Offizielle Vorstellung

XxxStone01
Benutzer
Betreff:

Offizielle Vorstellung

· 
Gepostet: 06.09.2025 - 20:53 Uhr  ·  #1
Gude aus dem schönen Taunus,

einige werden meinen ersten Post schon gesehen haben. Heute hab ich nun eine andere Simson gekauft. Es ist eine S51 B 2-4 geworden.
Die auf „Enduro“ umgebaut wurde. Es sind die originalen Papiere dabei sowie die KBA-Papiere… da das Originalen schon etwas lädiert sind.
Bj:1981 und die letzten 25Jahre in Besitz des Verkäufers (2te Hand).
Das Moped wird für meine Tochter sein und braucht noch einiges an Liebe.
Anbei ein paar Bilder.

Ich werde wahrscheinlich des Öfteren mit Fragen um die Ecke kommen… z.B. wo kauft ihr eure Teile? Das Moped soll Standfest gemacht werden. Würdet ihr die Motorlager dann aus PTFE oder PU machen? Vape oder nicht? Was sollte definitiv gemacht werden?

Gruß Sebastian
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N ; 1978 Simson S50 B1 ; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug ; 1987 Simson S51 B2/4 Sahara Braun
Betreff:

Re: Offizielle Vorstellung

· 
Gepostet: 15.09.2025 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Stone,

herzlich Willkommen hier 8-)

Schöne Enduro hast Du dir da gekauft. Typischer 90er Jahre Umbau inkl. vollautomatischer Schwingensäge. Ja sie braucht etwas Liebe aber ansonsten schon fast erhaltenswert. Allein weil sie so 100% original 90er ist. Nur die Sitzbank passt nicht ganz. Die müsste Schwarz sein, in Leder und abgesteppt.

PS: ES Federbeine von vorn. O-)

Gruß

Ronny
XxxStone01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2025 - 11:36 Uhr  ·  #3
Ich habe langsam angefangen Teile zu bestellen… meine Tochter bekommt das Moped zum 16. und wird sie dann mit mir zusammen aufbauen… in der Hoffnung das sie sich bei einem Defekt selbst helfen kann.

Bisher gekauft:
- Alle Schrauben
- Feder 3,4m mit Dichtungen für Telegabel
- Alle Gummiteile
- Motorlagerung
- Blinkergläser

Bei der Zündung werde ich wohl VAPE nehmen… einfach wegen der Lichtausbeute.

Leider ist es keine Originale Enduro… aber ich werde den Halter für die Endurostreben noch einschweißen.

Ab 22. Oktober startet dann das Projekt…
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 09:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von XxxStone01

Bei der Zündung werde ich wohl VAPE nehmen… einfach wegen der Lichtausbeute.

Dann aber gleich eine Powerdynamo-Vape und nicht die MZA-Vape

Bei den 3,4mm Federn, achte auf die Länge , die sind meist länger, als vorgegeben im Reparaturhandbuch und das kann gefährlich werden.
XxxStone01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 11:22 Uhr  ·  #5
Oh… wo ist das der Unterschied? Wollte das Gesamtpaket bei der Ostoase kaufen. Für ca.320€ und den Kabelbaum von KWO für 92,50€.
Ist das die Besagte?
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N ; 1978 Simson S50 B1 ; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug ; 1987 Simson S51 B2/4 Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 13:30 Uhr  ·  #6
Die Federn würde ich nicht nehmen. Generell würde ich aus heutiger Sicht beim Thema Fahrwerk keine Kompromisse mehr eingehen. Ich schlage Dir einfach mal die SWH Gabel vor und auch die Dämpfer hinten von SWH und von Stossdämpfer Schwarz. Die Kabelbäume von KWO sind klasse. Buchsen nimm die vom Tommy Maul. Die lassen sehr einfach ohne Werkzeug verbauen und halten.

Ob es eine original Enduro ist, ist doch wurscht.

