Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

Ich habe meine Simson neu aufgebaut. S51 6v Elektronik und nun folgendes Problem. Im Scheinwerfer geht nur das Fernlicht, Abblendlicht am Schalter ohne Funktion (Birne geht aus) Schalter,Zündschloss, Kabel, alles neu. Zweites Problem, das Rücklicht brennt durch. Ladeanlage 8871.5 ist verbaut und neu. Ich habe mittlerweile eine zweite Ladeanlage bestellt aber auch hier dasselbe Problem. Moped im Standgas hoch gedreht,Birne wurde auch sofort heller und dann war se hin. Gleiches mit der Tacho Beleuchtung. Bremslicht geht aber ohne Probleme. Zündschloss auf Stellung 3 und Tacho, Rücklicht sowie vorn das Standlicht leuchtet korrekt, also kann ich Fehler in der Verkabelung ausschließen? Ich habe dann eine 12v 5w Birne getestet aber auch diese hat es gleich zerlegt. Wo kann hier der Fehler liegen? Birnen sind auch die richtigen verbaut, Rücklicht 6v 5w und Tacho 6v 1,2w. Angeschlossen ist alles nach original Schaltplan.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 18:17 Uhr  ·  #2
Moin,

Leuchtmittel im Scheinwerfer Glühwendel für Abblendlicht durchgebrannt ?
Kabel- oder Kontaktproblem im Kombischalter oder der Lampenfassung ?
Kabelbruch zwischen Kombischalter und Lampenfassung ?
Das betreffende Kabel hat die Farbe Gelb.

Zum Rücklicht https://www.simson-moped-forum…32978.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 20:12 Uhr  ·  #3
Rücklicht gemessen heute mit multimeter, über 24 Volt kommen an... Birne vorn ist neu, Schalter Kombination ist neu... Lampenfassung schließe ich aus da ja sonst auch das Fernlicht nicht gehen würde oder?Hab die Kabel auch schon getauscht in der Lampe die übrigens auch neu ist aber leider ohne Erfolg. Kann es eventuell am Zündschloss liegen oder an der Grundplatte bzw. der betreffenden Licht Spule?

Das zum Rücklicht habe ich schon gelesen aber das hilft mir leider auch nicht weiter. Alsob der Strom die Ladeanlage komplett umgeht obwohl alles nach Plan angeschlossen ist, habe ich heute nochmal überprüft.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 20:54 Uhr  ·  #4
Zitat

Rücklicht gemessen heute mit multimeter, über 24 Volt kommen an...

Ohne Last ist das Normal, da keine Regler verbaut sind, welche die Spannung begrenzen.
Spannung von der Grundplatte kommend immer mit leuchtenden Leuchtmitteln messen.

Zitat

Hab die Kabel auch schon getauscht in der Lampe die übrigens auch neu ist aber leider ohne Erfolg. Kann es eventuell am Zündschloss liegen oder an der Grundplatte bzw. der betreffenden Licht Spule?


Vom Zündschloss bis zum Schalter am Lenker ist nur ein Kabel, wenn Fernlicht geht, fließt bis zum Schalter auf jeden Fall Strom.
Beim Kabeltausch müsste dann ja das Abblendlicht funktioniert haben.
Prüfe das Leuchtmittel ggf. mit der Batterie.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:23 Uhr  ·  #5
Ok ich prüfe die Birne vorn mal direkt mit der Batterie. Und es ist egal wie ich weiß und gelb vertausche in der Lampe, es geht immer nur das Fernlicht, auch nur auf der Fernlicht Stellung. Schalte ich auf Abblendlicht um geht die Birne aus, egal wie die Kabel angeschlossen sind. Und zum Rücklicht?wie sieht es da aus?das da zu viel Strom an kommt sagen mir ja meine bereits 5 oder 6 defekten Birnen aber ich würde gern wissen woran das liegt?die Spule auf der Grundplatte vielleicht?Aber dann müsste ja das Bremslicht auch durchbrennen oder?das komischerweise funktioniert ohne Probleme.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:31 Uhr  ·  #6
Zitat

die Spule auf der Grundplatte vielleicht?Aber dann müsste ja das Bremslicht auch durchbrennen oder?das komischerweise funktioniert ohne Probleme.

Ja, das Bremslicht würde dann auch überlastet werden.
Das andere Thema bietet genau das gleiche Problem, wenn ich dort keine exakte Lösung habe, kann ich sie hier auch nicht geben.
Vermutlich Ladeanlage/Drossel defekt - Neuteile möglicherweise fehlerhaft/schlechte Qualität ..??? Ich weiß es nicht.
Ladeanlagen sind bei mir vor langer Zeit komplett ausgezogen. Habe nur noch geregelte 12V-Bordnetze.

