Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

Länge ?

 
ARi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2025
Moped(s): SR50 1/B 12V Unterbrecher-Zündung
Betreff:

Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 14.07.2025 - 10:50 Uhr  ·  #1
 
Ein ☀ges hallo in die Runde,

bei meinem SR50, den ich aktuell wieder komplettiere, habe ich den Fehler gemacht und mir eine verstärkte Hülse, die zwischen den beiden Radlagern Sitz, für das Vorderrad eingebaut und dann natürlich festgestellt, so das sich das Rad, nach dem Anziehen der Mutter, nicht mehr drehen lässt.
Hatte die Höhen der original und der verstärkten Hülse, nicht verglichen.
Zum Glück ist nichts passiert :ninja:

Im Anhang habe ich mal ein Foto, mit der Originalen Hülse, im Messschieber hinterlegt.

AKF bietet eine verstärkte Variante, mit einer Länge von 50,2mm an.

Würde diese Hülse an der Radnabe vorne und hinten, problemlos passen ?

Anzugsmomente:
Steckachse vorne ? Nm ,
Steckachse hinten ? Nm


Ich danke Euch schon mal für die Unterstützung….

Viele Grüße,
Andi
Anhänge an diesem Beitrag
Original vs. verstärkte Hülse Radnabe
Dateiname: IMG_0021.jpeg
Dateigröße: 116.6 KB
Titel:
Heruntergeladen: 317
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 14.07.2025 - 19:28 Uhr  ·  #2
Es gibt wohl verschiedene Längen von den Hülsen. 48,50mm, 49mm, 50,20mm, 52mm usw. Am besten vorher ausmessen. Grüße
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 18:37 Uhr  ·  #3
Ari, ich weis nicht für was Du die verstärkte Hülse brauchst? Mach doch die originale (MZA) rein, dass funktioniert einwandfrei. Ich verstehe auch nicht warum dein Rad blockiert? Die Trommel/Naben haben einen Anschlag fürs Lager weiter gehen die nicht rein. Das einzige was ich mir vorstellen kann, durch diese Hülse hängt das oder die Lager schief im Sitz. Das kann blockieren wenn es richtig doof läuft.
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 21:21 Uhr  ·  #4
Zitat

Ich verstehe auch nicht warum dein Rad blockiert?

Weil durch eine zu kurze Hülse die inneren Lagerrringe nach innen gedrückt werden,
die äußeren Lagerringe aber durch den Sitz in der Nabe ihre Position beibehalten.
Dann laufen die Kugeln schwergängig oder blockieren.

Gruß
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 17.07.2025 - 15:25 Uhr  ·  #5
OK daran hab ich jetzt nicht gedacht. Ich bin bei meinen Lagern nach den Maßen im Rep. Handbuch gegangen und habe die alten nachgemessen. Wie gesagt ich hab dann die von MZA bestellt und eingebaut.
ARi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2025
Moped(s): SR50 1/B 12V Unterbrecher-Zündung
Betreff:

Re: Original vs. verstärkte Hülse Radnabe

 · 
Gepostet: 25.07.2025 - 22:56 Uhr  ·  #6
Melde mich zurück….. (:

Ich habe mich jetzt für die verstärkten entschieden, weil diese eine etwas größere Auflagefläche, am inneren Lagerring haben.
Diese sind auch minimal länger als die ausgebauten. Vielleicht waren die alten auch schon etwas gestaucht und deshalb ein wenig kürzer. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Jedenfalls habe ich vorne und hinten die Hülsen getauscht. Vorne ist soweit alles festgezogen und Rad dreht frei.

Hinten muss ich mich, vor dem festziehen, erst noch mit dem spannen der Kette befassen. Rad sollte aber auch frei drehen.

Viele Grüße,
Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.