Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nachdem ich hier eine weile ohne Registrierung "rumgegeistert" bin, musste ich mich jetzt einfach registrieren um auch selber mal zu fragen :D

Ich hab bei AKF neulich einen scheinbar "neuen" Auspuff entdeckt. Handelt sich scheinbar um ein Produkt aus der EU, inwiefern das gut oder schlecht ist, ist fraglich. Soll scheinbar von bester Qualität sein und besitzt nicht diese verschliffenen Nähte wie die anderen verbesserten von MZA.
Das hier ist der besagte Auspuff: https://www.akf-shop.de/auspuf…/a-598265/

Wollte mal fragen, was ihr dazu meint und was Conny und Thyr vom Simso-Shop sagen, dort konnte ich den Auspuff nämlich noch nicht entdecken :-)

PS: Falls ich das Falsche Unterforum gewählt habe tut es mir leid, wusste nicht genau wohin damit :D

Grüße,
Baduutz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Aufpuff mit Doppel-Endrohr im Schalldämpfer

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe mir bei einem anderen Simson-Versand eben diesen Auspuff bestellt.
Habe aber um ein Rücksendelabel gebeten, da die Einschlitzungen für die
Krümmerschelle nur 2mm tief sind.

Hatte bisher den MZA-Auspuff montiert. MZA Nr: 1137 905
An diesem Auspuff sind die vier Einschlitzungen 10mm tief.

Mir ist rätselhaft, wie man diesen neuen Auspuff am Krümmer festklemmen soll.

Weiß jemand, was der veränderte Schalldämpfereinsatz mit den 4 Rohren bringen soll?

Gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:35 Uhr  ·  #3
Zitat

Weiß jemand, was der veränderte Schalldämpfereinsatz mit den 4 Rohren bringen soll?

Dabei handelt es sich um diesen Schalldämpfereinsatz der Vogelserie
http://www.simso-shop.de/Auspu…tuete.html

Ist wohl so eine Art AOA-Fertigsatz, schließlich hat das Endstück ja auch ein offenes 18mm-Endrohr.
http://www.simso-shop.de/Auspu…drohr.html

Vielleicht baut der Händler den Auspuff auch aus den Teilen zusammen und erzählt dem Kunden sonstwas.
Dem o.g. Shop trau ich sowieso keinen mm mehr über den Weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo Thoti,

es müsste der von Dir erwähnte Schalldämpfer-Einsatz sein, mit vier, statt 2 Rohren.

Hier sind übrigens noch 2 Bilder von diesem Auspuff.



Der erwähnte "internal Taper ", wird wohl der Gegenkonus sein, der auch vorhanden ist.




Ich habe den Aufpuff noch nicht zurückgesendet. Bei weiteren Fragen kann ich gerne noch was
ausmessen.

Gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 21:37 Uhr  ·  #5
Laut dem Zettel ein ungarischer Schalldämpfer mit englischem Innenkonus.

Ich habe sonst keine Fragen mehr dazu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 07:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Dem o.g. Shop trau ich sowieso keinen mm mehr über den Weg.


*huch* - was ist passiert ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 09:37 Uhr  ·  #7
Neenee, so nich .... da gehört noch mehr dazu und dann erkennt man das auch.


""Vielleicht baut der Händler den Auspuff auch aus den Teilen zusammen und erzählt dem Kunden sonstwas.
Dem o.g. Shop trau ich sowieso keinen mm mehr über den Weg.""

So kann ich als drastisch übertriebenes Beispiel den schlechten FEZ-Vergaser auch hier in D nochmals
zusammenbauen und ihn als "Made in Germany" anpreisen.

Aber zumindest beim Auspuff "2. Wahl" sind sie ja schon so ehrlich geworden, das der fehlende Gegenkonus in der Art.-Beschr. erwähnt wird.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 18:01 Uhr  ·  #8
Hallo!

Den Auspuff hatte ich noch gar nicht gesehen. Der taucht bei MZA unter neue Artikel nicht auf. Hat ja vielleicht auch einen guten Grund. Naja, ich habe ihn jetzt bestellt und dann schauen wir uns das Teil mal an. Aber das mit dem Krümmer sieht schon einmal nicht so toll aus.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 21:33 Uhr  ·  #9
ich wette der wurde sowieso in china gebaut wie fast alles. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 21:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thyr

Hallo!

Den Auspuff hatte ich noch gar nicht gesehen. Der taucht bei MZA unter neue Artikel nicht auf. Hat ja vielleicht auch einen guten Grund. Naja, ich habe ihn jetzt bestellt und dann schauen wir uns das Teil mal an. Aber das mit dem Krümmer sieht schon einmal nicht so toll aus.


Hallo Thyr! Vielleicht kannst du, wenn du den Auspuff bekommen hast, ja nochmal was dazu schreiben. Würde mich sehr interessieren ^_^
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 21:06 Uhr  ·  #11
Hallo!

So, dank DHL hat es bis heute gedauert bis der Auspuff mal da war. Wir haben ihn uns aber nur kurz angesehen. Ich werde morgen noch das ein oder andere Bild machen.

Also das mit dem Krümmer könnte echt zum Problem werden. Einfach mal eben so paßt das nicht. Mit etwas Gewalt sollte es aber eigentlich machbar sein nur schön ist das natürlich nicht. Ich wollte nur keinen neuen Krümmer zerkratzen weswegen ich den Versuch der Montage erst einmal aufgegeben habe. Das Innenteil sieht hingegen recht ordentlich aus. Das ist schöner gearbeitet als bei den anderen Auspuffen. Von außen kann man das nicht unbedingt sagen. Die Schweißnähte könnten deutlich besser aussehen. Das ist nicht die Optik, die ich bei 60 Euro erwarten würde. Wie gut der Chrom ist läßt sich natürlich nicht beurteilen. Sieht aber nicht besser aus als bei den anderen Auspuffen. Das Endstück ist mit kurzem, offenem Endrohr. Zusammen mit dem Dämpfer ergibt das dann so ungefähr ein AOA1. Das könnte also schon zu Problemen mit der Rennleitung führen.

Mein erster Eindruck ist gemischt. Dem positiven inneren Aufbau steht das Problem mit dem Krümmer und die nicht wirklich überzeugende Optik entgegen. Auch das der Auspuff genau genommen gar nicht zugelassen ist trübt das Gesamtbild. Mit einem Auspuffmittelteil, offenem Endstück und dem Dämpfungseinsatz der Spitztüte hat man das gleiche Ergebnis und 10 Euro gespart.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 21:59 Uhr  ·  #12
Zitat

Mit einem Auspuffmittelteil, offenem Endstück und dem Dämpfungseinsatz der Spitztüte hat man das gleiche Ergebnis und 10 Euro gespart.

Nein, man hat sicher ein besseres Ergebnis, da dann auch der Krümmeranschluss passt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Neuer Auspuff aus EU-Fertigung?

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 11:23 Uhr  ·  #13
Da bleib ich wohl auch lieber bei den "alt bewährten" Anlagen. Wobei mich bei denen immer der riesige Spalt im Gegenkonus gestört hat. Aber an einem Tod muss man wohl sterben :-| Wäre dennoch schön, wenn MZA es irgendwann hinbekommt, eine fast DDR gleiche Tüte auf den Markt zu werfen. Aber ich schweife ab..
Bilder wären definitiv noch interessant, vorallem vom Gegenkonus ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.