Original S51 E an Rahmennummer erkennen möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 26
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2023
Moped(s): S51 B 1-3 BJ: 1982 mit DDR Zylinder & Kolben|S51/1 E1 Bj: 1989 PZ 70 Allday
Betreff:

Original S51 E an Rahmennummer erkennen möglich?

 · 
Gepostet: 16.02.2023 - 21:47 Uhr  ·  #1
Moin,
Mir wurde eine S51 Enduro aus 1982, leider ohne Typenschild, angeboten. Die Rahmennummer wurde mir durchgegeben, das wäre ' 507891X '. (Bei Bedarf gebe ich auch gern die vollständige Nummer durch)
Zum Baujahr '82 passt das nach meiner Recherche, allerdings konnte ich nicht rausfinden ob es sich um eine original Enduro oder nur eine umgebastelte S51B 1-4 o.ä handelt.

Austattungstechnisch passt es soweit, hat auch das kürzere Schutzblech hinten, Sozius sowie Bremshebel und Fußrastenträger verlängert, Typischer Enduro Lenker usw. Nur die Reifen sind K36 statt den K32.
Tankset ist auch das originale, allerdings im schlechten Zustand und nicht in der Silber Lackierung.

Gibt es eine Möglichkeit über die FIN herauszufinden ob es eine verbastelte oder originale ist?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Original S51 E an Rahmennummer erkennen möglich?

 · 
Gepostet: 17.02.2023 - 19:40 Uhr  ·  #2
Zitat

Gibt es eine Möglichkeit über die FIN herauszufinden ob es eine verbastelte oder originale ist?

Moin,
die Möglichkeit haben wir hier nicht. Das könnte wohl nur der User hallo-stege, der hier aber leider nicht mehr wirklich aktiv ist.
Eine gebastelte Enduro erkennt man aber meist schon an den fehlenden Unterzugstreben oder falls doch vorhanden ist
vorne eine selbstgebastelte Lasche zur Befestigung der Streben erkennbar.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Original S51 E an Rahmennummer erkennen möglich?

 · 
Gepostet: 17.02.2023 - 20:13 Uhr  ·  #3
Die ganz frühen Enduros (wie Deine) hatten am Rahmen das Knotenblech für die Endurostreben nicht genau im Eck sondern nach vorne mit Lücke und demnach nur nach oben verschweißt. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.