Nichts geht mehr

 
tim1602
Avatar
Geschlecht:
Alter: 20
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s):
Betreff:

Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hey meine lieben Moped-Freunde,


ich habe mal wieder ein Problem mit meiner "Zicke" (Simson S51).

Mein Problem:
Während der Fahr ging sie aus (vor 1,5 Wochen). Jetzt war sie zu Hause und jetzt ging nichts mehr. Sparvergaser in "normalen" Vergaser umgetauscht.
Dann lief sie im Stand. Ich wollte losfahren und sie ging aus. Konnte sie nicht mehr ankicken und auch nicht anschieben. Sie "tuckerte" etwas am sprang nicht an.
Heute Benzin aufgefüllt, ging trotzdem nicht. Benzin aus dem Schlauch fließt auch nicht nach. Egal wie sehr ich kicke oder schiebe.

Was könnte das Problem sein? Es wurde gesagt, dass kein Zündfunke zu sehen war.

Was soll ich jetzt tun?

Ich hoffe auf Tipps von euch.


Liebe Grüße
Tim.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 15:49 Uhr  ·  #2
Moin,
wenn man jetzt wüsste, was genau für eine S51 du hast, könnte man dir vllt. direkt besser helfen ;-)
Zündfunken vorhanden? Ist die Kerze nass?
--> Was hast du denn überhaupt für eine Zündung verbaut? Deswegen bitte die genaue Bezeichnung ins Profil eintragen..

Viele Grüße,
Faddi

PS Falls du zufälligerweise eine E-Zündung verbaut hast, hätte ich direkt einen Verdacht - ist quasi seit einigen Monaten mein "Lieblingsthema" ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:18 Uhr  ·  #3
Oder einfach nur Halbmond abgeschert und Polrad verdreht.
...und wie vor mir Faddi schon schrieb, genauen Typ und Umbauten eintragen.

ciao Maris
tim1602
Avatar
Geschlecht:
Alter: 20
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s):
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:28 Uhr  ·  #4
Also, ich habe eine Unterbrecherzündung.
Zündkerze lässt sich leider nicht abschrauben. Die ist so fest geschraubt, dass ein Schraubenzieher (für den Zündkerzenschlüssel) abgebrochen ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:37 Uhr  ·  #5
Nimm eine anständige Kerzennuß und eine 1/2" Ratsche.
Wenns dann noch nicht geht, mittels Heißluftfön den Kopf (aber nicht die Kerze) erwärmen.
Kerze anschließend eindrehen und ab festem Widerstand nur mit einem kleinen Ruck anziehen - am besten nur mit Bordwerkzeug, so daß du die Kerze damit auch unterwegs wieder rauskriegst.
Zur Fehlersuche und ob der Funken auch an der kerze ankommt, muß sie auf jeden Fall raus.

Es fehlt noch das genaue Modell - B1-3, B1-4, N usw.

ciao Maris
tim1602
Avatar
Geschlecht:
Alter: 20
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s):
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:39 Uhr  ·  #6
Es handelt sich um eine Simson S51 B1-3.
Und die Kerze ist trocken.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 17:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tim1602

Benzin aus dem Schlauch fließt auch nicht nach. Egal wie sehr ich kicke oder schiebe.


Benzinhan reinigen oder tauschen? Ohne Spritfluss keine Zündung
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 19:06 Uhr  ·  #8
Oder Schwimmer einstellen.
Dabei auch den Abstand der Kammern zueinander von max. 16mm beachten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 21:56 Uhr  ·  #9
Oder Tankentlüftung zu.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 10:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von tim1602

Benzin aus dem Schlauch fließt auch nicht nach. Egal wie sehr ich kicke oder schiebe.

Huch, das hab ich total überlesen. Dazu wurde ja schon geantwortet.
Ich würde den Tankdeckel abnehmen und schauen, ob das Benzin dann fließt. Wenn ja, ist nur die Entlüftung des Tankdeckels dicht. Wenn nein, kann es eigentlich nur am Benzinhahn liegen. Vermutlich ist das Sieb im Tank verstopft oder zerbröselt.
Dazu erstmal den Sprit ablassen (zur Not über die Tankdeckelöffnung). Wenn möglich kannste den Kraftstoff vorsichtig durch einen Kaffeefilter kippen, damit diese störenden Partikel aus dem Sprit herauskommen. Dann den Hahn rausschrauben und nachsehen, was da Sache ist.

Viele Grüße,
Faddi
KawasakiZ750
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51N, Kawasaki Z750
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 17:15 Uhr  ·  #11
Also wenn der Vergaser voll ist und ich den Schlauch kurz abmache, fließt auch nichts nach. Das mit dem Tankdeckel öffnen ist eine gute Idee. Sonst mach den Schlauch nochmal ab und gucke, ob dann Benzin kommt.

Grüße
tim1602
Avatar
Geschlecht:
Alter: 20
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s):
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 00:25 Uhr  ·  #12
Hey Leute,


also, auch wenn ich den Tankdeckel abgenommen habe passiert nix.

Ich werde den Benzinfilter mal reinigen. Aber wenn der Schlauch ab ist fließt das Benzin aus dem Hahn.

Als ich den Vergaser auseinander gebaut habe war in der Schwimmerkammer etwas, was so aus sah wie ein Grashalm, 2cm lang, schwarz.

Hätte ihr einen Tipp, dass das Benzin nachläuft? Vielleicht mal den Zufluss im Vergaser durchpusten?


Liebe Grüße Tim!
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Nichts geht mehr

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 08:52 Uhr  ·  #13
Moin,
Zitat geschrieben von tim1602
Als ich den Vergaser auseinander gebaut habe war in der Schwimmerkammer etwas, was so aus sah wie ein Grashalm, 2cm lang, schwarz.
Was auch immer das ist, es gehört da nicht rein ;-)
Zitat geschrieben von tim1602
Hätte ihr einen Tipp, dass das Benzin nachläuft? Vielleicht mal den Zufluss im Vergaser durchpusten?
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber irgendwie überlese ich bei deinen Beiträgen scheinbar immer die Hälfte :-/
Also nochmal zum Verständnis:
Wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst - fließt dann Benzin aus dem Hahn oder nicht? Wenn ja, liegt´s am Vergaser, wenn nein am Benzinhahn bzw. Filter. Ich habe dich jetzt so verstanden, dass es aus dem Benzinhahn zwar rausfließt, aber scheinbar nicht, wenn der Schlauch am Vergaser dran ist?
Wenn dem so ist, wird es bei dir vermutlich so sein, dass der Schwimmer das Ventil dauerhaft zudrückt und deswegen kein Sprit in den Vergaser nachlaufen kann.
Nachdem das Moped nicht mehr lief, hast du den Sparvergaser gegen den 16N1-11 getauscht. - Ist dieser überhaupt eingestellt oder hast du den einfach so verbaut?
Siehe: Vergaser einstellen
Danach am besten nochmal mit der "Senfglasmethode" kontrollieren.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.