Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50 1B
Betreff:

Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 15:43 Uhr  ·  #1
Gude,

bin gerade am Motor regenerieren. Mir ist aufgefallen das ich ein paar viele Risse in den zwei Gehäuseseiten des Motors (M541) habe.
Macht es eher sinn einen neuen Nachbau Motorblock zu kaufen oder einen guten DDR Motorblock?

Gruß Finn
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 19:10 Uhr  ·  #2
Ich würde an deiner Stelle neue nehmen, außer man findet gebraucht ein gutes Schnäppchen (was aber einwandfrei ist ;)).
Bei gebrauchten Teilen kannst du eventuell dasselbe Problem wie jetzt haben, deshalb lieber neu. Nur da ist manchmal eine kleine Nacharbeitung notwendig, wenn die Gehäuse nicht ganz sauber ausgedreht wurden.
Das ist aber alles machbar.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 21:34 Uhr  ·  #3
Guten Abend,
Bei Rissen im Alugehäuse würde ich zum Neuen greifen. Der Vorteil ist, dass es Nachbauten gib und diese nach alten Plänen gegossen werden. Es sei denn du oder du kennst jemanden der Alu Schweißen kann.
Gehäuse gibt es von diversen Anbietern.
Vor ca. 5000 km habe ich meinen Motor neu gemacht und habe mir aus eben gleichen Gründen ein neues Gehäuse gegönnt.
Ich habe das von MZA genommen und Getriebe und Kurbelwelle ebenfalls erneuert und kann bisher nicht klagen.
Für die Spaltung und Zusammensetzung der Gehäusehälften empfehle ich dir einen kleinen Brötchenofen zu nehmen. Dadurch lässt sich die Temperatur gleichmäßig auf das Werkstück ausüben und die Vorgänge problemloser bewerkstelligen. Weitere nützliche Werkzeuge sind Lagerzieher, Heizpilze und Eisspray.

Gruß
nAnTE
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 21:46 Uhr  ·  #4
Ich hab neulich nen kompletten Rumpfmotor von MZA verbaut. Da hat alles gepasst, inkl meiner originalen Seitendeckel. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bei rissen im Alu würde ich nicht groß dran herumdoktern, das lohnt nicht.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50 1B
Betreff:

Re: Neues Gehäuse oder gutes DDR Gehäuse??

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 21:54 Uhr  ·  #5
Ok vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.