Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

 
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Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 19.10.2019 - 05:53 Uhr  ·  #1
Ich möchte mir einen Motor aus Neuteilen aufbauen und stehe gerade am Anfang, also bei der Beschaffung eines Motorgehäuses.
In den einschlägigen Shops werden Gehäuse in den Ausführungen "Silber lackiert" angeboten. Der Preisunterschied zum rohen Gehäuse ist marginal.
Allerdings finde ich in den Bewertungen des lackierten Gehäuses kritischere Kommentare als beim Rohgehäuse.

Meine Fragen: Lackiert, was ist der Vorteil bzw. der Nachteil? Braucht man das? Waren die Original-Gehäuse lackiert?
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Re: Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 19.10.2019 - 17:38 Uhr  ·  #2
Die DDR Fahrzeuge kenne ich nur mit blanken Alugehäusen.
Erst mit mit den S53-Modellen kamen meines Wissens die schwarz und silbern lackierten Gehäuse auf.
Mir ist das blanke Alu lieber - Farbe blättert irgendwann ab, oder wird einfach durch die Motorwärme und Öl/Benzin angegriffen.

Daß Bewertungen für blanke und lackierte Gehäuse unterschiedlich ausfallen, dürfte aber sicher nicht im Unterschied der Qualität der eigentlichen Gehäuse liegen???
Die kommen doch aus der selben Gießerei und werden auf den selben Maschinen bearbeitet - erst die Lackierung dürfte ein Grund zur Kritik sein.

ciao Maris
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Re: Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 19.10.2019 - 17:45 Uhr  ·  #3
Zitat

Erst mit mit den S53-Modellen kamen meines Wissens die schwarz und silbern lackierten Gehäuse auf.

Nicht ganz, so hatte die S51 Comfort, S70 Comfort und S70 Enduro einen schwarz lackierten Motor.
Bei der B2-4 waren die Deckel poliert.

Was die unterschiedlichen Bewertungen angeht, so dürfte dies nur an der verkauften Menge liegen.
Die Gehäuse sind im Grunde gleich, nur mit und ohne Farbe.
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Re: Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 19.10.2019 - 18:33 Uhr  ·  #4
Ich hatte in einer der Bewertungen gelesen, dass wohl Metallspäne mit einlackiert wurden.
Und einige Beschwerden bezüglich zu kleiner Lagersitze, was eventuell auch auf die Lackierung zurückzuführen wäre? Oder sind die nur außen lackiert?

Aber eigentlich ist die Entscheidung eh schon fix, ich werde mir ein blankes Alugehäuse besorgen.
Was früher gut war, ist es heute sicher auch noch genau so. Und meine schon zwei restaurierten Schätzchen haben auch blanke Motoren :-)
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Re: Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 19.10.2019 - 18:58 Uhr  ·  #5
Zitat

Und einige Beschwerden bezüglich zu kleiner Lagersitze, was eventuell auch auf die Lackierung zurückzuführen wäre?


Hier ist eher fehlende oder schlechte Wärmezufuhr bei der Montage die Ursache.
Oder auch gerne nenommen " Beim alten Gehäuse sind die Lager ganz leicht reingefallen ".
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Re: Neues Motorgehäuse, lackiert oder nicht?

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Gepostet: 21.10.2019 - 13:03 Uhr  ·  #6
Bei den neuen MZA-Motorgehäusen, da sind die Lagersitze schon passend bzw. im Toleranzbereich für eine Presspassung. Das Problem: nach einmal KW-Lager wechseln, kann man die KW-Lager "kalt" mit der Hand rein drücken in die Lagersitze. Die Lagersitze sind quasi größer geworden ( warum auch immer ). Evtl. ist die Alulegierung nicht so ganz "stimmig".
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