KR 51 / 1 oder / 2 Stoßdämpfer vorn wechseln

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

KR 51 / 1 oder / 2 Stoßdämpfer vorn wechseln

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Moin moin,

gestern habe ich mal bei so einem Schwingenträger versucht die Federbeine einzubauen.
Dabei bin ich an der oberen Aufnahme fast verzweifelt.
Die Federbeine gingen schon schwer raus und ganz einfach nicht rein.
Und ich hatte das komplette Teil vor mir liegen.

Der Grund ist klar: wenn man die oberen Schrauben festzieht zieht sich auch die obere Aufnahme zusammen.

Nachdem ordentliches einfetten auch nix gebracht hat,
hab ich diese Aufnahmen wieder geweitet.

Dazu habe ich ganz einfach eine längere 8 er Schraube normal von aussen eingeführt, innen eine 8 er Scheibe und eine Mutter aufgedreht.
Dann habe ich die Schraube in das normale Gewindestück reingedreht,
am besten etwas weiter damit man sie zur Not mit einer Zange drehen kann.
Nun kann man indem man die Mutter mit nem Maulschlüssel dreht die Aufnahme bequem weiten.

Schraube wieder raus und probieren, evtl wiederholen.

leider war ich so begeistert von meiner Idee das ich vergessen habe Bilder zu machen. :dumdidum:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR 51 / 1 oder / 2 Stoßdämpfer vorn wechseln

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:15 Uhr  ·  #2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Werneuchen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: KR 51 / 1 oder / 2 Stoßdämpfer vorn wechseln

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 12:08 Uhr  ·  #3
Moin, eigentlich werden die Dämpfer in waagerechter Lage oben eingeführt und befestigt und dann einfach runtergeschwenkt.
Hatte auch das selbe Probloem und war auch schon soweit daran rumzubiegen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: KR 51 / 1 oder / 2 Stoßdämpfer vorn wechseln

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 10:12 Uhr  ·  #4
joo, das klappt aber nicht immer.

dafür haben schon zu viele dran rumgeschraubt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.