@ckich, kannst Du mal die Powerdynamo verlinken? Die alte Seite funktioniert nicht mehr wirklich oder ich bin einfach zu doof.
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 16:03 Uhr  ·  #7
https://www.ost-ersatzteile.de…leichstrom

Zum Bleistift dies hier gezeigte

Und... Ich beneide deine Tochter, weil der Papa alles neu macht und dann eine funktionierene Mopete zusammenkommt....

Viel Erfolg beim Bauen!
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2025 - 18:09 Uhr  ·  #8
Günstige Gleichstrom-Vape
https://kultmopeds.de/Gleichst…e-12V-100W

Wobei auch gleich die nicht vorhandene Keilnut im Polrad erwähnt werden muß.
Das ist kein Nachteil, ist aber für Unkundige Schrauber oft ein Schwerpunkt.

Das Polrad wird nur in annähernder ZZP-Position montiert und dann mit Verdrehen der Grundplatte der genaue ZZP eingestellt.
Zünduhr und Strobolampe sind erforderlich.
ckich
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2025 - 10:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Das Polrad wird nur in annähernder ZZP-Position montiert und dann mit Verdrehen der Grundplatte der genaue ZZP eingestellt.
Zünduhr und Strobolampe sind erforderlich.

Wieso nur annähern ? Das geht eigentlich auch genau.

Zünduhr und Strobolampe sind bei jeder kontaktlosen Zündung nötig.
Auf Richtigkeit der Markierungen auf dem Motorgehäuse kann man sich nicht verlassen und überprüfen lässt sich der tatsächliche ZZP nur mit der Strobolampe.
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Die Federn würde ich nicht nehmen. Generell würde ich aus heutiger Sicht beim Thema Fahrwerk keine Kompromisse mehr eingehen. Ich schlage Dir einfach mal die SWH Gabel vor

Das sehe ich im Prinzip auch so, ich würde da auch eine hydraulisch gedämpfte Gabel nehmen.
Dabei sollte TE gleich überlegen ob da auch eine ordentliche Bremse, eine Scheibenbremse gleich mit Einzug halten soll.
Da empfehle ich das Scheibenbremskit mit Gabel von PZ-Tuning, gegen das von MZA (SWH) spricht im Prinzip auch nichts, nur um die ZT Gabel würde ich ein bogen machen.

@ckich, kannst Du mal die Powerdynamo verlinken?

https://www.ddrmoped.de/shop/k…gJnVfD_BwE
https://www.akf-shop.de/Set-Um…gJgVPD_BwE
Zitat geschrieben von XxxStone01

Oh… wo ist das der Unterschied? Wollte das Gesamtpaket bei der Ostoase kaufen. Für ca.320€ und den Kabelbaum von KWO für 92,50€.
Ist das die Besagte?

Der Unterschied ist das die Powerdynamo kein AC/DC Strommix hat wie die MZA-Vape sondern nur DC (100W) liefert was Vorteile mit sich bringt,
kein Verlust an nutzbare Leistung durch die AC/DC Aufteilung, Fahrlicht leuchtet auch ohne das der Motor läuft und auch Motordrehzahl unabhängig gleich Hell.
LED Beleuchtung benötigen der Regel DC Strom, also kann die verbaut werden, bei der MZA-Vape sieht es da schlecht aus fürn LED Scheinwerfer/Rücklicht, da die AC fürs fahrtauglich liefert.
H4 Scheinwerfer möglich, was bei der MZA-Vape schon problematisch ist.

S51 Schaltplan für die Powerdynamo, kann ich auch zur Verfügung stellen wenn gewünscht.

PS "Leider ist es keine Originale Enduro… aber ich werde den Halter für die Endurostreben noch einschweißen."
Dann sollte das ein Schweißer machen der dazu den Berechtigungsschein hat und eine Nachweis dazu erstellen.
XxxStone01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2025 - 12:29 Uhr  ·  #10
Schweißerschein für MAG, Elektrode und WIG habe ich.

