Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 18:02 Uhr  ·  #31
Die paar Euro Unterschied spielen keine Rolle.
Mir gefällt halt die Aussicht auf ein wenig mehr Leistung bzw. besseren Durchzug, auf der anderen Seite habe ich aber Bammel, dass das wieder so ein Fiasko wird wie das andere Set :Rollauge: :Rollauge: :Rollauge:
Bin im Moment äußerst unentschlossen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 18:11 Uhr  ·  #32
Da kann man sich natürlich auch für ca. 22€ einen Tuning Zylinderkopf kaufen. Die neuen sind sehr gut gefertigt (nicht von Almot). Folgendes Phänomen beim Tuningkopf bzw. Quetschmaß unter 0,8mm vor allen bei Tuningzylindern= der Durchzug/Anzug wird besser, die V.max nimmt etwas ab, da ja der Kolben gegen einen höheren Druck arbeiten muß. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 18:27 Uhr  ·  #33
Ich würde dir zur Regeneration bei LangTuning raten. Dann hast du ein vom Profi perfekt abgestimmtes Set, mit dem du sicherlich lange Freude haben wirst. Die Rasseln nicht, die klingeln nicht, die Klemmgefahr ist sehr gering.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 22:51 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von passra

Was jetzt?
Nochmal das hier kaufen, läuft in der Roten einwandfrei:
https://www.ebay-kleinanzeigen…3-306-2377

Kommt darauf an wie wichtig der Zeitfaktor ist.
Die Garnitur hast du in ein paar Tagen.
Zylinder zum schleifen einsenden dauert paar Wochen bis du ihn wieder hast.
Vor den einsenden solltest du dein Zylinder je nach Bedarf Sandstrahlen lassen das macht LT aber auch RZT nicht.
Persönlich lasse ich meine Zylinder bei RZT schleifen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 01:37 Uhr  ·  #35
RZT oder auch LT schleifen ja die Zylinder nicht selbst. Die warten bis Sie genug Zylinder zusammen haben und schicken die dann zu einer Zylinderschleiferei. Und die ist im Vogtland. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 11:17 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von -Alex-

RZT oder auch LT schleifen ja die Zylinder nicht selbst. Die warten bis Sie genug Zylinder zusammen haben und schicken die dann zu einer Zylinderschleiferei. Und die ist im Vogtland. Gr.


Spricht doch für die gute Arbeit der Zylinderschleiferei. 🔝
RZT ist selber im Vogtland zu Hause und lassen quasi um die Ecke schleifen.
Aber beide verwenden ihren "eigenen" Barikit Kolben, Unterschied ist ua. die Position vom Pin für Kolbenringstoß
LT hat beim 2 Ring nur 2mm Abstand zwischen beiden Kolbenringstöße, auch sieht man vom Guss her das der untere Pin für den Kolbenringstoß an eine anderen Stelle vorgesehen ist nämlich seitlich neben den Auslass wie beim originalen Megu Kolben und bei den von RZT ist.
Bei RZT umfasst das schleifen auch die Kanäle entgraten, bei LT muss man dafür extra löhnen.
Warum bei LT es ein muss ist bei Verwendung eines Barikit Kolben den Zylinderkopf nach zu arbeiten habe ich noch nicht herausgefunden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 11:41 Uhr  ·  #37
Das war ja die Schleiferei die mit einen Zylinder "konisch" geschliffen hatte. Wird wohl ein ausgelutschtes Werkzeug oder Maschine gewesen sein. Wurde noch einmal geschliffen. War dann ok. Evtl. haben die Kolben von LT ja ein etwas anderes Kompressionsmaß. Bei den MZA 1-Ring Kolben steht ja auch immer 31mm KM. In Wirklichkeit sind es aber 30,5mm. Da müßte der Kopf auch nachgearbeitet werden....Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.