Hallo!
Derzeit regeneriere ich das Getriebe einer S51 B1-3 und bemerke einen Ölverlust.
Ich habe bei der Montage die Dichtfläche der rechten Gehäusehälfte sorgfältig gereinigt, Dichtmasse aufgetragen, die Dichtung aufgelegt und angedrückt. Dann hierauf wieder eine Wurst Dichtmasse und dann die linke Gehäusehälfte montiert (Die Dichtung ist also zwischen der Dichtmasse).
Die gleiche Arbeitstechnik auch beim Kupplungsdeckel. Ich habe sorgfältig darauf geachtet eine dicke Wurst aufzutragen, und nirgends Lücken zu lassen.
Allerdings: beim Kupplungsdeckel habe ich die Dichtung sofort aufgelegt, und erst hinterher in der Anleitung gelesen, daß man erst das Lösemittel ausdünsten lassen soll.
Könnte es sein, daß hier das Öl Kriechwege durch die Lücken vom verdunsteten Lösemittel findet?
Nach der Montage habe ich das Getriebe zunächst in einen alten Römertopf gelegt, das Öl aufgefüllt und am nächsten Tag waren 4-5 Tropfen ausgelaufen. Ich habe keine Erklärung, es sei denn die Lösemittelsache.
Nun überlege ich das Getriebe von unten abzuwischen, mit Azeton sorgfältig zu entfetten und dann rund um die Dichtfläche eine Schicht Dichtmasse aufzutragen...oder alles nochmal auseinanderzureißen und neu einzudichten, was ich aber für nutzlos halte, da ich ja eine dicke Wurst aufgetragen habe, die dicht sein müßte...oder ich fahre einfach damit und stelle beim parken ein Wurstglas als Tropfenfänger unter.
Hat jemand eine Erklärung für die Leckage?
Danke im Voraus und Gruß
Derzeit regeneriere ich das Getriebe einer S51 B1-3 und bemerke einen Ölverlust.
Ich habe bei der Montage die Dichtfläche der rechten Gehäusehälfte sorgfältig gereinigt, Dichtmasse aufgetragen, die Dichtung aufgelegt und angedrückt. Dann hierauf wieder eine Wurst Dichtmasse und dann die linke Gehäusehälfte montiert (Die Dichtung ist also zwischen der Dichtmasse).
Die gleiche Arbeitstechnik auch beim Kupplungsdeckel. Ich habe sorgfältig darauf geachtet eine dicke Wurst aufzutragen, und nirgends Lücken zu lassen.
Allerdings: beim Kupplungsdeckel habe ich die Dichtung sofort aufgelegt, und erst hinterher in der Anleitung gelesen, daß man erst das Lösemittel ausdünsten lassen soll.
Könnte es sein, daß hier das Öl Kriechwege durch die Lücken vom verdunsteten Lösemittel findet?
Nach der Montage habe ich das Getriebe zunächst in einen alten Römertopf gelegt, das Öl aufgefüllt und am nächsten Tag waren 4-5 Tropfen ausgelaufen. Ich habe keine Erklärung, es sei denn die Lösemittelsache.
Nun überlege ich das Getriebe von unten abzuwischen, mit Azeton sorgfältig zu entfetten und dann rund um die Dichtfläche eine Schicht Dichtmasse aufzutragen...oder alles nochmal auseinanderzureißen und neu einzudichten, was ich aber für nutzlos halte, da ich ja eine dicke Wurst aufgetragen habe, die dicht sein müßte...oder ich fahre einfach damit und stelle beim parken ein Wurstglas als Tropfenfänger unter.
Hat jemand eine Erklärung für die Leckage?
Danke im Voraus und Gruß