Die Fragen sind:

1. Ist bei den angebotenen Versteifungen ein Materialgutachten dabei.
Das möchte die DEKRA in der Regel haben.

2. Weiß ein Dekra-Prüfer in Hessen welche Verstrebungen/Versteifungen am originalen Rahmen vorhanden sind.

3. An welchen Stellen machen Versteifungen Sinn.

Die Gleichstrom VAPE ist sehr interessant.
Hab an meine S50 nur Unterbrecherzündung. Das wird bestimmt interessant.
Eine neue Telegabel würde natürlich auch gleich wieder zu einer Scheibenbremse führen… 😅
Wie sind die Erfahrungen damit? Kann man die Vorderbau auch stabiler gestalten?
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2025 - 11:20 Uhr  ·  #11
Die Serienvertrebung kannst Du ohne weiteres nachrüsten. Die Lasche für diese Streben muss ein Fachmann ( z.B. Karosseriebau ) einschweißen. Aber wie bei den meisten dingen gild auch hier wo kein Kläger da kein Richter.

Thema Scheibenbremse; So lange Du dich im Serienrahmen hälst ( SR50) also 200mm bzw. 220mm Bremsscheiben Durchmesser ist keine Änderung am Lenkkopflager notwenig. Alles darüber mach eine Änderung auf Kegelrollenlager notwendig. Die S50/51 hat da nur ein "verstärktes" Fahrradlager drinnen und wir alle wissen stabil ist etwas anderes.

Deine Enduro hat oben schon die Klemmgabelbrücke? oder ist da noch das normale Blech verbaut?

Mit der SWH Gabel hab ich gute Erfahrung. Die hat eine Nummer also eine Zulassung. Gut MZA macht es sich da etwas einfacher. Funktionieren tut sie sehr gut, aber meine Erfahrung ist nur mit Trommelbremse DDR Beläge und EBC Belägen. Alles andere verbau ich nicht da ich Serienleistung fahre, wenn ich mal fahre.
ckich
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2025 - 11:00 Uhr  ·  #12

Thema Scheibenbremse; So lange Du dich im Serienrahmen hälst ( SR50) also 200mm bzw. 220mm Bremsscheiben Durchmesser ist keine Änderung am Lenkkopflager notwenig. Alles darüber mach eine Änderung auf Kegelrollenlager notwendig.

Wie kommst du darauf ?
Es steht nicht im Teilegutachten von der PZ oder MZA Scheibenbremse
Ach kenne ich kein Umbauset was im bereich der StVZO zulässig ist.

Deine Enduro hat oben schon die Klemmgabelbrücke?

Hat sie wie man auf den Bildern sehen kann.
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 11:26 Uhr  ·  #13
Soweit ich gesehen habe, haben die Sachsen einen kompletten Lenkkopf mit Gutachten. Da ist das Kegelrollenlager mit drinnen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in einen Original Rahmen rein sollte oder ob es besser ist wenn man die nur in den verstärkten Rahmen der Sachsen einbaut. Das ist ja ein ordentlicher Hebel der da wirkt. Beim SR50 gab es nur 220mm Bremsscheibe Serie. Die S51 hatte sowas ja nie wirklich.

Wie gesagt ich fahre Trommelbremsen mit original Belägen oder die EBC beim SR50 meiner Nichte. Das funktioniert gut mit Serienleistung inkl. 70ccm.
ckich
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2025 - 15:38 Uhr  ·  #14
Der Hebel ist der selbe der wirkt, da ist Wurst da nun eine Trommelbremse verbaut ist oder eine Scheibenbremse.
"Die S51 hatte sowas ja nie wirklich."
Richtig aber die S53/83 und die hat selben Hauptrahmen, Lenkkopflagerung usw.
und bei den Modelle gibt es die OR Ausführung und die Gabel 8cm länger als die von normale von der S51/53, als auch länger als die SR50 Gabel.
Bei den OR Ausführungen ist dem zur Folge, ist die Hebelkraft von Haus aus höher.

Ja stimmt Samo hat eine Gabelbrücke mit Gutachten, wer halt meint das er son bling bling Teil mit Stolzen Preis verbauen muss , der muss es halt machen.........
Wenn ich die Lenkkopflagerung neu machen müsste, dann würde ich in Erwägung ziehen das Set von LT zu verbauen. Hat zwar kein Gutachten aber in eingebauten Zustand sieht man da keiner ein unterschied.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.