität ggü. den DDR-Mitnehmer fraglich) tauschen? - Der neue hat ja damals ein Knacken (jedoch am Mitnehmer, nicht am Ritzel) verursacht
- weitere Ideen?
Neuaufbau (Schwingenlager etc.) ist 7 Jahre her, bei wenig Fahrleistung - sogar 1 Jahr komplett ohne. Scheibe am Kettenkasten ist verbaut.
kürzlich habe ich nach Abnehmen des rechten Motordeckels Metallteile gefunden, welche meiner Meinung nach von einer/zwei kaputten Kettenrollen stammen.
Die Kette war so ca. 7 Jahre alt, aber mit eher geringer Laufleistung (Schönwetterfahrer) - für mich unklar, warum da jetzt schon was kaputt ging.
Damals beim Neuaufbau - hatte auch dort mal ein Knacken - wurde verbaut:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue geknackt hat - siehe Link)
- neue Kette
- altes Ritzel
Nach ca. 3-4 Jahren kam mal ein kleineres Ritzel vorn für 6 Monate dazu, danach habe ich aber wieder auf das Standardritzel umgerüstet. Kette lief ruhig und ohne Knacken - außer wenn das vordere Ritzel mal locker war.
Heutiger Ausgangszustand:
- alter DDR-Mitnehmer (da der Neue ja damals geknackt hat - siehe Link)
- Kette 7 Jahre alt mit 1/2 kaputten Kettenröllchen
- vorderes Ritzel soweit ich mich erinnere, 2-3 Jahre alt
Nach Einbau der neuen Kette knackt es sehr stark (ca. 1x pro Umdrehung, an der Stelle wo die Kette oben auf das vordere Ritzel läuft). Das Knacken ist bereits bei lockerer Kette da (keine Spannung), bleibt aber auch bei Spannung der Kette. Knacken ist auch beim rückwärts drehen des Rades da.
Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?
- das vordere Ritzel mit einem Neuen tauschen? Fest dürfte es ja sein, da es vorher nicht geknackt hat - wäre aber der kleinste Aufwand und erschlägt mutmaßliche Ursachen wie "Kette neu/Ritzel neu", "Ritzel locker"
- nun doch den neuen Mitnehmer (Qualität ggü. den DDR-Mitnehmer fraglich) tauschen? - Der neue hat ja damals ein Knacken (jedoch am Mitnehmer, nicht am Ritzel) verursacht
- weitere Ideen?
Neuaufbau (Schwingenlager etc.) ist 7 Jahre her, bei wenig Fahrleistung - sogar 1 Jahr komplett ohne. Scheibe am Kettenkasten ist verbaut.