Spannung am Bremslicht ? Sollwert 5,0V bis 7,0V, je nach Drehzahl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:33 Uhr  ·  #7
Also kann ich somit die Grundplatte als Fehler auch ausschließen? Könnte es doch am Zündschloss liegen das die Ladeanlage einfach übersprungen wird oder dergleichen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:42 Uhr  ·  #8
Zitat

Könnte es doch am Zündschloss liegen das die Ladeanlage einfach übersprungen wird oder dergleichen?

Zieh die Drossel am Kontakt 59b ab und starte den Motor auf Stellung 2.
Wenn immer noch Spannung am Rücklicht anliegt, dann Ja, kommt Strom woanders her.
Tausche beide Kabel der Drossel an den Steckplätzen, vielleicht bringt es eine Änderung ? Füher konnte man die Kabel tauschen wie man wollte.
Du kannst auch Grau/rot von der Grundplatte kommend mit der Drossel direkt verbinden (Kabelschuhe ineinander und mit etwas Klebeband vertüteln)
und das andere Kabel der Drossel direkt mit Grau zum Rücklicht. Nun ist kein Zündschloss oder andere Spannungsquelle mehr dazwischen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 07:00 Uhr  ·  #9
Das klingt nach nem Plan, ich versuche es heute Nachmittag und melde mich am Abend nochmal. Dankeschön!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 18:51 Uhr  ·  #10
Zitat

Zieh die Drossel am Kontakt 59b ab und starte den Motor auf Stellung 2.


Erledigt und dann liegt kein Strom am Rücklicht an.

Zitat

Du kannst auch Grau/rot von der Grundplatte kommend mit der Drossel direkt verbinden (Kabelschuhe ineinander und mit etwas Klebeband vertüteln)
und das andere Kabel der Drossel direkt mit Grau zum Rücklicht. Nun ist kein Zündschloss oder andere Spannungsquelle mehr dazwischen.


Auch getestet und es liegen wieder über 24 Volt an...

Kann es sein das jemand mal die zuständige Spule getauscht und eine 12 Volt Spule rein gebaut hat?optisch sieht man nix aber wäre das möglich?ich wüsste zwar nicht warum aber ich kann es mir nicht anders erklären als das irgendwas nicht stimmt mit der Grundplatte?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 19:12 Uhr  ·  #11
Wieder ohne Last gemessen?
Wie hoch ist die Spannung am leuchtenden Bremslicht ?

Eine 12V-Spule hat keine Masse.
Es würde also kein Widerstand von Grau/rot gegen Masse messbar sein sondern nur gegen Rot/gelb.
Angeschlossen wie eine 6V-Spule würde kein Strom fliessen.
Von vorne gesehen hat die 12V-Spule keinen Lotklecks an der Seite der Wicklung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 20:11 Uhr  ·  #12
Ohne Birne gemessen ja, ich hab nur noch eine und will mir die nicht auch noch zerschießen... Wird ziemlich teuer auf Dauer aber auch ohne Birne dürfte der Wert nicht so hoch sein oder?Nur im Standgas werden schon 8 Volt angezeigt, dreht man am Gas liegen wir bei den besagten 24v... Also kann ich davon ausgehen das doch eine 6 Volt Spule verbaut ist und der Fehler woanders liegt?Aber nur wo... In dem anderen Thread hat er ja auch etwas von nem Spulenaustausch geschrieben...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 21:24 Uhr  ·  #13
Zitat

aber auch ohne Birne dürfte der Wert nicht so hoch sein oder?

Doch, er ist dann so hoch, wie schon gesagt - es gibt keine Regler, ohne Last steigt die Spannung um ein vielfaches an.
Nur mit der entsprechenden Belastung der jeweiligen Spule pegelt sich die Spannung auf den Sollwert ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 21:47 Uhr  ·  #14
Ich habe die Birne eingesetzt und ein klein wenig am Gas gedreht und die Messung ergab wieder ansteigende Werte und die Birne wurde schon sehr hell, ich habe dann aufgehört weil ich die Birne nicht auch noch zerschießen will, heißt also im Ansatz das das Problem weiterhin besteht... Ist die Rücklicht Drossel nicht dazu da den Strom zu begrenzen egal ob eine Birne verbaut ist oder nicht? Kann ich ggf auch eine defekte Birne einbauen um unter Volllast zu messen?und selbst wenn ich dann einen Wert xy habe sagt der mir trotzdem nichts über das Problem aus außer das zu viel Spannung ankommt.... Das messergebnis gibt ja keinen Aufschluss wo der Fehler liegt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 23:09 Uhr  ·  #15
Das Bremslicht bekommt Strom von der Spule, das Rücklicht auch, nur mit der Drossel dazwischen.
Die Drossel ist auch nur eine Spule mit variablem Widerstand und kein Regler.

Mit defekten Leuchtmitteln zu messen ist wie ohne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.